Dieses Buch habe ich vor etwa sechs Wochen hier bei Thomann bestellt und bereits komplett durchgearbeitet. Die massive Anzahl an Themen habe ich in eine Lernsoftware eingetragen, die mich in regelmäßigen Abständen zu den Themen befragt und dabei sind insgesamt 250 Thematiken und Begriffe aus diesem Buch herausgekommen, die ich bereits gelernt habe. Anders kann man dieses buch in einer so kurzen Zeit nicht studieren, da es mit fast 800 Seiten wirklich ALLES vom Anfängerbereich bishin zum Profibereich abdeckt.
Was mir nach dem kompletten studium dieses Buches angenehm aufgefallen ist: Es beginnt wirklich bei den Basics und baut auf fast 800 Seiten Schritt für Schritt auf, bis wirklich nahezu jedes Thema der Harmonielehre im Bereich Jazz und Rock beleuchtet und erklärt wurde.
Die besprochenen Themen werden sehr oft anhand Beispiele für den Leser greifbar gemacht. Zusätzlich gibt es noch ein Download-Paket zum Buch, mit MP3-Samples, um gewisse harmonische Vorgänge zu hören.
Der Schreibstil von Matthias Löffler ist dabei nicht trocken oder langweilig. Es wird alles erklärt, was zu erklären gilt. Das studieren und lernen hat so viel Spaß gemacht, dass ich wirklich beinahe jeden Tag abends mehrere Stunden damit gearbeitet habe.
Ein paar Beispiele:
Das Buch beginnt mit den Noten, Takten, ein paar Taktarten, grundlegene Begriffe etc.
Anschließend geht es weiter mit der C-Dur-Tonleiter, Akkordschreibweise, Bildung von Dreiklängen durch Terzschichtung, Unterschied zwischen Dur und Moll. Stufen-Akkorde und das Akkord-Skalensystem.
Der Quintenzirkel und seine vielen Anwendungsmöglichkeiten werden auch beleuchtet.
Anschließend geht es weiter über Dominantseptakkorde, Optionen, Alterationen, Vorhalteakkorde wie Sus2, Sus4, Add9, Add11, Suspended Septakkorde und vieles mehr.
Die vielen verschiedenen Variationen an Powerchords sind auch zu finden.
Die unterschiedlichen Skalen und Modes werden auch beleuchtet und bis ins Detail erklärt, immer wieder ergänzt durch spezielle Tabellen, anhand deren man sofort die charakteristischen Noten der jeweiligen Skala/Modes ablesen kann.
Dann geht es ins Jazzige über die Nutzungsmöglichkeiten der verschiedenen Septakkorde zzgl. Große Nonen-Regel, Optionen, Alterationen. Der erweiterte diatonische Rahmen wird auch erklärt, wie zum Beispiel Zwischendominanten und Zwischentonikas, Borrowed Chords und Modal Interchange, die Wechselwirkung zwischen Modal interchange mit dem Uni-Poly-Prinzip. Doppeldominanten, Dominantketten, Dominantsequenzen und extended Dominants, Hörerwartung durch die spieldauer der jeweiligen Akkorde. Passende Skalen für jeden erdenklichen Akkord sind auch dabei. Trick wie die Doppelsubdominante und vermollte Subdominante werden erklärt. Gängige Akkordklischees für die normale Tonleiter, aber auch Akkordklischees zur festigung eines gewissen Modes werden an den Mann gebracht. Konzepte der Stimmführung, Stimmen-Reduktion, Reharmonisierung etc. werden alle ausgeleuchtet. Improvisation, Skalenwahl über Akkorde bei beachtung der Harmonie und Blues kommen auch nicht zu kurz. Verschiedene Arten von Substitutionen werden auch beleuchtet, die Tritonussubstitution des Dominantseptakkordes und weshalb diese Funktioniert oder auch wie man anhand von Medianten eine Substitution ausführt, sogar wie man die anhand der Pentatonik Substituieren kann. Ich könnte noch ewig so weiter machen...
Alles gut und sauber erklärt, so dass es für Harmonielehre-Anfänger wie mich von Anfang bis zum Ende absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Die letzten 15 Jahre war für mich Harmonielehre ein schwarzes Loch, das unmöglich zu verstehen war. Aber dank diesem Buch hier - sofern man es wirklich sauber und mit disziplin durchstudiert - kann ich aus ein paar anfänglichen Akkordfolgen und Ideen die wildesten Harmonien bilden und weiß am Ende ganz genau, was ich machen muss, um einen gewissen Sound im Song zu erreichen. Meiner Meinung nach ist das Buch hier viel mehr Wert, als dafür verlangt wird. Jeder, egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, wird bei diesem Buch garantiert ein Aha-Effekt erleben. Dicke Empfehlung meinerseits!