Dieser Breslmair F9 Unterteil hat in etwa die Kesseltiefe des G3 Trompetenmundstückes, aber Schaft, Trichtermündung, etc. sind für das Kornett optimiert (gibt es auch für Flügelhorn).
Prinzipiell wäre ja ein tieferer Kessel für den echten Cornet Sound angebracht (dafür verwende ich eher den F6 Unterteil), aber wenn man mal in der hohen Lage durch das Orchester stechen muss, macht sich dieses F9 hervorragend.
Nachteil: Es klingt, vor allem wenn man forciert, eher nach Trompete als nach Kornett.
Vorteil: Im Gegensatz zu vielen flachen Mundstücken mit Kornettschaft (z.B. Bach 1D, 1G) bleibt die Ansprache und vor allem die Intonation in der oberen Lage sehr gut beherrschbar. Mein Yamaha Kornett stimmt damit fast wie ein Klavier :-)
Fazit: Ich würde es nicht als Hauptmundstück für den echten Cornet Sound nehmen (eher F6 oder Yamaha 16ES), aber für Dixieland, kurzen Einsatz als "Reserve-Trompete" oder eine sehr exponiert hohe Passage, sehr empfohlen.