... für die elektrisch verstärkte Bandbegleitung (Soul, Pop, Rock). Sie wird direkt ins Mischpult gespielt und klingt sehr brilliant und vor allem natürlich! So wollte ich es haben. :-)
Es gibt die Überblend-Möglichkeit zwischen reinem Piezo-Klang (auch nicht schlecht) und einer Mikrofon-Simulation. Ich benutze aber nur die Mic-Sim (Resonance-Regler ganz auf; Mic-Position entfernt) und es klingt wirklich sehr natürlich. Eigentlich verändert man mit diesen Reglern nur Nuancen, aber genau die sind es! Plötzlich klingt es "echt". Toll!
Insgesamt ist der elektrisch verstärkte Klang eher mittig-hell-blilliant, was bei der Bandbegleitung ja gewollt ist. Wenn ich ein volleres Klangbild benötige, drehe ich den Bass-Regler ganz auf und der Klang wird warm und rund - angenehm und auf gar keinen Fall wummerig.
Das Bedienpanel besitzt ziemlich kleine Drehregler und Druckknöpfe und ist weder beleuchtet, noch sonstwie mit gut erkennbaren Markierungen versehen. Umfangreiche und kleinteilige Soundeinstellungen bei schlechtem Licht sind so nicht möglich. Bisher brauchte ich das aber auch (noch) nicht.
Rein akustisch gespielt klingt sie auch nicht schlecht (Fichtendecke und Ahorn-Body tun ihr Werk). Allerdings sind das Volumen in den Tiefen und die Lautstärke nicht sehr ausgeprägt. Meine andere Yamaha Dread Nought (ohne Tonabnehmer) klingt schon anders. Aber das ist wahrscheinlich der Feedback-verhindernden Innenbeleistung der CPX-Decke geschuldet.
Wie gesagt, sie klingt akustisch nicht schlecht, aber einen vollwertigen (!) Ersatz für eine reine Akustikgitarre stellt sie nicht dar.
Die Werkseinstellung des Halses war zu gerade - die Saiten schnarrten in der 5. Lage an den Bundstäbchen. Mit dem beiliegenden Inbusschlüssel eine halbe Umdrehung gelöst und es war perfekt.
Optisch gefällt sie mir wirklich sehr gut. Es ist die gelungene Kombination aus schönen, sichtbaren Hölzern (ich habe die NT) und nicht "überschmückenden" Details.
Fazit: Tolle Bühnengitarre mit anwendungsgerechtem, guten Klang. Ich bin begeistert.