Das Gerät wird für Akustikgitarren beworben. Auf YouTube habe ich mir diverse Vorführungen von kompetenten Musikern angesehen und angehört.
Westerngitarren können von den Effekten durchaus zehren.
Aber die Leben von ganz anderen Tönen als Konzertgitarren.
Kurz gesagt: Wer vorhat in seinem Heim seine Konzertgitarre mit diesem Effektgerät seinen werten Zuhörern - oder gar sich selbst etwas Gutes tun zu wollen, der wird die Augen schließen und sich selber sagen: Ach herrjeh.
Nun, dazu muss der ToneWoodAmp erst einmal gekauft, eingebaut und in Gang gebracht worden sein. Alles kein Problem.
Die Probleme kommen erst dann ins Spiel, wenn du beim ersten Hören bemerkst: Plötzlich klingt deine gute Konzertgitarre billig.
Die Effekte passen überhaupt nicht zu einer Konzertgitarre.
Es tat mir richtig Leid das Gerät wieder zurück schicken zu müssen, weil es zwar gut und wohlklingend beworben wird, aber leider nicht mit einer Konzertgitarre zu vereinbaren ist, ohne dass einem der Frust den Rücken rauf und runter läuft.
Weil ich das Magnet Bracket im inneren der Gitarre bereits verklebt hatte in dem guten Glauben, dass bei diesem aufgerufenen Preis nichts verkehrt laufen kann, hatte ich ein weiteres Problem mit Thomann. Ich bekam von den Experten zu lesen: hätte ich ja nicht zu verkleben brauchen... - denn das Bracket kriegst du nicht mehr heraus. Nicht ohne Beschädigung von diesem oder jenem. Der Leim des ToneWoodAmp Bracket ist einfach seine Bezeichnung Wert. Er hält!
Meine Gitarre ist eine Takamine TH5C, ein Profi Arbeitspferd das meiner zehnjährigen akademischen Ausbildung genügt.
Zu meinem - und zu Thomanns Glück hatte der Kundendienst ein Einsehen und mir die Rücksendung ohne pekuniäre Einbußen gestattet. Ansonsten wäre der Name Thomann für mich Geschichte geworden. Doch ein schaler Nachgeschmack bleibt: Die Experten, - sie wissen über alles so gut Bescheid. Da muss man sich einfach dumm vorkommen. Das sind ja schließlich Fachleute. Die haben immer Recht. Da kannst du tausende Euros bei Thomann ausgegeben haben, nö, - wir sind die Experten, und der Kunde ist dumm, bzw. wenn es nach ihnen geht - der Dumme.