Anschlüsse:
Normen:
Merkmale:
Multi View Monitoring:
Media Player:
Bildschirme:
Der ATEM 2 M/E Constellation HD ist ein leistungsstarker HD-Videomischer, der die Funktionen des 1-M/E-Pendants quasi verdoppelt. Er bietet 20 3G-SDI-Eingänge, zwölf 3G-SDI-Ausgänge, zwei DVE, acht Chromakeyer, zwei 16-fache Multiviewer, Media Player, Talkback, Tally, einen USB-Webcam-Ausgang sowie einen SuperSource-Prozessor für insgesamt sechs DVE. Das Gerät arbeitet nach dem Programm/Vorschau-Prinzip: So lässt sich eine Quelle zunächst auf dem Vorschau-Bus auswählen und überprüfen, bevor sie im nächsten Schritt „auf Sendung“ geschickt wird – und zwar für jede der vier Mix-Effekt-Einheiten separat. Die SDI-Eingänge des ATEM 2 M/E Constellation HD sind mit einem Normwandler ausgerüstet und können unabhängig voneinander jede SDI-Eingabe bzw. jede interne Quelle an einen beliebigen SDI-Ausgang routen – etwa für getrennte Feeds an Bühnendisplays, Recording- oder Streaming-Equipment.
Die 2-M/E-Version des ATEM Constellation HD ist für die Rackmontage (1 HE) vorgesehen. Dank des integrierten Steuerpanels lässt sich der Bildmischer im Notfall komplett über die Frontblende bedienen (inkl. Keyer, Medien und Abblenden), wobei man auf dem LCD-Display die Programmausgabe verfolgen und über Bildschirmmenüs die Einstellungen ändern kann. Auf der Rückseite befinden sich neben den SDI-Buchsen auch Anschlüsse für analoges Audio und je ein Ethernet-Port für die externe Steuerung und Talkback. Ein branchenüblicher fünfpoliger Talkback-Anschluss mit dazugehörigen Steuerelementen sitzt an der Front des Geräts. Ganz egal, welche HD-Formate am ATEM Constellation HD anliegen – dank Up- und Crosskonvertierung wird jede Quelle automatisch ins gewünschte Ausgabeformat (max. 1.080p/60) konvertiert. Der interne Fairlight Audiomixer bietet an jedem Eingang einen Kompressor, Limiter, 6-Band-EQ und mehr.
Der ATEM 2 M/E Constellation HD ist wie gemacht für echte Live-Setups. Ob Konzerte, Festivals, Gottesdienste, E-Sports-Events oder klassische Sportveranstaltungen – mit seinen vielen Eingängen und Features ist der „Mittlere“ aus der Constellation-HD-Serie ein leistungsstarker Partner für professionelle Produktionen mittleren bis großen Maßstabs. Dank seiner DVE-Prozessoren für Compositings mit mehreren Ebenen, internen Grafikspeichern, SuperSource-Prozessor und den zahlreichen ATEM Advanced Chromakeyern sind selbst aufwendigere Sendungen leicht zu stemmen. Durch den zweistufigen Programm/Vorschau-Prozess passieren im Live-Betrieb einfach weniger Patzer. Zudem muss man für die Bedienung des ATEM Constellation HD kein ausgebildeter Veranstaltungstechniker sein – sofern man bereit ist, sich etwas in die Materie reinzufuchsen.
Das 2001 gegründete australische Unternehmen Blackmagic Design ist einer der weltweit führenden Wegbereiter und Hersteller von kreativer Videotechnologie. Bekannt für seine hervorragenden Codecs bietet Blackmagic professionelle Technik zu erschwinglichen Preisen. Das bewies der Hersteller 2002 mit der Veröffentlichung der DeckLink-Capturekarte. Diese ermöglichte das Bearbeiten von unkomprimiertem 10-Bit-Videomaterial auf einem Macintosh OS X-System. Die Produkte der ATEM-Live-Serie sind weltweit in großen Produktionen im Einsatz. Grant Petty, Gründer und CEO der Firma, beschreibt das Leitmotiv seiner Firma selbst in den folgenden Worten: "Blackmagic Design strebt danach, Videos von höchster Qualität für jeden erschwinglich zu machen, sodass Produktions- und Fernsehbranche zu einer wahrhaft kreativen Branche werden kann.“
Doch! Der ATEM 2 M/E Constellation HD verfügt zwar nicht über eine integrierte Streaming-Engine, ist über seinen Webcam-Ausgang (USB-C) aber mit Software wie Open Broadcaster, XSplit Broadcaster und weiteren kompatibel. Das Webcam-Feature funktioniert auch über beliebte Programme wie Zoom, Microsoft Teams oder Skype in voller HD-Qualität. Sollten in einem Unternehmen entsprechende SDI-Geräte vorhanden sein, ist der Einsatz des ATEM Constellation HD auch für professionelle Präsentationen, Keynotes etc. im Multicam-Stil möglich. Um wirklich das Maximum aus dem Gerät herauszuholen, bietet Blackmagic Design neben den ATEM Advanced Panel Bedienpulten auch ein Camera Control Panel zum Steuern kompatibler Kameras. Sogar ein ATEM Developer SDK ist erhältlich, mit dem Entwickler Ihre eigenen automatisierten Steuerungslösungen programmieren können.
Die auf der Herstellerseite kostenlos verfügbare ATEM Software Control steuert den Bildmischer über einen per USB verbundenen PC oder Mac. Beim Anschluss über den Ethernet-Port können bei größeren Produktionen sogar mehrere Benutzer von verschiedenen Computern aus mit der Software Control arbeiten. Die Benutzeroberfläche ist in mehrere Arbeitsräume (Mischer, Medien, Audio, Kamera) aufgeteilt und bietet Zugriff auf alle wichtigen Funktionen des Mischers. Hier lassen sich unter anderem Video- und Audioquellen live mischen, Grafiken in den Medienpool laden, Übergänge und Keys einsetzen, Makros erstellen sowie die Einstellungen des Geräts ändern. Außerdem unterstützt das Programm die Steuerung von am Mischer angeschlossenen Blackmagic Design Kameras über den SDI-Returnfeed. Kompatibel sind die Modelle Blackmagic Studio Camera, URSA Mini und URSA Broadcast.