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Behringer Xenyx X1222 USB

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iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

iZotope Ozone 11 Elements geschenkt!

Bei Kauf dieses Produkts bis zum 15.01.2025 gibt es von iZotope eine Lizenz für Ozone 11 Elements im Wert von EUR 49,00 EUR gratis dazu!

12-Kanal Mischpult

  • 6 Mikrofoneingänge
  • 48 Volt Phantomspeisung, Kompressor und 75 Hz Lowcut für 4 Mikrofonkanäle
  • 4 Stereo-Eingänge
  • Insert, 3-Band EQ, Peak-LED und Mute-Schalter in allen Kanälen
  • 2 Aux-Wege: Mon und FX
  • internes 24-bit Multieffektgerät mit 16 Presets
  • 7-Band Master EQ
  • Mon Send Fader
  • FX Send Fader
  • 2Track Fader
  • 60 mm Fader
  • 2Track Ein- und Ausgang
  • XLR Main Out
  • eingebaute USB Soundkarte
  • internes Netzteil
  • Abmessungen (H x B x T): 90 x 370 x 330 mm
  • Gewicht: 3,7 Kg
  • inkl. 19" Rackkit
  • passendes Case: Art. 300894 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passende Tasche: Art. 481196 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Februar 2010
Artikelnummer 243146
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 8
Mic-In 6
Stereo-In 4
Master Out XLR
Anzahl Pre Aux maximal 1
PC-Schnittstelle USB-B
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direct Record Nein
Effekt Prozessor Ja
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Zonen 0
Breite 370 mm
Höhe 90 mm
Tiefe 330 mm
Gewicht 4,2 kg
Mono Line-in 4
Hi-Z Input 0
Phantom Power 48V
Phantompower 48V
Auxwege 2
Audio Interface Input 2
Interface Input 2
Audio Interface Output 2
Interface Output 2
USB/SD Direkt Record Nein
Rec Out (Analog) 1
Low Cut 1
Insert 1
Kompressor 1
Panorama 1
Lampen Anschluss Nein
Lampenanschluss Nein
Fußschalter Schalter
Tasche Nein
19" Rackmount Ja
Rackmount Ja
110V fähig Ja
Case Thomann 300894
Case Thon Nein
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179 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

432 Rezensionen

P
Für Einsteiger ideal!
PapaZulu 04.01.2011
Hier wird man nicht durch eine Vielfalt von Funktionen erschlagen, nein, die Kanäle gehen entweder auf den Main-Out und/oder auf den Monitor. Keine anderen Gruppierungen, die man sonst wohin routen kann und die Neulinge der Materie ins Nirwana führen können!

Trotzdem bietet das Pult viel fürs Geld:

Vier Monokanäle (Mikrofon oder Line) mit großer Verstärkungsbandbreite, Kompressor und Insert-Möglichkeit, zwei weitere Eingänge alternativ als Mikrofon oder Stereo-Eingang mit etwas reduziertem Verstärkungsumfang und noch mal zwei reine Stereo-Eingänge mit abermals reduzierter Verstärkungsmöglichkeit stellen eine gute Basis für eine ganze Anzahl von Instrumenten und Mikros dar.

Hier kann jeder Kanal im Rahmen der vorgegebenen Bandbreiten stufenlos eingepegelt werden, was mittels Clip-Anzeige ausreichend gut von statten geht – die lange LED-Pegelanzeige bezieht sich leider nur auf den Main-Mix.

Je Kanal hat man die Möglichkeit zwei AUX-Wege anzusteuern. Den ersten kann man alternativ für externe Effekte nutzen oder als Monitor-Ausgang und/oder zusätzlichen Stereo-Eingang, der nicht separat in seiner Eingangsempfindlichkeit justiert werden kann. Der zweite steuert entweder den integrierten Multi-Effekt-Prozessor an, der durchaus brauchbare Qualität abliefert, oder man geht extern. Werden also die FX-Return-Buchsen (Variante 2) belegt, ist der interne Effektweg ausgeschaltet!

