Nach einigen Jahren im Recording-Handwerk habe ich jetzt doch schon einige Mikros gesehen. Viele der meist günstigeren Kondensatormikrofone mit und ohne Transformatoren und/oder Röhren in der Schaltung entwickeln dabei gerne etwas schwer kontrollierbare Höhen. Am auffälligsten ist das wenn es darum geht bei Vocal aufnahmen ausgewogene S-Laute aufzunehmen.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das WA-47 dieses Problem damit löst, dass es bauchiger und somit weniger Hell klingt, es wäre aber doch sehr kurzsichtig das so zu beurteilen, denn wer kann für moderne Musik schon ein "dumpf" klingendes Mikro brauchen? Wenn man in der Aufnahmekette oder dann im Mix den Bereich um 8khz breit anhebt, bis ausreichende Helligkeit erreicht ist, bemerkt man, dass die Höhen nicht nur etwas weniger gehyped, sondern vor allem sehr viel ausgewogener und kontrollierbarer sind. Hinzu kommt eine sehr angenehme Auflösung in den Mitten und Tiefmitten.
Das Mikro ist summa summarum eine gute Ergänzung für jede Mikrofonsammlung die noch nichts vergleichbares hat und auch ein etwas hochpreisiger aber definitiv preiswerter Einstieg in die Welt der gepflegten Studiomikrofonierung.