Zum Seiteninhalt

Varytec LED Theater Spot 100 3000K

78 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Ausleuchtung

Verarbeitung

57 Rezensionen

Varytec LED Theater Spot 100 3000K
269 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
e
Ein solider Einstieg in die LED-Frontbeleuchtung - UPDATE 2020: Mit Schwächen
eventtec 06.10.2019
Vernünftige Frontbeleuchtung als LED-Variante ist bekanntermaßen keine einfache Aufgabenstellung. Entscheidend ist hier vor allem ein hoher Farbwiedergabeindex (CRI). Die üblichen Verdächtigen älterer Bauart schaffen hier i.d.R. maximal 80-85 Ra, was für eine natürliche Farbwiedergabe einfach zu wenig ist. Der Varytec dagegen hat einen CRI von 95, was in dieser Preisklasse seinesgleichen sucht. Für vergleichbare Geräte muss man selbst bei anderen Herstellern aus der Günstig-Liga wie z.B. American DJ einiges drauflegen.

Von der Lichtqualität gibt es dementsprechend nichts zu beanstanden. Ist halt quasi von der Farbtemperatur ein Halogener auf 100%, auch bei heruntergeregelter Intensität. Dim-to-warm / Redshift gibt es natürlich nicht.

Die Produktfotos stimmen auch nicht mehr zu 100%, die teilweise bemängelten billigen Plastik-XLR-Steckverbinder sind durch solidere Modelle von Seetronic ersetzt worden, auch sind sie, genau wie die Anschlüsse für Power In und Out nun von Innen befestigt, was dem Erscheinungsbild ebenfalls zuträglich ist.

Der Scheinwerfer kommt insgesamt überraschend solide daher (auch gewichtsmäßig!), meine alten Halogen-Stufenlinsen von Ignition sind da deutlich windiger verarbeitet.

Optik und Verstellmechanismus gehen in Ordnug, der Lichtkegel läuft zu den Rändern relativ sanft aus (ist ja auch eine Fresnel-Optik), aber der Zoom funktioniert auf alle Fälle erwartungsgemäß, auch das wurde ja teilweise bemängelt. Die Torblenden lassen sich gut verstellen und sitzen auch ordentlich; auch hier hatte ich bei anderen Geräte schon das Problem, dass einem die fast entgegenfallen.

Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten: Die DMX-Ansteuerung muss man so nehmen, wie sie kommt. Bei Elation z.B. kann man interne Fadezeiten anpassen, so etwas gibt es hier nicht. Dementsprechend quittiert der Scheinwerfer abrupte Änderungen des DMX-Wertes mit einem ebenso ruckartigen Helligkeitssprung. Ich habe das Gerät mit diversen Steuerungen getestet und da zeichnet sich eben die fehlende, interne Interpolation ab: Grade im Zusammenhang mit ArtNet-Nodes und WLAN, wo vielleicht beim Hochfaden mal ein einzelner DMX-Wert verschluckt wird, sind deutliche Ruckler beim Dimmen zu bemerken. Mit einem einfach 6-Kanal-Faderpult wie z.B. dem Stairville DDC-6 oder einem guten DMX-USB-Interface wie dem FX5 funktioniert alles einwandfrei. Das muss man halt in der Preisklasse verschmerzen. Laut Kundenbewertungen kann da aber z.B. ein ADJ FR150z auch nicht wirklich glänzen; da müsste man dann bei der "großen Schwester" Elation KL6 gucken, und für deren Preis bekomme ich drei von den Varytecs.

Also eine klare Kaufempfung für jeden, der einfach nur vernünftiges Frontlicht will und mit minimalen Kompromissen leben kann. Ich denke da an Bands, Kleinkunstbühnen oder Clubs. Vollprofis oder Stadthallenbetreiber etc., wo vielleicht auch mal Gastspiele mit anspruchsvollen Lichttechnikern stattfinden, sollten eine Klasse höher einsteigen.

