Vorab der Hinweis!
Einstreuungen die ins Kabel gelangen, werden halt auch angehoben.
Die Lösung ist!!!
FetHead direkt am Mic anbringen und kein 10 Meter Kabel dazwischen klemmen.
Somit begrenzt sich die 27dB Anhebung nur auf das Mikrofon Signal.
Zu den Soundfärbungen!
Akustisch ist die Soundfärbung mehr ein Gefühl, sehr subjektiv.
Im Netz und bei den Thomann Kommentaren, findet man viele aussagen und auch sich widersprechende Posts zu den Sound Verfärbungen.
Weshalb ich übrigens motiviert war, dem ganzen auf dem Grund zu gehen.
Zum Test Setup
Im Vergleich und In Kombination mit dem FetHead.
Ein DBX 286S (im Bypass) und ein UMC204HD mit dem Midas-Design Preamp. Mikrofone: Shure SM57 und Rode M3.
Mikrofone so wie ein 1kHz Ton Generator (Handy) sind fest aufgestellt und mehrere Amplituden sind in wiederkehrenden Konfigurationen auf mindestens 0,2dB - 0,1dB genau angeglichen und getestet worden, um Einzel Phänomene auszuschließen.
Es ergab eine signifikante, wenn auch dezente Wellenform Veränderung,
die unabhängig von den eingestellten Grundlautstärken und Verstärkungen sichtbar wurde.
Die Soundfärbung ist optisch, mit dem Spectrumanalyzer, ein Fakt.
Also ja, es gibt eine eindeutige Soundverfärbungen, jedoch muss ich diese absolut als positiv bewerten ?!§'#= WTF
Ja,
da der FetHead zur Normalisierung der Frequenzen beiträgt und nicht wie ich es schon gelesen habe zur Verfremdung führt.
evtl. stimmt das mit der Verfremdung bei einem Universal Audio oder Heritage Audio.
In meiner Testreihe jedoch, ist das Signal mit dem FetHead Linearer.
Als würde der FedHead krumme Verstärker kurven, die nicht wirklich Linear sind glätten und normalisieren.
Beide Preamps und die Kombination daraus profitierten durch den FetHead in meinem Test.
Auch beim Grundrauschen verbessert sich das Signal optisch im Spectrumanalyzer.
Die Darstellung der Wellenform wurde ruhiger kurz gesagt.
Im unterem Frequenzbereich, unter 11kHz sind die Rauschminderungen deutlicher als darüber.
Derzeit benutze ich drei #Verstärker in meiner Signalkette.
MIC => #1 FetHead => #2 UMC204HD Insertbuchse <=> #3 DBX 286 S => PC
Mein Fazit!
++ Es hebt die Signalstärke wie angekündigt an.
- - Es Filter keine hochfrequenten Signale oder ähnliches,
es verstärkt das Signal, auch ungewolltes.
-- Es muss so früh wie möglich ein Teil der Signalkette werden.
wodurch sich das Mic z.B. Shure SM57 durch den FetHead verlängert
0- Kann sich negativ auswirken, wenn man den FetHead direkt am Preamp/Interface anschließt.
- Der XLR Anschluss hätte etwas mehr tight fitted sein können, wackelt irgendwie ein kleines bisschen.
++ Bändchenmikrofone Schutz vor Phantomspannung, genau so wie transformerless MOD Dynamische Mikrofone.
++ Rauschminderung Ist unscheinbar und
doch so nice to have!
* * * * *
Von mir gib es 5 Sterne