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Zoom LiveTrak L-20

143 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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1 Rezension

Zoom LiveTrak L-20
819 CHF
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1
S
Eierlegende Wollmilchsau! Davon haben wir immer geträumt...
Swingsyndikant 12.12.2020
Ein Pult, wie man es sich wünscht: Easy zu bedienen, exzellenter Klang, reichlich Anschlussmöglichkeiten, dazu noch dank des überraschend geringen Gewichts bequem zu tragen und mit einem integrierten Mehrspurrekorder, der so einfach in der Handhabung ist wie mein geliebter Kassettenrekorder aus Kindertagen.
Wir benutzen das LiveTrak L-20 für Konzertmitschnitte auf der Bühne - und mit diesem Maschinchen hier ist das Leben so einfach wie nie! Im heimischen Studio alle Dateien mittels SD-Karte flugs in die DAW übertragen und los geht's. Schneller hatten wir unser Material noch nie zur weiteren Bearbeitung parat.
Unbedingte Kaufempfehlung!
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B
Der Hammer !!!
Bastie1977 04.04.2023
Wir haben lange mit einem analogen Mischpult aufgenommen und waren damit sehr zufrieden. Klar man muss wissen was man tut und was man will. Unser Problem war, wie sollen wir damit mehrspurig aufnehmen. Ja wir hatten ja mehrere Spuren, logisch, aber der Mix war halt nur Stereo und wir hatten das Problem mit der Nachbearbeitung der einzelnen Mics bzw. Spuren. Das LiveTrak ist der !Alleskönner! Wir haben innerhalb von ca. 3 Stunden nach Aufbau, die Band darüber abgenommen. Sehr intuitiv das Teil. Jedes Mic bzw. Spur ist als einzelner Track verfügbar. Das macht Sinn bei einer Aufnahme wenn man sie später in der DAW bearbeiten bzw. mastern möchte. Oder man nimmt den Downmix auf, also alle Spuren als Stereospur und kann diese am Ende exportieren. Also, man kann alles in einzelnen Spuren aufnehmen oder als Downmix. Dann kann man dieses über den Cardreader-Modus am Rechner wie von einem USB-Stick lesen bzw. kopieren. Perfekt für Weiterverarbeitung oder für als Track für unterwegs. Oder man nimmt den Host-Modus und exportiert direkt am Pult auf einen Stick. Das nutzen wir bisher nur. Gibt noch mehr. Durch die Compressoren, Effekte wie Gates, Hall etc. ist das ganze Teil ein richtiges Werkzeug, welches wir aus unserem Band-Alltag nicht mehr missen möchten. Ohne die Aufnahme bearbeitet zu haben, haben wir einer dermaßen gute Qualität erreicht, die schon sehr stark richtung Produktion geht. Ja, ist wirklich so. Klar, man muss dieses Teil verstehen und zu bedienen wissen. Dies ist aber nicht schwer sofern man sich mit dem Thema Tontechnik bzw. Klang und seiner Entstehung auseinandergesetzt hat. Wir sind sehr zufrieden und das für "dieses" Geld. Preis/Leistung stimmt da volle Lotte. Könnte noch mehr schreiben, aber das wichtigste ist gesagt, vor allem von den Vorrednern. Geiles Teil.
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M
Fast zu schön um wahr zu sein
Martinelli 05.04.2021
Zuvor habe ich Im Proberaum per Zoom R16 Schlagzeug oder Teile der Band auf 8 Spuren mitgeschnitten. Ein 16-Kanal-Mischpult war ansonsten für den Probe- und Live-Sound zuständig.

Die eher zufällige Entdeckung des Zoom Livetrak L-20 hat Proben, Aufnehmen und die Möglichkeiten zum Live-Mix kolossal vereinfacht und neue Möglichkeiten gebraucht.
1. Der Livetrak ersetzt gleich das übliche Mischpult im Proberaum - Effekte inklusive.
2. Gleichzeitig lässt sich die ganze Band auf einmal trocken aufzunehmen.
3. Wenn man die Spuren nicht erst am PC zusammenbauen will, kann man nachträglich alle Spuren mit neu justierten Lautstärke/Klang/Effekt-Einstellungen auf eine Stereo-Spur runtermischen.
4. Man kann einen Live-Gig mischen, die Summe auf die PA-Aktivboxen geben und bis zu sechs (!) Monitorwege individuell einstellen und an Aktivmonitore oder In-Ear-Systeme verteilen.
5. Für mich nicht interessant, aber das ganze könnte dann auch über Tablet bedient werden - wie im Digitalmix fast üblich.

Trotz der kompakten Bauweise kann das Gerät sehr leicht bedient werden. Die Gebrauchsanweisung ist klar und war für mich kaufentscheidend. Zu meiner Überraschung habe ich die Anleitung so gut wie gar nicht mehr gebraucht. Die Anordnung der Bedienelemente ist sehr übersichtlich und alles folgt einfach nachzuvollziehender Logik.