Mittels der einzelnen Fader kann man dann das Level des Monitor-/FX1-Ausgangs, den FX2-Ausgang (interne oder eben externe Effekte) sowie die über USB-Schnittstelle oder Chinch-Buchsen zugespielten Audio-Tracks aussteuern.

Den Voice-Canceller hätte man sich schenken können, der bringt für mich keine verwertbaren Ergebnisse. Die auf Knopfdruck erweiterte Stereobasis und der 7-Bandige Equalizer stellen schon eher sinnvolle Features dar.

Auch positiv finde ich, dass außer dem Strom und USB-Anschluss alle weiteren Buchsen von oben zugänglich sind. Strom und USB fix installiert und dann das Pult an der Wand Platziert – platzsparend, perfekt – ein tolles Teil!
Bedienung
Features
42
10
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w
Tolles Pult mit Seltsamkeiten
wkreativ 13.12.2020
Ich habe dieses Pult nach langer Recherche für mein Mini-Studio bestellt und nutze es als Audio-Interface mit VST-Instrumenten und Mikrofon-Recording. Das integrierte Effektgerät brauche ich dazu nicht, auch nicht den Monitor-Weg. Der Mix kommt stereo in die DAW, deren Ausgang dann über einen Fader in den Mastermix. Das funktioniert gut.
Eigenartig finde ich:
Wenn man den Kopfhörer einsteckt, bleibt der Master-Out trotzdem aktiv. Man muss ihn mit den Master-Fadern runterregeln, hat dann aber keine Aussteuerungsanzeige, wenn man nur für den Kopfhörer mixt.
In jedem Kanalzug gibt es FX-Sends (intern oder extern, je nachdem, ob in der Extern-Buchse etwas eingesteckt ist). Diese sind (logischerweise) post-fader geschaltet. Mit Fader auf Null geht auch nichts an den Effekt. Gut. In jedem Kanal gibt es auch eine Mute-Taste. Diese schaltet den Kanal stumm, aber (jetzt kommt's!!) NICHT den Effektweg. Wenn also ein Effekt verwendet wird und man den Kanal per Mute stummschaltet, hört man ihn immer noch über den Effektweg! Für mich ist das egal (siehe oben), Sinn gibt es für mich aber auch nicht.
Für das Pult gibt es keinen eigenen ASIO-Treiber, es wird Asio4All verwendet. Funktioniert aber gut.
Der Phantom-Power-Schalter wäre für mich auf der Oberseite besser platziert als hinten.
Die Soundqualität finde ich hervorragend, die Audio-Auflösung ausreichend.
Auch die Verarbeitung scheint mir tauglich und einwandfrei, jedenfalls für Studiobetrieb. On the road mit häufigem Auf- und Abbau ist es vielleicht ein wenig filigran.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
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P
Cool. Erwartungen übertroffen!
Pitt 25.10.2013
Rationale Kaufentscheidung nach Preis-Leistungsverhältnis. Aber das Image von Behringer...? Schicke ichs halt zurück... Pustekuchen!

Aufgemacht: Fader in Fruchtzwerge-Optik. Naja.
Angeschlossen: Grelle LED-Anzeige. Naja.
Ausprobiert: Cool! Mit dem kleinen Teil geht richtig was!

