Technische Daten:
Blinder, Stroboskop und Wash in einem angenehm kleinen Gehäuse – das ist der Jolt 300. Für sanfte Fade-Effekte und leistungsstarkes Blitzlichtgewitter hat ADJ hier neben einem weißen LED-Balken eine Vielzahl RGB-LEDs verbaut, die allesamt segmentweise angesteuert werden können. Das für Innenräume gemachte Gehäuse wird an seinem Bügel aufgehängt oder mit dem im Lieferumfang enthaltenen Omega-Bracket installiert und stufenlos angewinkelt. Dabei deckt die Leuchtkraft in einem Abstrahlwinkel, der bemerkenswert breit ist, große Flächen ab. Sowohl drei- als auch fünfpolig sind die DMX-Anschlüsse ausgeführt. Darüber hinaus wird eine automatische Spannungserkennung zwischen 100 und 240V geboten, die bei internationalen Auftritten das Handling vereinfacht. Optional ist eine Funkfernbedienung erhältlich.
Über und unter einem Querstreifen, der mit 144 kaltweißen 5W-SMD-LEDs bestückt ist, sind für Farbeffekte weitere 144 1,5W-RGB-SMD-LEDs verbaut. Gestrahlt wird in einem Winkel von 120°. Während die Leistungsaufnahme 226W beträgt, genügt ein nur 405mm langes Gehäuse, um die Kombination aus Wash, Blinder und Strobe zu realisieren. Auf der Rückseite blickt man auf Power-Twist-Ein- und Ausgänge, ein Safety-Eye und die DMX-Anschlüsse. Sechs DMX-Modi auf vier bis 18 Kanälen sind mit einer DMX-Steuerung, die optional erhältlich ist, möglich. Alternativ wählt man mit Menütasten und Display aus 32 Autoprogrammen, variablen Pulse- und Strobe-Effekten und 64 Farbmakros. Wer tiefer ins Menü einsteigt, entdeckt die zwischen 900 und 25kHz einstellbare LED-Refreshrate und eine Gammakorrektur von 1,0 bis 2,8. Über eine USB-Buchse können Firmware-Updates geladen werden.
Profis binden den ADJ Jolt 300 adapterfrei in ihre DMX-Steuerung ein, da seine Anschlüsse sowohl drei- als auch fünfpolig ausgeführt sind. Die variable LED-Refreshrate ist die beste Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit mit Filmemachern und Videoproduzenten. Club- und Barbetreiber schaffen in einem breiten Abstrahlwinkel Atmosphären aus sanft gleitenden Candy-Effekten. Da das Gehäuse so kompakt gebaut ist, kann es von mobilen Entertainern leicht im Tourbus verstaut werden. Verleiher können ihren Kunden einen multifunktionalen Strahler anbieten. Auf internationalen Touren spielt er seine Fähigkeiten vollends aus, da er sich automatisch an die Versorgungsspannung vor Ort anpasst.
ADJ ist ein in der Veranstaltungstechnik renommiertes, weltweit tätiges Unternehmen, das sich der Beleuchtung, LED- und Videotechnik sowie Spezialeffekten verschrieben hat. Während sich der Hauptsitz in Los Angeles befindet, wird in Europa vom niederländischen Headquarter aus agiert. ADJ steht für extrem zuverlässige Produkte mit herausragendem Support. Bestens bekannt für hochwertige Scheinwerfer wie Moving Lights und statisches Licht, hat man darüber hinaus Effekte wie Stroboskope, Blinder und Nebelmaschinen im Programm. LED-Videowände, Hazer sowie umfangreiches Zubehör runden die Angebotspalette ab.
Auf mittleren und großen Bühnen entfaltet der ADJ Jolt 300 seine volle Leistungsstärke. Nimmt man den Bügel ab, können mehrere dieser Leuchten nahtlos aneinander gereiht werden. Für Clubs empfiehlt sich die Festinstallation in der Truss als Blinder und Stroboskop. Zur vorschriftsgemäßen Montage wird ein Sicherungsseil, das optional erhältlich ist, durch das Safety-Eye auf der Rückseite des Gehäuses gezogen. Auf Live-Events ist der Jolt 300 mit seinen verriegelnden Power-Twist-Buchsen bestens vorbereitet. Dabei punktet er sowohl mit Chasern, bei denen die segmentweise Ansteuerung ins Spiel kommt, als auch mit statischem Washlicht und kraftvollen Strobe-Auftritten.