Klang
Der Kopfhörer ist klanglich selbst für meine K280-verwöhnten Ohren wirklich brauchbar. Ich bin relativ empfindlich, was irgendwelche Überhöhungen im MIttenbereich angeht, und da ist der Kopfhörer für mich sehr angenehm. Die Bässe sind ausgeprägt und für meinen Geschmack etwas zu stark hervorgehoben, aber es bleibt durchaus noch im Rahmen. Die Klarheit und Transparenz meines K280 erreicht er definitiv nicht, aber es ist trotzdem ein angenehmes Hörerlebnis. Ich würde sagen, dass er in den Mitten ein wenig(!) abgesenkt klingt, wodurch er ein wenig Plastizität des Klangs opfert, aber andererseits geht er auch nicht das Risiko ein, mit irgendwelchen schrillen oberen Mitten zu nerven. Das ist alles mein rein subjektives Empfinden und andere mögen das anders sehen. Wenn man mit aufgesetztem Kopfhörer etwas schneller geht, reicht der Wind schon und man hat Geräusche, vermutlich an den dünnen Kabeln an der Seite oder an den Schlitzen der Metallbänder. Draussen gibt es dann einen Garantie, dass es bei Wind pfeift. Nicht allzu laut, aber es pfeift.
Elektrik
Elektrisch gesehen habe ich nichts einzuwenden. Das Pairing hat ordentlich funktioniert, ich habe keine Verbindungsabbrüche erlebt und die Batterielaufzeit ist wirklich verdammt gut. Eineinhalb Tage Dauerbetrieb waren bislang kein Problem. Was ein wenig nervt, und ich erkenne den Sinn dieser Einrichtung nicht, ist, dass die ganze Zeit während des Betriebs eine weisse LED seitlich am Gehäuse atmet (also langsam heller und wieder dunkel wird). Wenn man im Dunkeln irgendwo sitzt oder liegt und in der Nähe eine Fläche ist, dann reflektiert dieses Leuchten. Man müsste also ggf. einen Klebestreifen drüber machen.
Tragegefühl
Der Kopfhörer sitzt sehr angenehm und übt wenig bis gar keinen Druck auf meine Ohren aus. Ich messe in den Ohrmuscheln 39 x 61 mm. Das Obermaterial der Polster ist ein recht angenehmes dünnes Kunstleder, vom Tragekomfort her aber nicht mit den wesentlich softeren Pads einiger anderer Kopfhörer zu vergleichen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Bügel ist oben sehr gut gepolstert und er drückt kein Stück.
Aber, aber, aber..
wir kommen langsam in den Bereich, wo es eng wurde für meinen Daumen nach oben und am Ende gibt es eine Absage. Der Kopfhörer hat diese beiden Metallbänder, die in den mittleren Bereich des Kopfbandes gleiten. Hier gibt es vermutlich in den Plastikgehäusen Schleifer, die das Band bremsen und das funktionierte nur auf einer Seite gut, auf der anderen Seite lief das Band relativ lose und wenn ich den Kopfhörer in der Hand geschwenkt habe, war die Einstellung schon mal futsch. Gerade um den Bügel beim Aufsetzen zu verkürzen, gibt es wenig Grip, es ist immer eine Fummelei.
So, und nun kommt das Problem. Der Kopfhörer hat mechanisch drei Lagerstellen:
1. Übergang Kopfband / Verstellband
2. Übergang Verstellband / Gabel
3. Übergang Gabel / Gehäuse
Und hier gibt es in genau der Reihenfolge immer mehr Spiel und Geklappere. Am Übergang 3, also da, wo die Gabel mit den beiden Drehpunkten in die Gehäuse gehen, ist radial wie axial so viel Spiel, dass ich hier regelmässig Klappern oder Knacken habe, wenn auch nur die geringste Bewegung zwischen Kopfhörer und Kopf stattfindet. Die Plastikübergänge der Metallbänder sind jeweils an den oberen und unteren Enden so billig ausgeführt, dass ich diesem Kopfhörer hier wenig Lebensdauer prognostiziere.
Am Ende frage ich mich: wer baut so etwas und glaubt, wenn die ersten vom Band laufen und er sie in der Hand hat: "Oh, der ist aber gut geworden". Meine Antwort: keiner. Hier wurde mal wieder am falschen Ende gespart, damit der Kopfhörer für (ich nenne jetzt mal ein Beispiel) €89 in den Handel gehen kann, und BLOSS nicht für €99. Warum man nicht auf die Idee kommt, doch einfach mal Leute mit einem durchdachten Produkt zu beeindrucken, ist mir ein Rätsel. Sein wir doch mal ehrlich: die meisten von den Bluetooth-Dingern gehen doch ohnehin nach 5 Jahren in den Müll, wenn der Akku durch ist. Da wäre es doch toll, wenn der Kunde sagt: "Von dem Hersteller kaufe ich mir wieder einen, der war gut" Aber ich bin da wohl ein wenig naiv. Also Thomann, bitte einmal Retoure!