Das Alto Live 1604 ist ein analoges Mischpult für’s Recording und den Liveauftritt. Dieses Mischpult zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Eine reichhaltige Anzahl von Ein- und Ausgängen macht Aufnahmen und Liveauftritte größerer Bands möglich. In abgedunkelten Sälen sorgt die Farbkodierung der einzelnen Mixersektionen für einen guten Überblick. Komfortable Equalizer in den Eingängen ermöglichen eine dezidierte Klangbearbeitung. Genügend Aux-Wege bieten Anschluss für mehrere Monitore oder Effektgeräte. Übrigens hat Alto Professional keineswegs auf digitalen Zusatznutzen verzichtet. Ein USB-Audiointerface und ein Alesis-DSP sind ebenfalls an Bord.
Das Alto Live 1604 bietet zehn XLR-Eingänge für Studioaufnahmen und Livesound. Von diesen können acht alternativ mit einem Linesignal in mono, die anderen beiden mit einem Stereosignal belegt werden. Für weitere Linesignale stehen noch drei Stereo-Inputs bereit, davon zwei mit Klinken- und einer mit Cinchbuchsen. In den ersten sechs Kanälen ist ein Kompressor zuschaltbar. Semiparametrische Mitten-EQs bieten eine differenzierte Klanggestaltung. Von den vier Auxwegen sind zwei von pre auf post umschaltbar. Über das USB-Audiointerface können zwei Kanäle in 16-Bit Audio auf PC oder Mac aufgenommen oder abgespielt werden. Der Alesis-DSP des Mixers bietet nicht weniger als 100 24 Bit-Effekte. Diverse Halleffekte, Delay, Flanger und Chorus laden zum Experimentieren ein.
Die klassische Kanalstruktur des Alto Live 1604 bietet Musikern und Beschallern, die mit Analogpulten vertraut sind, einen schnellen Einstieg in den Mix und einen guten Überblick über die Aufnahme. Fürs Recording einzelner Spuren können das Audiointerface, die vier Subgruppen-Ausgänge oder die Aux Sends genutzt werden. Für die Saalbeschallung stehen zwei XLR-Ausgänge zur Verfügung. Natürlich können Clubbetreiber auch beides verbinden und Bands anbieten, das Live-Konzert gleich mitzuschneiden. Alternativ können beim Live-Gig die Subgruppen einzeln auf die Summe geroutet werden. Legt man beispielsweise das komplette Schlagzeug auf die Subs 1 und 2, kann es mit nur zwei Fadern in der Lautstärke auf den übrigen Bandsound abgestimmt werden. Ob im Studio oder im Club, die Levelanzeige mit 12 LEDs informiert bestens über eventuelle Übersteuerungen des Mixes.
Alto Professional ist ein US-amerikanischer Hersteller von Beschallungsequipment. Die Produktpalette reicht von Lautsprechern über Funkstrecken bis zu Mischpulten. Auch Zubehör wie Schutzhüllen und Wandhalterungen gehört zum Portfolio. Für viele Solokünstler, DJs und kleine Ensembles gehören die roadtauglichen Produkte zum zuverlässigen Tourgepäck, zeichnen sie sich doch durchweg durch ihr geringes Gewicht aus. Gegründet im Jahr 2000 von passionierten Toningenieuren ist Alto Professional darauf spezialisiert, erschwingliche Tontechnik für den Livebereich zu entwickeln. Und sollte mal eine Frage zum Produkt unbeantwortet bleiben, bietet der in Ratingen ansässige Deutschlandvertrieb inMusic bei Bedarf telefonischen Support.
Um die richtige Atmosphäre gleich mitzuschneiden, kann der Liveauftritt mit einer Recording-Session verbunden werden. Sind die Eingänge der Band verkabelt, schließt man die Frontlautsprecher an die Main Outputs an. Die Monitore werden mit den Aux-Wegen 1 und 2 pre-Fader verbunden. Nun kommt der 9-bandige grafische Equalizer ins Spiel. Er kann wahlweise vor die Summe oder die Monitore geschaltet werden. Mit ihm wird Feedback eliminiert und ein angenehmer Saalsound zubereitet. Auf die Aufnahme mit dem USB- Audiointerface schickt man Sub 1 und 2. Für die Live-Atmo des Mitschnitts werden nun im Saal zwei auf die Gäste gerichtete Mikros aufgebaut. Diese belegen zwei Pulteingänge, werden aber ausschließlich auf Sub 1 und 2 geroutet. So können sie der Aufnahme nach Belieben zugemischt werden und geben den Songs das richtige Live-Feeling.