Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Thomann Plek Service Standard NIS

123 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Service

Qualität

9 Rezensionen

Thomann Plek Service Standard NIS
180 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Produkt ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
1
A
Perfekt - in jeder Hinsicht!
Anonym 18.03.2014
Hatte mir vor einigen Wochen eine super gut erhaltene GIBSON LP Custom von 1990 zugelegt. Einziger Wehmutstropfen: ziemlich hohe und kantige Bundstäbchen und eine nicht gerade optimal zu nennende Saitenlage.
Okay, viele mögen die hohen Bündstäbchen wegen der vermeintlich schnelleren Bespielbarkeit ja mögen, für mich war´s dagegen einfach nur unangenehm. Insbesondere beim Sliden über mehrere Bünde.

Zunächst hatte ich - nach 3 Wochen Wartezeit - einen lokalen, im Internet hochgelobten Gitarren-Doktor aufgesucht, dessen Arbeiten leider nur marginale Besserungen brachten, mich aber inkl. Saitenwechsel 105,00 ? kosteten. Ach so, und ich bekam noch seinen Experten-Rat, die Gitarre wieder zu verkaufen, falls ich mich an diese Bundierungsart nicht gewöhnen wolle oder könne. Allerdings könne ich aber auch gerne noch weitere, umfangreichere Arbeiten von ihm an meiner Gitarre in Auftrag geben, deren finanzielle Entlohnung aber die Kostengröße eines 3-wöchigen Mittelmeer-Urlaubes außerhalb der Saison erreicht hätten.

Tja, und dann habe ich auf der Thomann-Seite den neuen Plek-Service entdeckt!
Da ich mein "gutes Stück" nicht anonym nach Bayern schicken wollte, habe ich mir zunächst per Mail einige grundliegende Infos eingeholt (sehr schnell, sehr freundlich, sehr kompetent) und dann telefonisch einen sehr zeitnahen, persönlichen Termin zum Plekken ausgemacht.

Nach knapp 5 Stunden Anfahrtzeit dann endlich Ankunft im Service-Center bei Thomann. So, und alles was dann kam, verdient einfach nur noch die Note "100% perfekt"! Sehr netter, freundlich-verbindlicher Empfang mit Kaffee-Angebot, ein ausführliches Gespräch über meine Probleme und Vorstellungen hinsichtlich der Bespielbarkeit meiner Gitarre, sowie eine kurze Analyse meiner Spieltechnik. Meine vorsichtige Anfrage, ob ich während der gesamten Prozedur dabeibleiben dürfe, wurde übrigens wie selbstverständlich bejaht.
Als erstes wurde also die Gitarre in der Plek-Vitrine genau vermessen, die erstellten Computer-Grafiken gemeinsam analysiert und besprochen, und abschließend der Maschine den Auftrag mit den entsprechenden Werten in Arbeit gegeben. Berücksichtigt wurde dabei u.a. meine etwas "rustikale" Spiel- und Anschlagtechnik und den dadurch resultierenden höheren Saitenschwingungen, sowie die Entscheidung, genug Material an den Bundstäbchen zu belassen, um ggf. später irgendwann noch die Option zu haben, zumindest noch einmal Riefen auf den Bünden wegschleifen zu lassen, ohne dass gleich eine Neubundierung fällig ist.
Während der Schleifarbeiten wurde mir weiterhin alles genauestens erklärt und erläutert, und es ergab sich auch zwischendurch die Zeit zu etwas Small-Talk. Ganz ehrlich? Ich mag das! Auch das gehört für mich zum Gesamtpaket einer Dienstleistung.
Nachdem die Maschine ´ne gute halbe Stunde an meiner Gitarre rumgeschrubbelt hatte, ging´s dann an das manuelle Abfeilen der Grate und das abschließende Polieren der Bundstäbe. Die Aktion dauerte nochmals etwa knapp anderthalb Stunden und wurde wirklich sehr sorgfältig, ja fast schon liebevoll, durchgeführt. Und dann bin ich das erste Mal mit den Fingern über die "neuen", flachen, wunderbar runden Bundstäbchen gefahren..... Klasse!!!
Der spannendste Moment war natürlich der, als die Saiten wieder aufgezogen waren und ich das erste Mal mit den Fingern das Ergebnis der ganzen Prozedur fühlte. Ich kann nur sagen: GEIL - GEIL - GEIL ! ! ! Vor lauter Begeisterung und Aufregung habe ich noch nicht mal die 1. Pentatonische in A störungsfrei hingekriegt.... :-))))) Wir haben dann gemeinsam noch zwei, drei Korrekturen an der Bridge-Einstellung vorgenommen, und dann war alles perfekt!

