Für Musik aus den abgedeckten Jahrzehnten gibt es nichts besseres.
Als langjähriger Toontrack User und Fan war ich bereits seit der Ankündigung eines SDX-Packs unter Federführung von Al Schmitt sicher, mir diese Erweiterung zuzulegen.
Über die generelle Qualität vom Superior wie auch dem EZ-Drummer braucht man, denke ich, nicht mehr viel Worte zu verlieren. Die Schweden machen einfach einen sehr guten Job. Auch wenn sich die aufgenommen Trommeln und Sets ab und an gleichen, versteht es jede Erweiterung mit den benutzen Räumen und der Postproduktion doch immer wieder etwas eigenständiges zu kreieren. Das ist natürlich auch hier so, und ich würde sagen, dass sich dieses Mal alle selbst übertroffen haben.
Das liegt natürlich allen voran an Al Schmitt. Nicht, das Mattias Eklund jemals einen schlechten Job macht oder gemacht hätte, man könnte eher sagen, dass Al Schmitt ganz einfach noch einen oder auch zwei oben drauf setzt. Angefangen bei der Auswahl der eingesetzten Trommeln und deren Präparierung, bis hin natürlich zu der Positionierung der Mikrophonie. Und da liegt, glaube ich auch, der Hase im Pfeffer. Genau wie bei der Autogeschichte mit dem Hubraum, ist es beim Decades-Pack mit der Erfahrung. Da kann Herr Schmitt natürlich so was von aus dem Vollen schöpfen, das ihm da, bezogen auf die ausgewählten Dekaden, auch niemand das Wasser reichen kann. Punkt. Ich möchte jetzt hier nicht alle Presets besprechen. Die haben alle die bekannte Qualität und es ist für jeden etwas dabei. Ich möchte eher auf die von Al Schnitt zu verantwortenden Einstellungen eingehen. Da war ich beim ersten anspielen und hören, ehrlich gesagt, erst etwas enttäuscht. Beim checken der Mixerseite fiel mir dann auch auf, dass da ja „gar nix drin war“. Quasi keine Effekte. Nur ganz viele Mikrophon Kanäle. Und genau da liegt die Genialität von Herrn Schmitt begründet. Meiner Meinung nach. Der Mann weiß halt, wo er die Mikros zu platzieren hat, um den einen oder anderen Sound zu erreichen. Ist schon toll, was man beim herumspielen mit den einzelnen Lautstärke-Leveln erreichen kann. Denn, und jetzt komme ich zum wichtigsten Punkt der 5-Sterne Bewertung, die Al Schmitt Presets klingen, wenn man sie denn dann zur Musik spielt, sofort einfach genial und zu 98,5 % passend. Das hat mich umgehauen. Kein bisschen mehr enttäuscht, sondern hellauf begeistert. Laden, spielen, passt. Natürlich für die dafür vorgesehen Musik aus den entsprechenden Jahrzehnten. Nicht unbedingt für die härtere Gangart ohne massiven Eingriff in den Mixer. Abschließend stelle ich fest, dass, wenn ich für die Musik, die ich gerne mache ein Grundset aussuche, starte ich ab sofort eigentlich immer nur noch mit der Decades Erweiterung. Jeden Cent wert.