Als sie auf den Markt kamen, läuteten die Mundstück-Booster einen neuen Trend in der Bläserwelt ein. Nicht verwunderlich, immerhin unterstützen sie die Musiker mit geradezu erstaunlichen Eigenschaften. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Ausführungen, etwa als Ringe, Hülsen oder in der konischen Form als Cone-Booster, die an einen Fingerhut erinnert. Angeboten werden die Booster für Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tuba, Waldhorn, Bariton, Tenorhorn und weitere Kandidatinnen. Welche sich anbieten, wenn du Booster für Mundstücke kaufen möchtest, entscheidet sich somit aufgrund der Passform zunächst erstens an deinem Instrument und zweitens an deinen individuellen Präferenzen.
Wenn es um Mundstück-Booster und Klangkompensatoren geht, sind wir dein erster Ansprechpartner. Lass dich fachkompetent beraten, denn so klein und unscheinbar die Mundstück-Booster und Mundstück-Klangkompensatoren auch sind, bleiben sie doch recht erklärungsbedürftig. Welches Modell passt zu deinem Instrument und Mundstück, welche Marke propagiert welche Eigenschaften und wie nutzt du optimal das Potenzial der Booster?
Dieser Kaufratgeber zeigt dir, worauf du achten solltest, wenn du ein Zubehörteil aus der Kategorie Booster für Mundstücke kaufen möchtest, und unsere zahlreichen Thomann Ratgeber Blasinstrumente bietet detaillierte Informationen zu allen Aspekten rund um das Thema. Mit ihrem fundierten Wissen haben die Spezialisten aus unserer Blasinstrumentenabteilung die Antworten auf deine Fragen und unterstützen dich bei deiner Kaufentscheidung, telefonisch unter 09546-9223-26, per Mail unter brass@thomann.de, zu den Öffnungszeiten im Online-Chat oder vereinbare einen Rückruftermin.
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Das Prinzip ist folgendes: Eigentlich ist das Mundstück ein purer Energie- und Kraftverschwender, zumal durch Vibrationen am Mundstück und Mundrohr reichlich von dem verlorengeht, was eben noch mühevoll aufgebracht wurde. Das heißt nichts Geringeres, als dass Blechbläser kontinuierlich mehr Anblasluft und Kraft aufbringen müssen, als rein logisch betrachtet nötig wäre. Oder um es plakativ anders auszudrücken: Du versetzt erst die Luftsäule in Schwingungen, weil ohne gar nichts vernünftig klingt, erfährst dann aber, dass exakt diese Schwingungen zugleich den Charakter einer fest angezogenen Handbremse haben. Es wäre doch schade, wenn man diese überschüssige Energie nicht nutzen könnte. Die Lösung: Du könntest einen Booster für Mundstücke kaufen und damit die Stabilität des Mundstücks positiv beeinflussen, die Eigenfrequenzen maßgeblich reduzieren und die aufgebrachte Kraft dorthin bringen, wo sie benötigt wird: in den Schallbecher.
Einer der Effekte der Mundstück-Booster ist, dass sie das Gewicht des Mundstücks um ihr Eigengewicht erhöhen. Theoretisch naheliegend wäre der Gedanke, sich doch einfach ein schwereres Mundstück zuzulegen. Es bleibt bei der Theorie, denn die physikalische Eigenschaft der Kraftvergeudung bliebe identisch. Lediglich durch mehr Gewicht lassen sich die Eigenschwingungen nicht eliminieren. Das gesteigerte Gewicht unterstützt das Ergebnis zusätzlich, aber keinesfalls allein.
Der klangliche Effekt der Booster für Mundstücke ist zumeist der, dass der Ton zentrierter, direkter, kerniger und somit auch härter wird, zudem steht er besser. Oftmals wird den Modellen werksseitig auch gleich in die Attribute geschrieben, dass sie zur Klangoptimierung konzipiert sind. Geschmackssache ist der Einsatz der Booster deshalb, da durch die Zentrierung zugleich die weich und breit machenden Obertöne unterdrückt werden. Der Klangcharakter wird je nach Modell mehr oder weniger verändert. Doch das kann ja auch gewünscht sein.
Wird ein Naturinstrument mit einer Zusatzausstattung versehen, ist es wichtig, damit Erfahrung zu sammeln. Es mag durchaus sein, dass sich die eigentlichen Vorzüge erst im Laufe der Zeit einstellen, da du auch deine Spieltechnik - insbesondere den Ansatz, die Atem- und Anblastechnik - ein wenig darauf einstellen musst. Analog gilt das auch für Mundstück-Booster. Zur Wahrheit gehört, dass es Erfahrungsberichte von Musikern gibt, die keine Veränderung wahrnehmen konnten, aber auch in der deutlichen Mehrheit von solchen, die von einer deutlichen Veränderung sprechen. Das Erste, worauf du achten solltest, wenn du Booster für Mundstücke kaufen möchtest, bist du selbst: Gib dir etwas Zeit und freunde dich in Ruhe mit dem Gedanken an.