FAZIT
Ich habe für 198,00 ? eine für meine Spieltechnik und Bedürfnisse 100%ig perfekt hergerichtete Gitarre bekommen. Klar, man hätte die Saiten noch einen halben Millimeter weiter runtergekriegt. Aber das hätte andersseitig Konsequenzen gehabt. So wie es ist, ist es die perfekte Lösung: flache, runde Bundstäbchen mit genug "Fleisch" für ein irgendwann späteres erneutes Abschleifen von Einkerbungen und Riefen, und eine "vernünftige", flache Saitenlage, wo man auch mal etwas kräftiger in die Saiten hauen kann, ohne dass es scheppert oder schnarrt.
Da die Plek-Maschine nur die Hälfte der Arbeit macht, hier abschließend auch nochmal ein ganz dickes Lob für Beratung, Kundenbetreuung und manueller Nachbearbeitung! Und jetzt nenn´ ich auch mal einen Namen: es war der Rudi Ens aus der Abt. Service/Gitarren, der die gesamte Prozedur mit mir und meiner Gitarre durchgeführt hat. Leute, wenn ihr das Plekken eurer Gitarre in Erwägung zieht, wendet euch an den Rudi Ens! Dort seid ihr in den allerbesten Händen!!
39
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Auser Spesen, nichts gewesen!
Jesuxlein 16.08.2018
Vorab erst mal- der Service wurde bereits von einiger Zeit gemacht. Ich habe mir extra Zeit gelassen um möglichst objektiv und wengier emotional zu Bewerten.

Hintergrund: nach dem bei meiner Parker Fly eine Halsverzerrung festgestellt wurde welche auf Grund der Tatsache, dass der Korpus und Hals mit Carbon überzogen ist, ich mir durch eine Gelegenheit zwei gebrauchte Gitarren zugelegt hatte welche mir von Sound sehr gut gefielen. Leider hatten beide jedoch schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel hatten und wohl auch wohl der eine oder andere "Fachmann" sich daran versucht- sprich: die Intonation war nicht mehr gegeben, die Saitenlage war verstellt und einige Saiten schnarrten (vor allem die G-Saite der Fender 62 klang ab dem 5ten Bund eher wie eine Sitar) extrem.

Nach dem ich die Gitarren für Auftritte benötige und ich die Aussage vom Thomanntechniker hatte, dass man jede Gitarre mit Holzhals richten kann, habe ich sie zum PLEK Service gebracht mit dem Auftrag die Gitarren so einzustellen, dass die Intonation wieder stimmt und die Gitarren nicht mehr schnarren - Kosten sind egal!!!

Vor Ort hat sich der Techniker die Gitarren angeschaut und konnte schon ein erstes Statement abgeben: ist machbar. Nach dem Vermessen rief mich der Techniker wieder an um mit mitzuteilen, dass bei der ersten ein Abrichten der Bünde sinnvoll sei und bei der Fender reiche eine Nachjustierung des Hales. Die Werte seien zwar grenzwärtig, es würde es aber nicht für sinnvoll halten. Ich wiederholte meinen Wunsch nach einer einwandfrei spielbaren Gitarre welche keine Mängel (und sei es auch noch so klein) aufweist- wenn möglich.

Als ich die Gitarren eine Woche später wieder in den Händen hielt, war ich einfach nur noch stinksauer. Bei der ersten Gitarre mit dem PLEK Service Standard - Bundabrichtung Neusilberbünde war zwar deutlich besser was die Halskrümmung anbelangt, und auch die Saitenlage war besser. Jedoch war die Intonation immer noch genauso wie ich sie voreingestellt hatte (und immer noch nicht ansatzweise Gut). Außerdem schnarrten mehrere Saiten in unterschiedlicher Lage. Bei der Fender (welche laut Aussage knapp an der Grenze ist, jedoch keinerlei Bearbeitung bedarf) schnarrte die G-Saite immer noch genau so stark. Da ich einen Mesa Boogie Mark JP-2C spiele, wird diese Schnarren sowohl clean als auch verzerrt extrem wiedergegeben.

