Das Allen & Heath ZED 6 ist ein analoges Mischpult aus der „ZED Compact“-Serie mit zwei Mikrofon- und zwei Stereokanälen. Beide Kanäle besitzen zusätzlich einen High-Z-Eingang für den Anschluss von hochohmigen Signalen wie zum Beispiel elektrischen Gitarren oder Bässen. Ein Highlight des ZED-6-Kleinmischpultes sind die extrem rauscharmen GSPre-Mikrofonvorstufen – selbst bei aufgedrehtem Gain-Regler bleibt die Vorstufe hier frei von Nebengeräuschen. Ebenso erfreulich ist die Ausführung des Main-Ausgangs als XLR-Buchse – eine Adapterlösung zum Anschluss des Pultes oder spezielle Anschlusskabel für Aktivboxen oder Endstufen entfallen dadurch.
Auch heute noch haben analoge Kleinstmischpulte wie das Allen & Heath ZED 6 ihre Daseinsberechtigung. Der Funktionsumfang ist im Vergleich zu den größeren Allen & Heath Pulten etwas abgespeckt, dennoch ist alles an Bord, was man am kleinen Musikerbesteck benötigt. Mit einer maximalen Verstärkung von +60 dB können auch leise Signale aufgepeppt werden und bei den GSPre-Vorstufen braucht man auch vor einem aufgedrehten Gain-Regler keine Angst zu haben – keinesfalls selbstverständlich für ein Mischpult dieser Preisklasse! In weiteren Details wie einem „richtigen“ 60-mm-Masterfader (und eben keinem Drehregler), einem Low-Cut-Filter in den Mikrofonkanälen und den bereits genannten XLR-Ausgangsbuchsen zeigt sich, dass Allen & Heath seine Produkte stets praxisorientiert entwickelt. Das eigentliche Highlight ist aber der Sound – und mal ehrlich: Was will man bei einem Mischpult mehr?
Das analoge Mischpult ZED 6 von Allen & Heath ist mit seinem warmen und weichen Grundsound für die Konzertbeschallung oder die Nutzung im Proberaum prädestiniert. Wer es unterwegs verwenden möchte, kann sich über die tadellose und ziemlich robuste Verarbeitung freuen: Mit der Fronplatte verschraubte Potentiometer findet man in dieser Preis- und Größenklasse nämlich eher selten. Wer als Musiker mit schmalem Gepäck unterwegs ist und das Pult eventuell in einem Gigbag transportiert, weiß solche „Kleinigkeiten“ zu schätzen. Unter den analogen Mischpulten ist das ZED 6 so etwas wie der Fiat 500: Ein kleines, aber grundsolides Arbeitstier für alle Anwender, die eine Stufe über den Budget-Produkten einsteigen wollen und gleichzeitig Wert auf einen guten Sound und eine gute Verarbeitung legen – anders ausgedrückt: Das ZED 6 ist perfekt für rasende Solo-Performer, die in der Fußgängerzone ebenso zu Hause sind wie auf der Clubbühne.
Allen & Heath startete 1969 in London mit dem Bau von Mischpulten und machte sich vor allem mit einem eigens für die Band Pink Floyd gefertigtes Gerät einen Namen. Seit 2014 ist Allen & Heath Teil der Audiotonix-Gruppe, die wiederum von der Firma Electra Partners geführt wird. Der Hauptsitz von Allen & Heath befindet sich in Penryn, Cornwall (UK), wo neben einer Zweitmanufaktur in China ebenfalls produziert wird. Diverse Innovationen gehen auf das Konto der Briten, darunter die Idee des modularen Aufbaus von Pulten sowie die Einbindung von Pulten in MIDI-Umgebungen. Heute bietet Allen & Heath eine breite Palette für nahezu alle Einsatzbereiche der Tontechnik, vom kleinen sechskanaligen ZED-6 Mischpult bis hin zum großen dLive Pro Touring System, an.
Das Allen & Heath ZED 6 ist das ideale Mischpult für tourende Solokünstler oder Singer-Songwriter. Mit dem Analogpult ZED 6, zwei Fullrange-Aktivboxen wie den the box PA108A oder dem BS-2211B MKII Profi Boxenständer Set sowie ein paar hochwertigen Mikrofonkabeln, wie den Sommer Cable Stage 22 SG0Q 10m, hat man eine ziemlich gut klingende Verstärkungsanlage am Start, die sich problemlos alleine transportieren lässt und schnell aufgebaut ist. Weiteres Equipment wie zum Beispiel eine DI-Box kann man sich dank der High-Z-Eingänge sparen. Aber selbst auf der Bühne macht das ZED 6 als Minimonitormischer oder als Vormixer für Keyboarder eine gute Figur und auch hier profitiert der Anwender von der guten und rauschfreien Klangqualität.