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Behringer MX882 V2

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8-Kanal-Splitter / -Mixer

  • 8 in 2 Mischer bzw. 2 in 8 Splitter
  • alle Kanäle können unabhängig voneinander in verschiedenen Modi betrieben werden
  • ebenso verwendbar als 6 in 6 - Vorstufe oder DI-Box
  • Eingänge: 4x XLR mono, 2x 6,3 mm Klinke (symmetrisch)
  • Ausgänge: 4x XLR mono, 2x 6,3 mm Klinke (symmetrisch)
  • internes Netzteil 100 - 240 V AC (50 - 60 Hz)
  • Bauform: 19" / 1 HE
  • Gehäusetiefe: 149 mm
  • Gewicht: 1,7 kg
Erhältlich seit November 2018
Artikelnummer 448414
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 6
Mic-In 0
Stereo-In 0
Master Out XLR
Anzahl Pre Aux maximal 0
PC-Schnittstelle Nein
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direct Record Nein
Effekt Prozessor Nein
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Zonen 0
Breite 483 mm
Höhe 45 mm
Tiefe 217 mm
Gewicht 2,38 kg
Mono Line-in 6
Hi-Z Input 0
Phantom Power Nein
Phantompower Nein
Auxwege 0
Audio Interface Input 0
Audio Interface Output 0
USB/SD Direkt Record Nein
Panorama 1
Lampen Anschluss Nein
Lampenanschluss Nein
Fußschalter Nein
19" Rackmount Ja
Rackmount Ja
110V fähig Ja
Case Thomann Nein
Case Thon Nein
Tasche Nein
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1

70 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

40 Rezensionen

S
Routing und Verwendung als Mini-Matrix
SCEBW 01.01.2022
Wie genau funktioniert das Routing auf dem MX882? Ist es möglich, auch eine einfache Matrix (n:m) zu erzeugen? Trotz intensivem Studium der Kommentare und der Dokumente von Behringer habe ich selbst keine endgültige Antwort finden können; ich war eher noch irritiert von einigen Aussagen, dass "kein Stereobetrieb" möglich sei. Nachdem ich das MX882 vor mir stehen und getestet habe, möchte ich deshalb meine Erkenntnisse teilen.

Das MX882 verfügt als "Basis" über zwei getrennte, 2-kanalige Signalwege (nennen wir sie "Busse") (man kann also auch sagen: 2 Stereo-"Busse"), einen "(Stereo/2-Kanal)-Mixer-Bus" und einen "(Stereo/2-Kanal)-Splitter-Bus". Beide haben erst einmal *nichts* miteinander zu tun; das MX882 besteht also grundsätzlich aus zwei separaten Basis-Geräten: einem "Mixer" und einem "Splitter". Jeder der 6 symmetrischen Mono-Kanäle (Ch1-Ch6) kann nun jeweils einem (!) dieser zwei Busse/Geräte per Wahlschalter zugewiesen und das jeweilige "Basis-Gerät" damit "ausgebaut/skaliert" werden.

Das erste Teilgerät, der "Splitter" (-Stereo-Bus) startet mit den Eingängen "Main In L" und "Main In R". Jeder der 6 symmetrischen Mono-Kanäle, die im "Splitter"-Modus betrieben werden (also max. 6 Kanäle), holt sich das Signal vom einen (Pan voll L) oder vom anderen (Pan voll R) oder als Mischung (Pan irgendwo dazwischen) von den beiden Kanälen des "Splitter"-Busses und gibt es als symmetrisches (Mono-)Signal über die Ch Out-Buchse des jeweiligen Kanals aus. Daraus folgt: liegt an den beiden "Main In"-Buchsen ein symmetrisches Stereo-Signal an (L auf der einen, R auf der anderen Buchse) und will man auch ein Stereo-Signal ausgeben, benötigt man dafür immer zwei (!) Ausgangskanäle, wobei der Pan-Regler beim linken auf "voll L" und beim Rechten auf "voll R" eingestellt sein muss. [Anmerkung: will man das symmetrische, 2-kanalige Stereo-Signal zu einem unsymmetrischen Stereo-Signal (z.B. auf einem 6,35mm/1/4" Stereoklinkenstecker) machen, braucht man dazu eben die passenden Adapter von 2 x XLR (symm./balanced) auf 1 x Stereo-Klinke (unsymm./unbalanced).]

Das zweite Teilgerät, der "Mixer" (-Stereo-Bus) summiert alle Signale, die über die "Ch In"-Buchsen der 6 symmetrischen (Mono-)Kanäle eingespeist werden und gibt sie schließlich über die "Main Out L" und "Main Out R"-Buchsen aus. Auch hier gilt, dass jedes Eingangssignal auf die beiden Kanäle des Busses per "Pan" verteilt werden kann. Will man also über Ch1-Ch6 ein Stereo-Signal einspeisen, benötigt man auch hier zwei (!) Kanäle dafür und muss den Regler des einen Kanals auf "Pan voll L" und den des zweiten auf "Pan voll R" einstellen. [Anmerkung: Im "Mixer"-Modus wird außerdem das Eingangssignal unverändert auch auf dem Ausgang des jeweiligen Kanals ausgegeben (also ein "Loop/Link/Direct Out" - wie immer man das bezeichnen will).]