Sorry, ihr seid ein tolles und sympatisches Team, habt ein unschlagbares Angebot und Auswahl an Produkten und gute Preise, dieser Service hat mich nicht überzeugt.
Service
Qualität
21
18
Bewertung melden

Bewertung melden

m
Daumen hoch für den Service!
miasei 14.01.2021
Meine EBMM JP7 bedurfte einer gründlichen Überholung. Die Bünde waren teils schon deutlich abgenutzt und vor allem die leere G-Saite schnarrte gewaltig. Nachdem ich äußerst positive Erfahrungsberichte über den Plek-Service bei Thomann gelesen hatte und mich das Ganze immer schon interessierte, habe ich mich hierfür entschieden.

Da ich mein Instrument nicht verschicken wollte, habe ich kurzerhand eine Email an Thomann geschickt. Die Woche darauf hatte ich auch schon einen persönlichen Termin im Service-Center. Hingefahren und die Gitarre abgeliefert. Nach kurzer 45-minütiger Gitarren-Test-Session im Thomann-Shop wurde mir im Service-Center mitgeteilt, was nicht passt und ob sich ein Plek lohnt. Der Hals war deutlich verdreht und die Sattelkerben zu tief. Die Abrichtung der Bünde konnte noch einmal durchgeführt werden. Auf Nachfrage wurde mir von der freundlichen Dame am Service mitgeteilt, dass der Sattel kostenfrei höher gesetzt werden kann. Super Sache! Noch kurz besprochen wegen dem Setup und es hieß nochmals warten.

Nach knapp 2 - 3 Stunden weiterem exzessiven Testen der Gitarren im Shop, konnte ich meine Musicman wieder in Empfang nehmen und kurz anspielen. Ich war ab der ersten Note begeistert. Sie spielt sich echt wie neu. Kein Schnarren mehr, die Bünde sind top abgerichtet und das Setup einwandfrei.

Jetzt ist das Pleken ca. 1 1/2 Monate her und ich kann definitv ein Fazit für mich ziehen. Es hat sich mehr als gelohnt für mich. Die Bespielbarkeit ist wirklich sensationell. Für mich ist klar, dass nächste Mal gehts wieder zu Thomann. Danke nochmal für den tollen Service und den äußert kompetenten, sowie freundlichen Kontakt mit dem Service-Team!
Service
Qualität
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Erwartungen absolut erfüllt :-)
Ron_man_band 04.02.2022
Mein optisch wunderschöner, aber leider von allen Einstellungen her ziemlich katastrophaler LesPaul/SE-Prototyp von Cor-Tec wurde endlich in ein Instrument verwandelt, das sich nicht nur gut ansehen sondern jetzt auch endlich gut und präzise spielen lässt :-). Perfekt Arbeit, auch schneller als avisiert, danke dafür!
Service
Qualität
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Toller Service
FP68 01.11.2023
Nachdem ich schon viele Gitarren von Gitarrenbauern abrichten und neubundieren ließ, hat es mich einfach interessiert ob das PLEK-System seine Berechtigung hat.
Also Termin für 2 Instrumente (Bass und Gitarre) ausgemacht und eine Tagestour zu Thomann gemacht.
Wie schon bei den Besuchen vorher fällt erst einmal das wirklich freundliche Personal in allen Abteilungen in denen ich war auf.
Beim Reparaturservice war, Dank des vorher ausgemachten Termins, alles vorbereitet und die sehr nette Gitarrenbauerin hat meine Instrumente in Empfang genommen. Sie meinte ich solle in etwa 45 Minuten wiederkommen, dann wären die Instrumente computervermessen und wir können das weitere Vorgehen kurz besprechen.
Als ich zur Besprechung wieder dort war, meinte sie dass mein Bass so wie er ist perfekte Bünde hätte und ein PLEK-Service nicht nötig wäre. Ich denke daß die allermeisten Geschäfte den Service trotzdem durchgeführt hätten und das Geld genommen hätten - was für ein Service!!! Für den Bass haben wir uns auf den Einstellservice geeinigt und dieser wurde perfekt ausgeführt.