Die Effekte sind in ihrer Auswahl begrenzt, aber was braucht man denn wirklich im Live-Mix?
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M
Überzeugende Qualität
Marks_Stef 25.01.2024
Wir als Band haben uns vor kurzem dieses digitale Mischpult zugelegt und konnten schon bei der ersten Probe viele Vorteile und Qualitätsoptimierungen zu unserem alten Mischpult feststellen.

Vorab ist zu erwähnen dass wir zuvor ein 12 Jahre altes Behringer 16 Kanal Analogmischpult verwendeten, das bis dato für unsere Zwecke ausreichte. Allerdings ist mit dem Einsatz von InEar-Monitoring und das Bedürfnis an Probemitschnitten der Anspruch etwas gestiegen.

Der gesamteindruck von der Verarbeitung ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht hochwertig. Die Drehregler wirken an manchen Stellen etwas wackelig. Dennoch machen sie einen guten Eindruck bei der Genauigkeit. Natürlich muss bei diesem Preissegment im digitalen auch mit Abstrichen gerechnet werden wodurch dieser Kritikpunkt durchaus vernachlässigt werden könnte.

Was aber die Umsetzung des Channelstrips, der Selektierung der Kanäle und die Handhabung in Summe angeht, ist es zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen eingewöhnungsphase wirklich gut durchdacht und sehr intuitiv.

Die Handhabung der 6 Aux-Ausgänge und die dafür vorgesehenen Einstellungsmöglichkeiten für individuelle Monitor-Mixes ist wirklich ausgezeichnet. Hier wäre vielleicht noch ein kleiner Kritikpunkt anzubringen dass der Pan-Regler nur Global einstellbar ist und nicht für die einzelnen Aux-Ausgänge (Zumindestens habe ich dazu keine Anleitung gefunden)

Für die Aufnahmen der Einzel- und Masterspur kann man hier auch erwähnen dass dies nicht nur einfach und schnell zu bedienen ist, sondern auch Klanglich alles sauber wirkt.

Wir sind also wirklich sehr zu frieden und können mit gutem Gewissen jeder Band, die sich ihre eigenen Monitor-Mixes im Proberaum oder auch Live steuern und eine Option zur Aufnahme haben möchten, empfehlen.
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V
Viel erwartet und mehr bekommen
Verleihnix 23.07.2024
Nachdem mein „altes“ Eurodesk seinen Geist aufgegeben hat, bin ich bei der Suche nach Ersatz auf das Zoom gestoßen.
Ausschlaggebend war vor allem die Möglichkeit direkt im Mischpult auf SD Karte aufnehmen zu können.
Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit das L 20 zu testen.
Vorab: Ich mache elektronische Musik mit einer relativ hohen Anzahl von Hardware Synthesizern und verschiedenen Drumcomputer
An dem Gerät sind zunächst 3 Sub Mischer ( Einer für einen Drumcomputer mit diversen Einzelausgängen, zwei mit mehreren Synthesizern ) , Mikro für Gesang und verschiedene Synthesizer angeschlossen.
Es sind also bis auf Kanal 19/20 (den nutze bei Bedarf ich als Eingang für meine DAW) belegt.
Zunächst war ich ein bisschen irritiert, dass die Eingangssignale mit geschlossenen Gain Reglern extrem hoch waren. Kurz in die Anleitung geschaut, die „Pad „ Taste gedrückt und
das Problem war gelöst.
-Zur Soundqualität :Top. Wenn der entsprechende Synthesizer nicht rauscht, dann rauscht auch sonst nichts.
Die Anzahl der integrierten Effekte des Zooms sind für mich ausreichend und qualitativ komplett in Ordnung,
- Aufnehmen
Als nächstes habe ich einen kurzen Song (Krome Workstation als steuert via Midi verschiedene Synths an und ist auch die Master Clock) aufgenommen. Tempo vom Zoom vorher auf das Song Tempo eingestellt, Precount Metronom eingestellt und versucht rechtzeitig die Krome zu starten. Nicht ideal aber ging und Qualität der Aufnahme war top.
Dann hab ich die „Auto Rec“ Funktion entdeckt. Das bedeutet: sobald das L-20 ein Signal ab einer vorher festgelegten Lautstärke bekommt startet es automatisch die Aufnahme.
Also erneut den Sequencer gestartet und: läuft perfekt.
Alles synchron, keine Latenzen , keine merkwürdigen Tempo Sync Schwankungen, wie in Ableton Live.
Echt entspannend.

-Weiterbearbeitung in der DAW
Auch hier einfacher geht es nicht und die Qualität der mit dem L-20 aufgenommenen Wave Dateien (Abtastrate auf 24Bit und 48khz ) eingestellt, ist auch für die weitere Bearbeitung in der DAW bis zum Mastern top.
Das Zoom in den Card Reader Modus schalten , auf dem PC hat man dann Zugriff auf die SD Card, dann
einfach die jeweiligen Wave Dateien auf die verschiedenen Spuren ziehen, fertig.

