Das Tone City Tape Machine Delay habe ich auf mein Zweit-Effektboard montiert. Ich nutze Delays nur gelegentlich und meist in der Einstellung "Rockabilly" oder "Country - Bum-Chicka" und wollte dafür nicht über 100€ ausgeben. Auf die Tone City Pedale bin ich über das Compressor Pedal dieses Herstellers gekommen.
Das Tone City Tape Machine Delay kommt gut verpackt in einer neutralen Schachtel, ein passende Klettband-Stück liegt bei, so dass man es leicht auf einem Pedalboard befestigen kann. Es ist massiv, die Buchsen packen gut zu und die Potis laufen sauber. Man muss immer den Preis der Tone City Pedals im Hinterkopf haben, die sind wirklich solide. Im ausgeschalteten Zustand beeinflusst es den Klang nicht, eigeschaltet erzeugt es keine störenden Nebengeräusche, sehr gut.
Das Delay macht was es soll, die von mir gewünschte geringe Zahl von Wiederholungen und die Zeit des Delays nach Anschlag der Saite lassen sich gut einstellen. Soweit ich verstanden habe, ist das Tape Machine Delay eine Mischung aus analogem Signalpfad mit Zumischung des digital erzeugten Delay Signals. Ich mag eigentlich lieber komplett analoge Delays, aber mit dem Tone City Pedal kann ich leben.
Ich habe das Tone City Tape Machine Delay mit dem Mini-Analog-Delay von Ibanez verglichen, das ich ebenfalls verwende. Das Tone City Pedal erzeugt etwas höhenreichere Delay-Sound, das Ibanez klingt etwas dumpfer. Groß ist der Unterschied nicht und wenn man nicht zwischen beiden Pedalen hin- und herschalten kann wird man nichts merken.
Klanglich werden beide Pedal das Carbon-Copy Mini-Pedal wahrscheinlich nicht erreichen, aber das bewegt sich nochmals in einer ganz anderen Preisregion.
Fazit ist, das Tone City ein interessantes Delay Pedal anbietet und dies im Band-Kontext bei Proben oder Gigs sehr gut seine Aufgabe erfüllt, ohne das Konto zu stark zu beanspruchen.