- Rauscht nicht mehr oder weniger als andere Pulte, die nicht für professionelle Studioanwendungen gedacht sind. Empfehlenswert.
- Bedienung eigentlich Standart. Empfehlenswert.
+ 4x Compressor: Führt tatsächlich zu einer Art Kompression. Ratio, Attack, Release? Fehlanzeige. Ein Knopf, aber hilft. Empfehlenswert. (Beim Kauf drauf achten, dass jeder so ein Wunderknopf bekommt ;-) )
+ 4x low cut: Nett. Empfehlenswert
+ 7-Band Summen EQ: Funktioniert auch.
+ XPO Surround: Spannende Sache: Es sorgt tatsächlich für ein transparenteres Klangbild, hebt dabei halt auch hohe Mitten und Höhen an. Hat mit Surround nix zu tun - wie auch? Es entstehen keine weiteren Boxen - die PA bleibt die gleiche. Es erinnert sehr an die "wide"-Schaltung von Stereoanlagen aus den 80ern. - Hilft dem Gesamtklangbild aber deutlich weiter. Seltsam, aber: Empfehlenswert.
+ "mute all mic channels" - Knopf: Hilfreiche Mutefunktion, wie der Name schon sagt. Empfehlenswert.
+ Voicecanceller: Spielzeug! Soll die Stimme aus Audiomaterial (CD etc) filtern. Das ist auch erkennbar, aber der Frequenzverlust im Audimaterial ist heftig und natürlich bleiben Vocals übrig. Vielleicht zum üben? Überflüssig.
+ FBQ-Feedbackdetection: Unauffällig, also o.k. - natürlich kriegt man das Ding trotzdemzum Pfeifen, aber es schadet erstmal nichts, also: Empfehlenswert.
+ Effektsektion: Der Aufbau erschließt sich eigentlich dann doch ohne Anleitung, wenn man gemerkt hat, dass man den Knopf nicht nur drehen sondern auch drücken kann... Einstellmöglichkeiten und Presets bleiben hinter dem Rest des Gerätes weit zurück. Schade. Aber es gibt für jeden Kanal ein Insert ;-)

Kurz: Dumm es bei dem Preis-Leistung-Verhältnis nicht zu tun! Der Schritt bis zum spürbar besseren Pult ist viele hundert Euro entfernt. Dann lieber hier bei Bedarf etwas externen Effekt daneben gestellt und immernoch günstiger....

Ach so: USB - noch nicht probiert.

Sonstiges:
Der passende Koffer dazu passt saugend, Stromstecker kann im Pult bleiben. Offensichtlich dafür gemacht. Wenn mann nicht gerade drüber läuft....
Bei mir waren auch Rackohren dabei, also steht dem Winkelrack auch nichts im Wege...
Ich würde es wieder kaufen!
Bedienung
Features
12
2
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KH
Grundsolide
Ken Hardy 24.08.2012
Dies ist schon mein 3. Pult von Behringer. (je nach Bedarf mal mit mehr oder weniger Kanälen) Ich hatte auch schon Mackie, Alesis und Yamaha. Da ich aber beim besten Willen nicht feststellen kann, was an den teureren Pulten jetzt so viel besser ein soll zieht es mich immer wieder zum Behringer.

Die Effekte sind absolut o.k. Mehr als einen Hall braucht man wohl eh kaum darum finde ich die 16 FX reichen volkommen aus. Ist ja schliesslich alles an Bord. Den Over-all-EQ hätte ich eigentlich nicht gewollt, doch eines Tages kam er dann doch in Gebrauch und ich war froh ihn zu haben. Auch einen Feedbackdetector zu haben ist eine feine Sache. Die Center-Cancell-Funktion macht richtig viel Spass und ist auch zum üben äusserst praktikabel. USB und Recording hab ich jetzt noch nie benutzt, ist aber auf alle Fälle "nice to have". Auch eine feine Angelegenheit sind die Kompressoren. In der Liga in der ich mich bewege würde man sich solch eine Anschaffung sonst eher sparen. Auch hier also wieder" nice to have". Braucht man mehr Kanäle oder Monitorwege gibt es ja grössere Brüder. Sollte diese Pult (hoffentlich) bald mal ein Probelokal zieren, kommt mir ganz sicher wieder ein kleiner Behringer auf den Schreibtisch.

Auch wenn Behringer oft in die Ecke der Billig-Anbieter geschoben wird. Bei den Mischpulten hatte ich noch nie irgendein Problem. Ganz tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Daumen hoch !
Bedienung
Features
7
0
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