Also, zunächst mal zur Unterscheidung:
Der Kontakt zum Techniker, der mein Instrument (BMG Red Special) eingestellt hat, war voll in Ordnung. Ich habe vorher eine Mail mit meinen Vorstellungen geschrieben, wir haben nach dem Plekken telefoniert und nochmal alles durchgequatscht, sehr angenehm.
Aber dann ging?s los: Im Gespräch hieß es schließlich, die Gute ist fertig und geht morgen raus. Am nächsten Tag habe ich keine Trackingnummer oder eine Nachricht oder überhaupt irgendwas bekommen, also am übernächsten Tag nochmal angerufen. Dann wurde es schräg. Am Telefon hieß es, die hätte längst rausgehen müssen, man könne sich das auch nicht erklären und würde sich am nächsten Tag dazu melden. Am nächsten Tag dann meldete sich KEINER, woraufhin ich am wiederum darauffolgenden Tag ERNEUT den Kontakt suchte (Stand: Drei Tage überfällig). Nun hieß es - kein Witz - die Gitarre sei irgendwie verschollen, irgendetwas stimme da nicht, sonst wäre die längst rausgegangen, man würde sich wieder bei mir melden. Das passierte erneut nicht; letztlich zog sich dieses Spiel eine Woche hin, bis ich endlich einen DHL-Tracking-Link bekam. Bis heute weiß ich nicht, was da los war; insgesamt war die Gitarre 17 Tage unterwegs. Das finde ich insgesamt gar nicht soo viel, aber die Kundenbetreuung ist grauenvoll gewesen. Seltsam, bin ich von Thomann eigentlich anders gewohnt.
Zum Ergebnis: Ich habe mir etwas mehr erhofft, was die Saitenlage angeht, aber es ist deutlich besser geworden. Die Einstellung der Intonation ist perfekt, handwerklich gibt es da nix zu meckern. Wie schon am Anfang gesagt, den Techniker selbst möchte ich hier gar nicht so kritisieren, der war super. Das Drumherum hat aber leider viel vom Gesamteindruck kaputtgemacht; jemandem zu sagen, sein geliebtes Instrument sei irgendwie verschollen, geht einfach nicht, daher nur zwei Sterne.