Sinnlos, die vielen positiven Kommentare zu Wiederholen. Ausschlaggebend für meinen Kauf war die oft erwähnte, intuitive Direktbedienung durch viele Potis. Das grosse Hauptdisplay; einfach toll. Eine schier unüberschaubare Anzahl von Multi-Effekt-Prozessoren gibts mittlerweile. Als Wiedereinsteiger nach jahrzehntelanger Abstinenz bin ich - ich gebs zu - mit den Menüführungen manch anderer Marken etwas auf Kriegsfuss.
ABER:
Warum das "Master-Poti" auf der Rückseite des G11 positioniert ist wo die Verkabelung stattfindet, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn man evtl nur wenige Male rumdrehen müsste. Das Lautstärke-Poti von meinem Kfz ist ja auch nicht hinten beim Tankdeckel. Vielleicht hat Zoom ja einen Grund dafür.
Als Headphone-Jack hätte ich mir eine stabilere 6,3mm Buchse gewünscht, nicht dieses 3,5mm Teil.
Das G11 wurde mit FW-Stand V1.0 ausgeliefert. Aktuell gibts die V2.0. Also: Download und nach Anltg versucht up-zu-daten. NEGATIV. Auch verschiedene USB-Sticks verwendet, Download wiederholt usw um hier Fehler auszuschliessen. Immer wieder am Display: "No update file". Echt doof. Nun über die Software "Zoom Guitar Lab" am Windows-PC das G11 connected.......und siehe da....am Display......Device found......Firmware updater....updating......complete.....please restart. Alles grün.
ABER-ABER: ..........................DEFEKT...............
Als Gesamtbewertung gibts erst mal nur 1 Stern ( Montagsproduktion ? ). Nach wenigen Wochen in Betrieb ( nur zuhause, kein Bühnen-oder Proberaum-Einsatz ) fings an. Nach ca 20 Betriebsminuten ein hörbares KRATZEN auf einem Chl, paar Minuten später mehrere lauter Kracher, DANN STILLE. Das wars. G11 ausschalten, laaaange warten ( wahrsch Temperaturproblem ). Power On, dann gehts wieder. "Effekt" ist replizierbar. Kabel oder andere angeschlossene Gerätschaften können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Hab Audio-File recorded. Kann passieren, trotzdem ärgerlich. Bin mit dem - sehr guten - Thomann-Service wegen RMA in Kontakt.
Nachtrag: Montags-Geräte kann es geben. Ich hatte eines. THOMANN HILFT. Austauschgerät erhalten. SUPER und DANKE.