Bei meiner "Kampf-Tele" war definitiv ein PLEK-Service nötig und nach ca. 3 Stunden konnte ich sie abholen. Erster Check vor Ort: Sie lässt sich wieder super spielen und nichts schnarrt.
Zweiter Check zu Hause: Gleiches Ergebnis, das wurde wiklich sehr gut gemacht und hat der Tele wieder mehr Leben eingehaucht.

Ob der PLEK-Service jetzt besser ist als bei einem guten Gitarrenbauer kann ich wirklich nicht sagen - aber er ist Top. Preislich nimmt es sich (bis auf die Fahrt) auch fast nichts.
Alles in allem eine sehr gute Erfahrung!
Service
Qualität
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

l
Alter Bass in Neuem Glanz...
lorenz.gfeller@protonmail.com 25.06.2023
Ich habe meine Fender Jazz Bass (Mexico) über 13 Jahre lang gespielt, bis ich während meines Studiums aufgehört habe. Vor Kurzem habe ich ihn wieder in die Hand genommen und festgestellt, dass ein Setup notwendig ist. Also habe ich das Griffbrett gereinigt, die Brücke und den Halsstab justiert und neue Saiten aufgezogen. Obwohl ich schon sehr erstaunt war über den Unterschied nach meinem eigenen Setup, waren die Bünde in ziemlich schlechtem Zustand und an einigen Stellen gab es ziemliches Saitensurren.

Deshalb habe ich beschlossen, den Bass zu einer PLEK-Behandlung zu schicken, um die Bünde abzurichten. Und es hat sich absolut gelohnt! Die Intonation ist wunderbar, das Saitensurren und die "toten" Stellen sind verschwunden. Das Spielgefühl ist einfach insgesamt "klarer". Der Techniker hat mich sogar angerufen, um sicherzustellen, dass meine Einstellung mit der niedrigen Saitenlage wirklich das war, was ich wollte. Ein großartiger Service, auch wenn ich nicht persönlich im Laden war.

Für Leute mit alten Bässen und einigen verformten Bünden kann ich nur empfehlen, euren Bass PLEKen zu lassen.
Service
Qualität
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
"In enger Absprache mit Ihnen"..?
DonTizzoo 30.05.2019
Also, zunächst mal zur Unterscheidung:
Der Kontakt zum Techniker, der mein Instrument (BMG Red Special) eingestellt hat, war voll in Ordnung. Ich habe vorher eine Mail mit meinen Vorstellungen geschrieben, wir haben nach dem Plekken telefoniert und nochmal alles durchgequatscht, sehr angenehm.
Aber dann ging?s los: Im Gespräch hieß es schließlich, die Gute ist fertig und geht morgen raus. Am nächsten Tag habe ich keine Trackingnummer oder eine Nachricht oder überhaupt irgendwas bekommen, also am übernächsten Tag nochmal angerufen. Dann wurde es schräg. Am Telefon hieß es, die hätte längst rausgehen müssen, man könne sich das auch nicht erklären und würde sich am nächsten Tag dazu melden. Am nächsten Tag dann meldete sich KEINER, woraufhin ich am wiederum darauffolgenden Tag ERNEUT den Kontakt suchte (Stand: Drei Tage überfällig). Nun hieß es - kein Witz - die Gitarre sei irgendwie verschollen, irgendetwas stimme da nicht, sonst wäre die längst rausgegangen, man würde sich wieder bei mir melden. Das passierte erneut nicht; letztlich zog sich dieses Spiel eine Woche hin, bis ich endlich einen DHL-Tracking-Link bekam. Bis heute weiß ich nicht, was da los war; insgesamt war die Gitarre 17 Tage unterwegs. Das finde ich insgesamt gar nicht soo viel, aber die Kundenbetreuung ist grauenvoll gewesen. Seltsam, bin ich von Thomann eigentlich anders gewohnt.
Zum Ergebnis: Ich habe mir etwas mehr erhofft, was die Saitenlage angeht, aber es ist deutlich besser geworden. Die Einstellung der Intonation ist perfekt, handwerklich gibt es da nix zu meckern. Wie schon am Anfang gesagt, den Techniker selbst möchte ich hier gar nicht so kritisieren, der war super. Das Drumherum hat aber leider viel vom Gesamteindruck kaputtgemacht; jemandem zu sagen, sein geliebtes Instrument sei irgendwie verschollen, geht einfach nicht, daher nur zwei Sterne.
Service
Qualität
6
7
Bewertung melden

