seit Jahren arbeite ich als Musikproduzent mit Plugins von Universal Audio. Und kaum etwas kommt an diesen Sahne-Sound aus Kalifornien ran, vor allem wenns warm, vintage und satt klingen soll.
Eigentlich bin ich über die UAFX-Pedale gestolpert, weil ich diese gerne mal probieren würde als FOH-Effekte. Yes, Yes und nochmal Yes.
Aber ich schweife ab, es geht um den 1176 Studio Compressor
Effektpedal für E-Gitarre. Wenn es überhaupt etwas gibt was mich daran stört, dann ist es die Tatsache dass es zwar designed in California, aber Made in China ist. Das wars zum negativen Teil.
Als Gitarrist spiele ich einen Fender Prosonic und dazu paar absolut hochwertige Studio Gitarren. Mit diesem Sound spiele ich seit fast 30 Jahren, er ist satt, voll, rund und präziese wenn nötig.
Für Aufnahmen genügt das auch, weil die post production ja noch anssteht. Aber im Live-Betrieb hat mir immer etwas gefehlt und grins, jetzt fehlt es nicht mehr.
Probiert habe ich schon einiges, nur überzeugt hat mich noch nix.
Als ich das erstemal den 1176 probierte hat es mich fast umgehauen, dass dieser Sound überhaupt aus meinem Amp kommen kann war mir jahrzehnte verwehrt.
Spiele jetzt schon geraume Zeit damit und meine Fresse, ich bekomme nicht genug von diesem fetten Klang. Das hat Eier aus ...such es dir aus.
Natürlich ist man im Vorteil, wenn man Kompressoren versteht und in diesem Fall schon Jahre mit der Arbeitsweise des 1176 vertraut ist.
Aber die einfache Benutzung erleichtert das Verstehen. Input = Threshhold, Output = Make up.
Spielst du percussiv dann wähle langes Attack und kurzen Release, willst du sustain, dann eher andersrum. Und alles dazwischen und ausserhalb:-)
Und der Dual - Mode lässt meinen Amp auf eine Art zerren, ....da legst di nieder.
Grüsse aus Bayern, absolute Kaufempfehlung!
Ebenso der Teletronix, Orion und Heavenly....oleole!