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Zoom LiveTrak L-12

328 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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3 Rezensionen

Zoom LiveTrak L-12
489 CHF
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1
H
Interessantes Konzept, aber nicht schön umgesetzt
Hammershark 24.10.2019
Ich habe das LiveTrak L-12 gekauft, weil ich einerseits mein Cubase Setup um ein paar Kanäle erweitern, andererseits ein mobiles Gerät für spontane Tracking Sessions wollte.
Ich schwanke schon seit vielen Jahren zwischen DAW und Workstation und daher kam mir das L-12 gerade recht.
Leider hat sich herausgestellt, dass es (für mich) keine der ihm zugedachten Aufgaben zufriedenstellend erfüllen kann.

INTERFACE MODUS
Als Interface taugt es prinzipiell schon. Sound und Latenzen sowie Inbetriebnahmewaren wie erwartet und dem Preis angemessen, aber das Gerät verursachte ein fiependes Geräusch aus dem Bereich meiner Festplatte, was wohl an mangelnder Abschirmung in einem oder beiden Geräten liegt. Laut Service von Zoom und Thomann ist dies aber kein Defekt und deshalb kein Grund für eine Rücknahme. So war ich leider gezwungen das Gerät mit erheblichem Wertverlust weiter zu verkaufen, da ich über die 30 Tage hinaus war. Sehr schade. Ich war mehr Service und Kulanz von Thomann gewöhnt. Aber gut, hab auch schon genug guten Service hier bekommen. Der Zoom Vertrieb war allerdings unterirdisch in Service und Kommunikation.

STANDALONE RECORDER BETRIEB
Auch prinzipiell gut, aber es fehlen ein paar entscheidende Funktionen. So zum Beispiel die Möglichkeit mehrere Takes auf eine Spur aufzunehmen (Virtual Tracks) Schon das Fehlen dieser Funktion macht das Gerät für Tracking Sessions unbrauchbar. Für Live Recording braucht man das natürlich nicht, aber das war bei mir nicht das angepeilte Einsatzgebiet.

SOUND:
Ich meine das die Preamps ein bisschen besser klingen als die der kleineren Geschwister R-8, R-16, R-24, aber trotzdem haben sie den für Zoom typischen bissigen, in den Höhen für meinen Geschmack zu stark angehobenen Sound. Ich glaube meine Ohren sind auch langsam aus der Preisklasse rausgewachsen.

Wer ein Pult für den Proberaum sucht, mit dem man auch die Auftritte und das Demo aufnehmen kann, wird sicher nichts falsch machen, aber für ein Homerecording Setup und mobiles Recording abseits von Live Anwendungen würde ich vom Kauf abraten
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9
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n
Live Aufnahmen auf Knopfdruck
nemoy 03.06.2022
Solider Mischer, Klang und Features voll ok.
Das Killerfeature hier ist natürlich die Mehrspur-Aufnahme. Besonders als Live Mischer macht ihn das interessant: Mischer hat man eh dabei, Multitrack Recorder jetzt auch. hat schon was.

Allerdings fühlt sich die Kiste schon arg Cheap an. Haptisch ist da gar nix ansprechendes an dem Teil. Die Fader- und Potikappen mag man eigentlich lieber nicht berühren. Das Gehäuse ist komplett aus Plastik und wirkt alles eher günstig Produziert.

Uuund, es hat ein überall ein bisschen Grundrauschen drauf.
(Im vergleich zu meinem viel günstigeren Mackie (!!) Pültchen oder sogar zum Behringer Flow.)

Motorfader wären noch was gewesen. Aber dann würde das Teil das dreifache kosten müssen....

