Das i-5 vom US-amerikanischen Hersteller Audix ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, das als absoluter Allrounder gesehen werden kann. So überzeugt es bei der Aufnahme der meisten akustischen Instrumente, wie zum Beispiel Snaredrum, Toms oder Trompete. Stattliche Ergebnisse liefert das i-5 auch an Gitarrenamps. Als Gesangsmikro muss es sich übrigens ebenso wenig verstecken, was vor allem am weiten Übertragungsbereich von 50Hz bis 16kHz und an der audix-eigenen „VLM Membran“ liegt, die eine natürliche Transientenwiedergabe erzeugt. Sowohl die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten als auch das robuste Aluminiumgehäuse des i-5 sprechen für den Einsatz im Tonstudio oder auf der Bühne. Was einige FOH-Techniker sicher freuen wird, ist die Feedbackresistenz und die äußerst geringe Aufnahme von Nebengeräuschen – ein klares Klangergebnis ist also garantiert.
Das Audix i-5 ist etwas kürzer als so manch anderes dynamisches Mikrofon mit Allrounder-Qualitäten. So lässt es sich mithilfe der mitgelieferten Klemme z.B. besonders gut über einer Snare positionieren. Eine Behinderung des Spielflusses wird selbst bei aggressiveren Drum-Stilen minimiert. Eine Verzerrung des Signals ist dabei ebenfalls unwahrscheinlich, da das i-5 einen Schalldruckpegel bis zu 140dB aushält. Der Klang bleibt nicht zuletzt auch durch die „VLM Membran“ klar, zumal diese auch sehr schnelle Transienten abbildet. Der Frequenzgang lässt erkennen, dass ca. 150Hz betont werden – gerade darin liegt bei vielen Instrumenten, wie etwa bei der Snare, die Fülle des Klangs begründet. Ein ordentlicher Boost zwischen 3 und 8kHz sorgt zudem für ordentlich Präsenz im Mix. In den Mitten ist das i-5 hingegen leicht abgesenkt, was es insgesamt etwas offener klingen lässt als z.B. ein 57er.
Als dynamisches Allrounder-Mikrofon bietet das Audix i-5 eine gelungene, moderne Abwechslung zur Konkurrenz, die in diesem Segment bereits seit Jahrzehnten genutzt wird. Besonders sticht beim i-5 hervor, dass es einerseits auf einen durchsetzungsfähigen Klang fokussiert ist und andererseits die Fülle der Aufnahmequelle unverändert beibehält. Eine Snare bleibt so z.B. untenrum druckvoll. Auch die Transientenwiedergabe geschieht durch die „VLM Membran“ detaillierter. Wer also eine moderne Alternative zu gängigen dynamischen Allroundern sucht, wird im i-5 fündig. Das Mikrofon muss aber nicht zwingend als Alternative fungieren, sondern es kann bei fast allen Kreativschaffenden auch von Anfang an den Platz des dynamischen Go-to-Mikrofons füllen. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, egal ob nun im Studio oder auf der Bühne, sprechen genauso dafür wie der Preis und die robuste Verarbeitungsqualität.
Audix ist ein US-amerikanischer Mikrofonhersteller, der 1984 gegründet wurde. Das kleine Unternehmen hat seinen Hauptsitz samt Manufaktur in Wilsonville, Oregon. Audix bietet eine große Auswahl an Mikrofonen – sowohl für das Tonstudio als auch für den Live-Einsatz. Die Spanne reicht von Mikrofonen, wie denen aus der bekannten D-Serie, zur Abnahme von Instrumenten bis hin zu Gesangsmikrofonen mit kompletten Wireless-Systemen. Dabei wird aber nicht nur die Musikbranche bedient, sondern auch Bereiche, die z.B. auf Lavalier-Mikrofone, Pult-Mikrofone oder fest installierte Geräte angewiesen sind. Erweitert wird die Produktpalette durch Kopfhörer und diverses Mikrofonzubehör, wie etwa Ständer und XLR-Kabel.
Bei der Aufnahme der allermeisten Klangquellen kann man mit dem Audix i-5 nichts falsch machen, egal ob im Studio oder auf der Bühne. Besonders prädestiniert ist es für die Close-Mic-Abnahme am Schlagzeug. Hier lässt es durch die niedrige Empfindlichkeit von 1,6mV/Pa etwa an der Snare sowie durch die Nierencharakteristik wenig Übersprechung der Hi-Hat zu. Damit ist das i-5 sowohl als Top- als auch als Bottom-Snare-Mikrofon verwendbar. Durch den ziemlich tiefgehenden Übertragungsbereich und eine Anhebung bei 150Hz sollten mit dem Allrounder auch die Toms ordentlich klingen. Dank seiner Standhaftigkeit gegenüber hohem Schalldruck sind Blasinstrumente wie die Trompeten oder Posaunen genauso wenig ein Problem. Bei der Aufnahme von Gitarren überzeugt es zudem nicht nur am Gitarrenamp-Lautsprecher, sondern auch vor einer Akustikgitarre. Hier kommt den Nutzern des i-5 die saubere Höhenauflösung zugute, die für ein dynamisches Mikrofon außergewöhnlich gut ausfällt.