Ich will nicht alle bekannten Unterschiede zwischen diesem hier und dem historischen Vorbild aufzählen, auch nicht die Unterschiede zur Konkurrenz. Hier meine persönlichen Pros und Cons nach einigen Monaten Verwendung:
+ Soundmondo, zumindes für den Anfang eine gute Inspirationsquelle, später baut man sich seine Klänge selber, obwohl ich es (trotz der vergangenen Nutzung) immer noch als schwierig empfinde, ohne größere Ausprobiererei zu dem Sound zu kommen, den ich im Kopf hab. Aber mag aber weniger am Gerät liegen, sondern mehr and Synthese-Art.
Btw: Presets von Soundmondo sind ohne Probleme über das Smartphone (für Web-Midi geeigneter Browser vorausgesetzt, bspw. Kiwi) ladbar.
+ es geht glücklicherweise viel mehr, als nur käsige Sounds der 80er zu imitieren ;-)
+ LFO und Pitchmodulation tragen massiv zur Klanggestaltung bei, letztere mit eigener Hüllkurve
+ Phrase-Looper: ja, es braucht etwas Übung, am richtigen Punkt die "Stop"-Taste zu drücken, aber ich möchte das Teil nicht mehr missen
+ unendliche Release-Phase möglich
o die 32 Preset-Speicherplätze sind in der Tat etwas knapp
- die Bedienung der Touchstrips, vor allem im Life-Betrieb, birgt Risiken dahingehen, daß man durch zu schnelles oder langsames Bewegen nicht den gewünschten Wert erreicht
Dann ohne Wertung:
Ich hab irgendwo gelesen, daß die Hüllkurven der 4 Operatoren 4-phasig sind. Das stimmt nicht, es handelt sich um 5 Phasen. Leider wird das, durch unglückliche Bennenung, auch im Handbuch nicht unmittelbar deutlich. Zu den 5 Phasen können 4 Parameter für Länge und 4 Parameter für Volume je Operator angepaßt werden:
Phasen: Attack, Decay1, Decay2, Sustain, Release
Länge der Phasen (EG-Rate): für alle außer (natürlich) Sustain anpaßbar
Volume der Phasen (EG-Level): Ziel/End-Level aller Phasen außer Sustain anpaßbar, der End-Level von Decay2 entspricht damit dem Sustain-Haltepegel.
Fazit:
Ich verwende das Teil tatsächlich deutlicher häufiger, als ich es ursprünglich vorgehabt habe, insbes. auch wg. des Loopers. Die Klangqualität ist, wie bei allen Reface, wirklich gut.