Erfindet mal eindlich einer günstige Motorfader!w
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R
ZOOM L12 vs R16
Roland939 20.03.2021
Plastik. Insgesamt ganz gut, aber halt Plastik.
Das Gerät macht einen "zerbrechlichen" Eindruck.
Als Zoom R16 Benutzer bin ich nicht beeindruckt.
Das R16 hat L u. R am Gehäuse Bügel, die es geschmeidig in eine Laptoptasche rutschen lassen, ohne dass ich Angst haben muss einen Poti abzureissen. In diesen Bügeln des R16 sind Kondensator Mikros untergebracht, die sehr brauchbare Aufnahmen erbracht haben. Das vermisse ich am L12, das keine eingebauten Mikros hat und sperriger von der Handhabung ist.
Was das L12 gut macht ist, dass man durch Potis sofort Zugriff auf Comp, EQ und Rev hat.
Für live sehr praktisch für Recording auch okee.
Dann kann es glaube ich 10 Spuren gleichzeitig aufnehmen , aber nur 8 abspielen! Was soll das??? Das R16 kann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und 16 Spuren abspielen.
Das L12 kann auch ein Kopfhörerverstärker sein für bis zu fünf Personen und individuell regelbar.
Was es nicht kann, weil garnicht vorhanden ist: Modeling.
Das R16 kann das. Warum auch nicht? Zoom hat vor 30 Jahren damit angefangen, als Kemper noch nasebohrend an der Bushaltestelle gestanden war.
Das R16 kann prima einen 5150, Bassman oder SVT Sound nachäffen.
Das beste am L12 sind die AD Wandler. Die klingen deffinitiv 100mal besser, als die vom R16.
Mit dem L 12 wird man in eine Situation aus der Vergangenheit zurückgeworfen. Ob man will, oder nicht. Das Versprechen von 192kH Auflösung bei 24 Bit gilt nur für die "Eine" Aufnahme, aber nicht für Multitracking.
Die Menüführung ist beim L12 eine ganz andere, als beim R16.
Wo ist da der Lerneffekt?
K.I.S.S. , keep it simple and stupid!

Nachtrag
Ich persönlich habe das L12 noch nicht als Livemischer und gleichzeitige Aufnahmemöglichkeit genutzt. Um eine Live Situation ordentlich aufzunehmen braucht man zwei seperate Wege. Der FOH Sound braucht immer seinen eigenen Sound. Hab mal ein Konzert vor Ewigkeiten besucht, wo eine Live Aufnahme mit dem Bühnensound gemacht wurde, aber der PA Sound nicht separat abgemischt wurde. Das klang total verbogen und der große Applaus ist ausgeblieben.
Für mich ist das L12 eher ein Homerecording Gerät. Und da war Zoom auch schon um Längen besser (R16). Die Vorverstärker in den Eingängen beim L12 klingen meiner Meinung nach sehr gut.
Aber dass es keine Modelingeffekte für Gitarre oder Bass gibt finde ich nach wie vor schwach. Die Menuführung zwischen den Projekten ist unlogisch aus der Sicht eines Homo Sapiens. Das hat sich jemand ausgedacht, der den ersten Platz für das Design einer Leiterplatte oder eines Siemens Schaltkasten bekommen hat. Und die Auswahl der Samplingrate löst man am besten durch beschriftete SD Karten.
Dieser Overdubbing Knopf ist so dermassen unnötig, weil er bei 192kH garnicht funktioniert. Man kann keine 192kH Overdubs machen! Hallo!
Es ist doch mit einer 192kH Samlingrate beworben worden. Naja...
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R
Als reines Mischpult sehr gut
Rolo1005 05.02.2021
Halb das Mischpult jetzt schön länger und bin auch soweit zufrieden. Als Mischer und zum Aufnehmen ist es eine sehr gute wahl zumindest für den Preis.

Was es für mich allerding unbrauchbar macht ist die Verwendung über USB. Dass Ding brummt so sehr dass die Musikproduktion absolut keinen Spaß macht! Ich hab auch hochwerige USB-Kabel und andere Netzteile (sogar Labornetzteil) ausprobiert leider ohne Erfolg.
Somit findet das Mischpult ab und zu bei Party's verwendung und steht ansonsten im Schrank.

Ich kann das Gerät nur als Mischpult empfehlen, eine Anbindung in di DAW ist wegen der starken Brummgeräusche ungenügend!
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Zoom LiveTrak L-12