Nutzung als Audio Interface mit Ableton Live :
Also grundsätzlich für die Nutzung von einem 20 Kanal Audio Interface sollte der PC oder das Laptop schon leistungsfähig sein.
In meinem Fall hat ein mit einer I9-9900KF und 32GB RAM ausgestatteter Rechner mit folgenden Einstellungen in Ableton Live 10 ohne Probleme (Knackser, Aussetzer oder heftige Latenz) funktioniert:
Buffer Size : 64 Samples
Sampling Rate 48000 Hz.
18 Eingangskanäle und 2 Ausgangskanäle sind vom Zoom L20 in Ableton belegt.

Fazit: ich wollte ein Mischpult und habe ein kleines Tonstudio bekommen mit dessen Bedienung ich als eher Halbwissender, wenn es um Tontechnik und Studio Technik geht, sehr gut klar komme und echt Spaß habe.
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AP
Muss sich nicht verstecken.
Arnold P. 08.07.2021
wäre das Gehäuse aus Metall wäre das Teil absolut Top.
Bedienung ist recht einfach...auf jeden Fall die Bedienungsanleitung runterladen um punktuel ein Problem/Funktion mal nachzulesen. Und für recht kleines Geld den Buetooth Dongel gleich mitbestellen....es lohnt sich.
Jedes Pult ist anders....wenn man sich jedoch langsam eingearbeitet hat ist auch dieses kein Problem..
Meine Empfehlung: Kaufen....denn für so wenig Geld bekommst du kein Pult und Aufnahmegerät in der Größe das du im "Aktenkoffer" mitnehmen kannst.
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d
Jeahhhh
drrock 03.09.2021
Geiles Pult, in Zusammenhang mit Cubase 11 pro haben wir endlich geile Aufnahmen, kann man empfehlen!!!
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C
gut für Proberaum und Probenrecording
Christoph.S 10.10.2021
Das Konzept ist bestechend - 20 Kanäle und ein gemeinsamer EQ, der einzeln aktiv geschaltet werden kann. Das macht das Pult an sich schon mal deutlich übersichtlicher. Dazu kann man aufnehmen - auf SD Karte oder als Audiointerface für eine DAW.
Ich verwende es um Demos für die Band aufzunehmen und das funktioniert sehr gut. Der Klang ist gut und die Bedienung so weit logisch. Allerdings gibt es da einen Stern Abzug, weil bei der Aktivierung eines Kanals via Select Button (dh EQ ist aktiv) der vorherige Wert des Faders nur angezeigt wird, es aber nicht immer übersichtlich ist, wie der Wert jetzt gerade ist. Aber das ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Gewohnheit.
2 große Plus noch: das L20 hat 6 Monitorwege, ich kann entweder Kopfhörer oder einen externen (aktiven) Monitor anschliessen. Und ich kann die meisten Einstellungen in bis zu neun Scenes speichern.
Fazit: sicher kein Spitzenpult was digitale Pults anbelangt, dafür aber einfacher in der Bedienung und eben ideal für die PA im Proberaum und für schnelle und gute Aufnahmen.
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D
Cool!
D.Ave 07.04.2022
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Mixer- und Recordingfunktion sehr gut. Absolut empfehlenswert!
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P
Super Pult mit vielen Möglichkeiten!
Phil_19 28.01.2019
Ich verwende diese Pult im Proberaum welcher auch gleichzeitig ein Raum für kleine Live-Gigs ist. Ich nutze es für Proben, bei denen alle über Kopfhörer spielen, nehme Song-Ideen auf, welche ich rasch für alle Beteiligten in digitaler Form parat habe.

Ich kann individuelle Kopfhörer- oder Monitor-Mixes für alle Musiker erstellen und speichern. Wenn das erledigt ist habe ich schon tolle Möglichkeiten:
Zum einfachen Mitschneiden (also die Einzelnen Spuren) muss ich nicht einmal die Fader der einzelnen Kanäle genau einstellen (was praktisch ist für Live-Mitschnitte), sondern mache das im Nachhinein im Mixdown direkt auf dem Pult (Lautstärken, EQ, Effekte, Comp.) Ich komme also ohne PC aus! Für den Mixdown kann ich je nach Bedürfnis mehr oder weniger Zeit investieren. Um Song-Ideen festzuhalten, mache ich nur die wichtigsten Anpassungen und lass es als Masterspur raus, kann es gleich auf einen USB-Stick speichern, fertig.
Da hier mehrere Bands proben, hat jeder seine eigene "Scene" gespeichert und schnellen Zugriff auf die benötigten Einstellungen! Das spart viel Zeit und Energie!!

Die Bedienung ist sehr intuitiv, es benötigt jedoch etwas Erfahrung und Zeit um schneller im Umgang mit dem Pult zu werden.

Fazit nach einem Monat intensiven Testen: Das Ding macht richtig Laune, bleibt also!
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Zoom LiveTrak L-20