Ein dynamischer EQ sollte in jedem halbwegs professionellen Studio-Setup vorhanden sein. Da ein De-Esser oft nicht in die unteren Frequenzbereiche reicht und vorgegebene Filter nutzt, sind diese 6 absolut flexiblen Bänder mit Q-Faktoren bis zu 100 und einer Sidechain-Option wirklich Gold wert!
Daher ist es z. Zt. mein liebstes Tool u. a. zur Entfernung störender Resonanzen und zur Frequenzstaffelung.
Der integrierte RTA hilft manchmal auch ganz gut dabei, störende Frequenzen zu finden, wobei dieser nicht immer ganz genau zu arbeiten scheint. Oft liegt die gesuchte Frequenz einige bis etliche Hz neben der angezeigten Frequenz. Aber man soll ja auch seine Ohren benutzen.
Attack, Release, und Range pro Band helfen, den Einsatz des Plugins perfekt zu timen. Manchmal scheint die Attack jedoch zu lang und die Range zu gering, um eine Störfrequenz wirklich in den Griff zu bekommen. Wenn man diese dann manuell, also dauerhaft absenkt, funktioniert es.
So ganz verstehe ich das Ding also noch nicht, aber es hat mir bisher in vielen Situationen aus der Patsche geholfen, in denen ich mit keinem anderen Tool weiter kam. Die Möglichkeiten sind wirklich vielfältig. Daher kann ich den F6 absolut empfehlen und bei dem Preis kann man eh nichts verkehrt machen.