** UPDATE 01/2020 **
Die anfängliche Begeisterung ist nun wie immer nach der Bestellung von zwei weiteren Geräten ein halbes Jahr später abrupt gewichen. Eines davon ging direkt retour, weil nach jedem Trennen vom Stromnetz die Startadresse wieder auf "001" stand. Generell haben beide Scheinwerfer aufgrund einer offensichtlich geänderten Firmware das Problem, dass sie beim Ausfaden manchmal "hängen" bleiben. D.h. es kommt DMX-Wert "0" rein, aber es brennt immer noch Licht. Man muss erst ein Stück weit hoch- und dann wieder runterfaden, damit der Scheinwerfer dann im zweiten Anlauf hoffentlich ausgeht. Ein "Blackout" wird somit zum Glücksspiel. Im Theaterbetrieb einfach nur peinlich. Es handelt sich hier um keinen Einzelfall, da es wie angesprochen reproduzierbar die neueren Geräte betrifft und die alten nicht.

Hier wurde also wieder einmal dank halbherziger Softwareentwicklung eine Verschlimmbesserung des ohnehin schon nicht wirklich tollen Dimmverhaltens erreicht. Das geht im Jahr 2020 besser.

Zudem gibt es wohl auch bei der Mechanik eine gewisse Serienstreuung - bei Scheinwerfer 1-3 läuft die Spindel schön weich, bei Nr. 4 braucht es richtig Kraft, um den Zoom zu verstellen.

Den Rest der Bewertung kann man nach wie vor so stehen lassen - photometrisch einwandfrei, aber es scheitert halt an der Steuerung. Wer damit leben kann, bekommt immer noch ein brauchbares Produkt zum fairen Preis.
Ausleuchtung
Verarbeitung
11
0
Bewertung melden

Bewertung melden

i
Licht gut, Lüfter deutlich zu laut und unruhig
is-eventtechnik.de 13.10.2023
Das Produkt war rein von der Produktbeschreibung und vom Preis gut, also bestellt. Ausgepackt, angeschlossen, Licht gut, auch vom einstellbaren Abstrahlwinkel passend. Als die Lampe dann ihre 40°C erreicht hat (Temperatur kann man sich anzeigen lassen), ging der Lüfter an und selbst da war er schon ziemlich laut, das als "leisen Lüfter" zu bezeichnen, finde ich sehr unpassend, aber vielleicht gibts auch verschiedene Chargen, in denen unterschiedliche Lüfter verbaut sind.
Das blöde ist, sobald er dann wieder unter 40°C kommt, geht der Lüfter aus, keine Hysterese. So geht der Lüfter teils oft an und aus, wenn die Temperatur um die 40°C schwankt, gerade im Betrieb auf einer mittleren Helligkeit. Und das bei mehreren Scheinwerfern bringt viel Unruhe.
Wenn das Gerät dann etwa 47°C erreicht, schaltet der Lüfter nochmal eine Stufe hoch, dann wirds echt unruhig.

Fazit: Für (kleinere) Theater definitiv aus meiner Sicht nicht geeignet. Für manch andere Anwendung ein gutes Produkt. Der Varytec Theater Spot 50 ist deutlich leiser. Wenn die Lichtausbeute ausreichend ist, empfehle ich den Theater Spot 50.
Ausleuchtung
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

V
Guter arri 650 Ersatz mit schwächen
VA-TECmännchen 21.04.2024
Ich besitze nun seit ca. 2 Jahren insgesamt 6 stk. Dieser theater Scheinwerfer. An sich gut gebaut. Die flügeltore sind etwas weich und verbiegen sich schnell. Bei einer habe ich das Problem das sich die Tore nicht mehr drehen lassen und bei einer weiteren ist der Lüfter deutlich lauter und unangenehmer. Dazu versteh ich nicht wieso der Lüfter bereits bei knapp 40 °C anspringt und direkt bei 38°C wieder abschaltet. Dieses ständige an, aus ist recht störend wenn man Orchester oder theater Aufführungen hat mit recht leisen Passagen.
Dazu ist nun nach ca 10 Einsätzen auch einer defekt. Das Display geht nicht mehr an und lässt sich via DMX auch nicht mehr steuern. Sehr schade.

Abschließend kann man sagen:
Sehr gute Lichtausbeute und bei dem Preis kauft man eine Lampe auf Ersatz mehr ein. Da ist man immer noch günstiger weg als die Konkurrenz und kann zumindest ein paar Jahre damit arbeiten.
Ausleuchtung
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Varytec LED Theater Spot 100 3000K