Zugegeben, ich war sehr skeptisch vor dem Kauf, weil die Tatsache, dass man keine BPM irgendwo hier eingeben kann, eigentlich ein Dealbreaker für mich ist. Aber die Soundbeispiele, die ich zu diesem Pedal im Internet gefunden habe, haben es mir so angetan, dass ich doch dachte, ich versuche es mal.
Man gibt also einiges an Kontrolle hier ab, an die man sich im digitalen Zeitalter doch so sehr gewöhnt hat. Und erhält dafür:
1. SOUND. Als relativ erfahrener Musikproduzent habe ich hier nur den Vergleich mit Plugin-Delays und dieses Pedal hält mit den allerbesten mit und übertrifft sie meiner Meinung nach wegen
2. Der Bedienung! Dieses Pedal lädt zum rumspielen ein. Ich habe es jetzt etwas mehr einen Monat und habe keines der mitgelieferten Presets bisher ausprobiert, weil ich immer noch völlig begeistert bin von den Sounds, die man hier bekommt, wenn man einfach ein bisschen rumdaddelt. Insbesondere das EP-40 hat es mir total angetan, auch das Analog DMM klingt richtig, richtig gut. Die anderen beiden sind nett zu haben, aber den gleichen Aufforderungscharakter wie die anderen haben sie für mich nicht (Precision Delay habe ich ein anderes Pedal mit besseren Möglichkeiten und das Cooper Time Cube Delay hat mich bisher so gar nicht angesprochen, aber vielleicht kommt das noch).
Kommen wir zur verloren gegangenen Kontrolle: Es gibt hier drei Möglichkeiten: Die Echo Station ist der Boss und zwar im musikalischen Sinne. Das eigene Spiel richtet sich nach dem Delay Tempo, die DAW analysiert dieses und am Ende richtet man andere zeitbasierte Effekte danach ein. Oder man verwendet die Echo Station als zweites Delay in der Kette hinter einem ersten (danke Tap Tempo sehr gut möglich) und dann geht für mich einfach mein analoges Herz auf. Dadurch verschafft es dem eigenen Sound so wundervollen Schmutz und flimmernde Texturen, das einem ganz anders dabei wird. Swell, Feedback-Orgien, Loop-Kaskaden, hier ist dann alles möglich und es klingt einfach hammer! Oder man tapt ganz altmodisch nach Gehör. Natürlich ist das nicht 100% präzise, aber ich bin eh jemand, der den meisten komplett quantisierten Produktionen wenig abgewinnen kann. Gerade ein Delay darf auch gerne mal ein bisschen irrlichtern.
Fazit: Für mich eine absolut lohnenswerte Investition. Wer die alten und nicht ganz so alten Delay-Sounds von The Who, Aphrodite's Child, Pink Floyd, The Police, U2, The Verve und Radiohead mag, wird dieses Pedal lieben.