Zuerst ist es natürlich von Vorteil zu wissen, was ein Kompressor macht und wie er arbeitet. Ein Kompressor ist KEIN Effekt.
Damit auseinandergesetzt und darüber nachgedacht, kannst Du entscheiden, wo in der Signalkette der Kompressor sein soll, da gibt's viele Meinungen und die gehen weit auseinander.
Hier mein bescheidener Auszug:
Ich hab von Universal Audio das Studio Plugin dieses Kompressors, deshalb probierte ich nun auch das Pedal.
Bei mir kommt der Kompressor nach den Overdrive Pedalen und von da in den Amp. Ich nutze einen Vertex Steel String, einen Mad Professor big tweedy und den cornerstone classic vor einem cleanen Brunetti Singleman. Also Blues-Zerr-Sounds, keine Highgain Pedale.
Warum nach den overdrive Pedalen? Nun, diese Pedale arbeiten fast wie Amps, reagieren super auf Anschlag und Poti. Nur, dass jetzt nichts mehr "mumpfig" und undefiniert wird, wenn ich das Volume Poti runter dreh. Der Sound wird also wieder cleaner, jedoch kaum leiser und es gibt keinen Verlust an Brillanz. Wirklich fantastisch.
Klar mögen das manche nicht, weil natürlich etwas an Dynamik verloren geht. In meinem Fall liebe ich das, denn auch die Lautstärke Spitzen werden geglättet und so hab ich jetzt alle Möglichkeiten, meinen Sound zu färben, ohne Verluste. Und es setzt sich alles durch, ohne dabei viel lauter sein zu müssen.
Bei den Features 4 Sterne, weil es Parameter bei einem Kompressor gibt, die dieser hier nicht an Bord hat. ABER: für mich so völlig ausreichend, weil die, die an Bord sind top klingen.
Verarbeitung ist mehr als solide, das Pedal ist definitiv road tauglich.
Fazit: durch den LA2 klingt nichts anders, jedoch alles besser.
Klare Empfehlung