Das bedeutet: es ist in der "Grundkonfiguration" (mehr zum Thema "Matrix" weiter unten) *nicht* möglich, beispielsweise ein über Ch1/Ch2 auf den "Mixer-Bus" eingespeistes Stereo-Signal über Ch3/Ch4 des "Splitter-Busses" wieder auszugeben, weil es sich eben um zwei *getrennte* Busse/Geräte handelt!

Soweit zur "Grundfunktionalität". Eine Besonderheit stellt nun der "Main Link"-Schalter dar. Wichtig: er stellt *keine* volle Verbindung der beiden Busse her! Vielmehr leitet er die Main In L/R-Signale (und nur diese beiden) an den "Mixer-Bus" bzw. die entsprechenden Main Out L/R-Buchsen weiter. Sofern einer oder mehrere weitere der Ch1-Ch6-Kanäle auf "Mixer" eingestellt sind, wird dieses Signal dazugemischt. Wird hingegen *kein* weiterer Kanal als "Mixer" betrieben (sprich: alle als "Splitter"), liegt an Main Out L/R dann das unveränderte Eingangssignal an - man hat also in diesem speziellen Fall einen "reinen" Splitter mit 8 (statt bisher 6) Ausgangskanälen. [Anmerkung: Natürlich gilt auch umgekehrt: werden alle Ch1-Ch6 im "Mixer"-Modus betrieben, erhält man durch Aktivierung von "Main Link" zwei weitere Eingangskanäle hinzu und hat dann auch 8 statt 6.]

Und damit zur zweiten Ausgangsfrage: kann man eine einfache Matrix erzeugen? Antwort: ja, man kann! Und zwar indem man mit zwei XLR-Kabeln die beiden Teilgeräte/Busse verbindet: von "Main Out L" des Mixer-Busses auf "Main In L" des Splitter-Busses und analog von "Main Out R" zu "Main In R". !!! ACHTUNG: Bevor man das tut, sollte man unbedingt sicherstellen, dass der "Main Link"-Schalter DEAKTIVIERT ist (weil man sonst einen geschlossenen Kreis und damit eine perfekte Rückkopplung erzeugt) !!!

Damit ist folgendes Setting einer (einfachen) 2x2 Matrix möglich (Beispiel):
1.) Stereo-Signal (z.B. Playback) auf Ch1 In (Pan voll L) und Ch2 In (Pan voll R) auf den "Mixer-Bus"
2.) Mono-Signal von einem Mikrofon-Vorverstärker auf Ch3 In (Pan auf Mitte) => geht auf beide Kanäle (L/R) des "Mixer-Busses"
3.) Ausgangssignal des Mixer-Busses (Mix aus 1. und 2.) wird jetzt mit 2 XLR-Kabeln mit dem Eingang des Splitter-Busses verbunden
4.) Stereo-Signal (Mix) vom "Splitter-Bus" an die PA-Anlage via Ch4 Out (Pan voll L) und Ch5 Out (Pan voll R)
5.) Mono-Signal (Mix) vom "Splitter-Bus" zu einer Monitor-Box via Ch6 Out (Pan auf Mitte)

Abschließend: 4 von 5 Feature-Punkten, weil ich meine, man hätte den "Main Link"-Schalter funktional noch etwas aufwerten und den oben beschriebenen "Matrix-Workaround" auch gleich ins Gerät einbauen können.
4 von 5 Verarbeitungs-Punkten, weil nach dem Abschrauben der Rack-Montage-Winkel links und rechts zwei Bereiche im vorderen Alu-Profil offen sind. Will man das Gerät außerhalb eines Racks verwenden, muss man also die Rackwinkel dranlassen oder sich etwas anderes überlegen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Gerät und dem Kauf!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
45
5
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SM
Günstiger Splitter
Steffen Matthew 17.09.2021
Mit dem MX882 habe ich eine Menge Probleme in meinem Heimstudio gelöst. Unglaublich flexible Signalverarbeitung um alle möglichen Endstufen, aktive Monitore und PA anzusteuern. Ich verteile verschiedene Signal vom DAW / Mischpult zu den 2 Sets von aktiven Abhören oder eben auch über die großen aktiven t.box zum Üben, alternativ geht bei Bedarf die JamStation direkt an den Start. Bedienung ist einfach ein Traum, logisch und übersichtlich aufgebaut. Das Ding ist für ein echter Problemlöser und das zum Taschengeld-Tarif!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
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J
sehr billig verarbeitet
Joachin 05.12.2019
Soundmäßig sind mir keine Probleme aufgefallen. Jedoch macht die Verarbeitung überhaupt keinen guten Eindruck. Die Knöpfe mit Einrastfunktion funktionierten bei mir von Anfang an nur teilweise.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
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ME
Behringer hat sich gemacht
Marc Ed Garden 10.10.2020
Ein durchaus gutes Produkt, mit dem Problem, dass es mir nicht gelungen ist damit Stereosignale weiter zu leiten. Sendet man auf nur L oder R gibt der Ausgang stets Mono auf beide Kanäle weiter. Warum dem so ist, ist für mich fragwürdig da ich keine Einstellung dafür an dem Gerät gefunden habe, was es leider zur Musikproduktion und zu mastern unbrauchbar macht.
Wer darüber hinweg sehen kann, macht keinen Fehler.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
0
5
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