- die App (version 2.1.5 build 55) crashed aber in 70% der Fälle, wenn ich von anderer Music App (Setlistmaker, bs-16i, Sampletank, iMidiPatchbay, AUM) per Home button zurück zu ihr wechsle. Nutze erste Generation des iPad Pro 12.9 (IOS 13.3).
Ich habe dies dem Zoom customer support gemeldet. Nachdem ich ihnen bestätigt habe, dass alle apps auf dem neuesten Stand sind und um weitere Hilfe gebeten habe, keine weitere Reaktion mehr (seit 2 Wochen). Thomann wollte sich ebenfalls an Zoom wenden. Ich gehe davon aus, dass das geschehen ist, weil ich Thomann nur als ausgesprochen zuverlässig und Kunden-orientiert kenne.
Ich bin begeistert von der Vielseitigkeit der Funktionalität des L-20 R, der Einfachheit der Bedienung und würde alles bestätigen, was Zoom sagt, um ihr Produkt zu bewerben. Ihr Kundenservice ist aber offensichtlich mangelhaft. Ihnen müsste doch klar sein, dass das Produkt nur funktionsfähig ist mit funktionierender App.
Ich habe das Produkt dennoch nicht zurückgeschickt, sondern mir ein zweites gebrauchtes iPad Air gekauft, wo ich im Probe- und Live-Betrieb nur die L-20 Control App laufen lasse, ich also nicht zwischen Apps wechseln muss. Das ist eine recht teure Lösung, funktioniert aber ohne Probleme und ist für mich immer noch besser als die Hardware-Alternative Zoom Livetrak L-20 mit Knöpfen und Reglern.
Nachtrag Juli 2020:
Nach mehreren Nachfragen und nunmehr 6 Monaten hat Zoom die app aktualisiert, und tatsächlich stürzt nach dem Wechsel zu anderen apps nicht mehr ab. Bei einem Produkt, das nu mit der app zu bedienen ist: schwacher support! Aber immerhin läuft sie jetzt stabil.