Schöne Gitarre, die Hölzer leider nicht die besten, recht grobfaseriges, also schnell gewachsenes Holz, könnte beim Altern reißen. Sattel und Stegeinlage aus Plastik, die Saiten leider nicht die besten. Der Gesamtsound nach dem Einspielen bisher gut-befriedigend, beim schlagen leider zu schwammig, trennt nicht sauber, im Picking hingegen gute Ansprache, gut nuancierbar Klang, Klang der G und H Saite sehr unausgewogen, ich nenne es mal extrem stark nylonmäßiger Sound, dabei nicht unbedingt warm sondern einfach "Plastikgeräusch?!". Egal, insgesamt knackiger sound höhen- obertonlastig durch Ahorn, was ich persönlich mag, geht in Richtung "Spanischer sound" also schon etwas flamenca-mäßig. Verarbeitung dabei, echt super klasse. Hatte derletzt eine andere, ECHT wunderbare Gitarre in der Hand, bei der ich dachte au klasse, absolut genialer sound aber total beschissene Verarbeitung, bestimmt günstiges Schnäppchen?! ....schade nein!, es war eine Estevez für weit über € 1.000,-, also diese Gitarre liegt zumindest in der Qualität der Oberflächenbehandlung deutlich eine Klasse über der Estevez, schon schräg wie so was geht. Ich denke die haben einfach einen genialen Lack gefunden. Also Mechaniken, naja funktionell, für den Preis absolut ok. Falls mal defekt ist einfach tauschen eh kein Thema. Saitenlage gut bis sehr-gut, aber in Konzertgitarrenmanier! Bei Flamencogitarren ist üblicherweise der Hals minimal anders angesetzt und die Stegeinlage liegt etwas tiefer, was dazu führt dass die Saiten im Bereich der Decke normal etwas niedriger liegen, auch ist die Korpusdicke mit den üblichen 100 mm eher Konzertal ausgerichtet, Flamencogitarren sind üblicherweise ca. 5 mm schmaler, was nochmals eine direktere Tonentwicklung erzeugt. Mit etwas schmalerem Korpus wäre Sie vermutlich auch etwas weniger schwammig. Insgesamt eine schöne Gitarre für so wenig Geld, aber nicht unbedingt eine klassische "Flamenca", tja was mach ich mit? ...sie bleibt in meiner Sammlung und wird noch bissele getunt! Übungsgitarre, für Jams etc.
Saitenlage nochmals 0,5-0,7 mm runter, sollte noch ohne schnarren gehen. Habe leider keine Angabe zu den eingesetzten Saiten?! ...aber es werden bei mir in jedem Fall high Tension, entweder die Daddario EJ46 oder die Savarez 540J, man wird sehen. Die Savarez sind ein wenig drahtiger im Sound sehr "spanisch", kann aber dazu führen das Sie viel zu metallisch klingt , die Pro Arte EJ46 sind ein wenig wärmer konzertaler, vor allem in den Bässen tiefer und wärmer. Für Gitarrensaiten sollten es einem wie ich meine schon ein wenig über 10,- Wert sein ich finde mit guten Saiten sind soundmässig all zu oft nochmal 20 bis 30 gespürte Prozent am Sound rauszuholen. Knochen für Brücke und die Stegeinlagen schafft noch einen etwas, mmh ich nenne es mal "trockeneren-direkteren" sound. Vielleicht noch wenn die Mechaniken aufgeben welche von "Harley Benton" drauf, da gibt es günstige, einfache, aber sehr schöne goldfarbene und mit schwarzen, geschraubten Knöpfen. Die Kosten liegen zum tunen bei ca. 30,- bis 40,- Ein bis Drei Stunden anpassen (Ja ich bin nicht so geübt !) Aber dann schätze ich, eine echt tolle Gitarre! Schade das es die 9F nicht mehr gibt, die wollte ich eigentlich gern einmal anspielen. Zypresse bringt einfach auch nochmal einen anderen Sound, ist aber Geschmackssache, ansonsten wer es rauh mag, auch hin zum western and blues, kann auch mit einem Mahagonikorpus entsprechend schöne Sounds produzieren, nicht ganz so obertonreich aber auch oft knackig, kann man oftmals gerade auch mit günstigen Gitarren gute Flamencosounds entwickeln, die Bauweise spielt halt auch noch eine sehr große Rolle.
Mein Fazit: "Echt gutes Rohmaterial", sauber verarbeitet, etwas schade die Holzqualität (schnell gewachsenes Holz mit ungeradem Wuchs für die Decke, Ein mittelschönes Furnier für Boden und Zargen, problematisch könnte das Holz für die Decke werden), von der Bauweise sehr stark bei der "Thomann classic S" für den Preis jedoch eine "echt suuper Gitarre!" Was mir dabei aber auch noch fehlt, eine "Flamenca" sollte, meine ich!, -immer ein Golpeador besitzen, ich verstehe aber auch wenn der Hersteller dies dem Kunden überlässt, vor allem (für mich eine echt knackige Konzertgitarre, aber noch keine echte Flamenca".
Zudem ist der Lack echt super, wenn also kein Golpeador drauf ist, der Lack reicht erst mal bei nicht all zu starkem Einsatz für die Golpes aus!
Nachtrag: Ich mag die Kleine, auch wenn es keine echte Flamenca ist, Savarez 540J drauf, guter Sound, schön spanisch! ...aber zu schwammig! leider zu träge, das Attak kommt nicht, ist mir aber erst mit langsam zunehmendem Spielkönnen wirklich aufgefallen! knackige Rasguados, au weh das packt Sie nicht wirklich! Wer einen Rumba schrabbeln mag? feines Ding, aber sobald es echte Dynamik braucht ist der Dampf draussen!
...aber ich mag Sie schöne Gitarre für das Geld! Meine günstigste Flamenca die als brauchbar zu bezeichnen ist, lag bei ca. € 550,- Cuenca F30, die einen hauch bessere in meinem Besitz ist eine Alhambra 7F. Ich fürchte wer richtig Flamenco spielen möchte muss in solchen Preislagen denken. Schade das es die Thomann 9F nicht mehr gibt, bin stets auf der Suche nach einer gebrauchten, die wollte ich gerne mal anspielen.