Bewertung melden

B
"PLEK"-MORE
Bernd495 09.08.2014
Nachdem ich meine Blackmore-Strat vor vier Monaten vom Gitarrenbauer neu bundieren ließ, weil die Originalbünde erstaunlich schnell eingekerbt waren (sind ja lächerlich dünne Drähtchen), wollte ich alles so gut wie möglich eingestellt haben. Ich hatte selbst nach bestem Wissen an der Saitenlage gearbeitet, war mir aber nicht sicher, ob da noch mehr Optimierung drin sein könnte. Ergo: Ab zum Thomann in die Plekmaschine! Nach leider fast drei Wochen kam die Klampfe nach Hause (die Plekabteilung hat sicher mordsmässig viel zu tun), ich probierte gleich aus, wie das Instrument sich spielt und anfühlt. Die Bünde sind wunderbar glatt und die Halskrümmung wie gewünscht bei ungefähr Null. Sehr erfreulich war, dass die neu aufgezogenen Saiten offensichtlich schon eingespielt oder -gedehnt waren und ich abends in der Probe selbst nach zwei Divebombs kaum nachstimmen musste- Danke! Die hohe E-Saite musste ich am Reiter etwas höher stellen; ansonsten ist die Gitarre trocken gespielt ein wenig sauberer, d.h. leicht verringertes Schnarren. Ich würde eine etwas flachere Saitenlage bevorzugen als die, die nun eingestellt war, aber Strat ist nun mal Strat, da gibt's bauartbedingte Grenzen. Als Fazit sage ich: je übler bei einer Gitarre die Ausgangslage ist, desto mehr bringt Plek. Da bei meiner Strat der Unterschied nicht so groß war, heisst das für mich, dass die ursprüngliche Einstellung nicht weit vom Plekoptimum entfernt war. Somit lohnt es sich bei relativ gut eingestellten Instrumenten weniger, bloss weiss man das ja nicht immer vorher. Man kann es einfach mal auf den Versuch ankommen lassen, schaden tut's nicht!
Service
Qualität
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ag
Cort Gold OC 8 Natural
AC guitar 07.07.2023
Es funktioniert! Nicht gerade günstig, aber es macht Freude!
Seit dem Plekservice lässt sich meine Cort Gold OC 8 leichter spielen und nichts scheppert mehr!
Klare Empfehlung!
Service
Qualität
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Anonym 08.07.2016
Ich habe den Plek Service bzw die Wiederaufarbeitung meiner Gitarren jetzt zweimal in Anspruch genommen und möchte mal ein Urteil abgeben.
Ich habe zwei alte Gitarren(35-40Jahre)Es sind sehr gute Instrumente von Ibanez,die waren auch mal recht teuer und ich hänge dran.Sie waren halt abgenutzt.Ich habe sie also in die Thomann Werkstatt eingesand.Kurzfristig bekam ich eine Rückmeldung wie die Lage ist.Leider war es teurer als ich erhofft hatte aber ich bin nur Laie und habe eingewilligt weil mir die Gitarren wichtig waren.
Von dem was ich zurück bekommen habe bin ich aber wirklich begeistert.Die Erneuerung ist sichtbar.Sie klingen wie neu,die Saitenlage ist super und ich denke,dass ich auch noch 30 Jahre Freude daran haben werde(falls ich denn so alt werde).
Dazu immer netter Kontakt und kompetente Rücksprache.
Für mich war`s das wert.
Service
Qualität
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Thomann Plek Service Standard NIS