Tatsächlich beziehen sich die Erfahrungen meistens auf den sich ändernden Klang, zuweilen noch auf ein verbessertes Einrastverhalten. Der eigentlich Sinn der Mundstück-Booster ist jedoch, deine aufgebrachte Kraft effizienter auszunutzen und störende Eigenschwingungen des Instrumentes zu reduzieren. Exakt das sind die bedeutendsten Effekte, die du auf dich wirken lassen solltest. Dass der Klang sich ändert, ist eine Selbstverständlichkeit. Schließlich entspricht das dem physikalischen Bauprinzip. Wenn du Booster für Mundstücke kaufen möchtest, musst du eben nur entscheiden, inwieweit das deinem Klangideal entspricht. Klar ist eins: Wenn du beispielsweise als Trompeter mit einem effizient eingreifenden Mundstück-Booster in einem Orchester spielst, die anderen aber nicht, werden sie dich vermutlich etwas schräg anschauen, weil du dich erheblich besser durchsetzen kannst und folglich aus dem Satz fällst.
Zu den weiteren unbedingt zu beachtenden Aspekten gehört, dass der Booster natürlich perfekt auf bzw. in dein Mundstück passen muss. Das ist bei den meisten Modellen per se gegeben, sofern du die entsprechend kompatible Wahl triffst. Hohe Bedeutung hat jedoch der Haltemechanismus, der so konzipiert sein sollte, dass er das Mundstück nicht beschädigt. Zudem muss der Booster mühelos wieder abgenommen werden können. „Mühelos“ ist an dieser Stelle im Wortsinn gemeint, da umständliche Systeme dich nur wertvolle Zeit kosten würden. Als Musiker hast du vieles, aber, wenn das Musikstück oder die Aufführung erst einmal läuft, ganz sicher keine Zeit.
Der Spitzenreiter der Booster für Trompetenmundstücke kommt mit dem konischen Modell Trumpet Booster Cone Raw von KGUMusic. Der Booster passt auf die meisten Standard-Mundstücke etwa von Bach, Yamaha oder Schilke. Entwickelt wurde er mit mittlerem Gewicht von ca. 55 Gramm, gefertigt aus Messing. Deutlich zu spüren ist, wie sich das Ansprechverhalten des Instrumentes ändert, wobei der Hersteller - wie oben schon angedeutet - darauf verweist, dass dieses Modell entwickelt wurde, um einen Klangverbesserungseffekt zu erzielen. Und tatsächlich wird das Treffen der Töne über sämtliche Lagen hinweg einfacher und intonationssicherer.
Auch für die Tuba werden verschiedene Lösungen angeboten, die du dir anschauen kannst, wenn du Booster für Mundstücke kaufen möchtest. Beim JK adjusting sleeves Tuba handelt es sich um einen versilberten Aufsteckring, mit dem der Ton kräftiger und zentrierter wird, wodurch er auch einen positiven Einfluss auf das Gesamtspiel hat. Zumindest aus subjektiver Sicht wird immer wieder davon berichtet, dass die Töne etwas besser einrasten.
Ein interessanter Booster für Posaunenmundstücke ist der Brand Booster Trombone BBPS-M. Konzipiert ist er mit einem raffinierten Haltesystem, das Spuren am Mundstück verhindert, sich aber unbesehen dessen fest fixieren lässt. Durch das zusätzliche Gewicht am Mundstück werden die Schwingungen reduziert, sodass der Ton zentrierter wirkt und zugleich die Treffsicherheit steigt. Wenn du einen solchen Booster für Mundstücke kaufen möchtest, profitierst du davon, dass er im Set mit drei Hülsen für die Schäfte S, M und L geliefert wird.
Das Spielgefühl wird spürbar anders, wenn du Booster für Mundstücke kaufen und dein Flügelhorn damit ausstatten willst. So etwa den Breslmair Booster Flugelhorn G 12g. Der Booster passt für alle gängigen Flügelhornmundstücke mit deutschem Schaft, abgesehen von der Heavy-Ausführung. Hergestellt wird er in runder Form aus rohem Messing. Im Ergebnis rasten die Töne fester ein. Der Klang wird spitzer und heller, was gerade beim Flügelhorn als auch dem Kornett eine Geschmacksfrage bleibt, zumal klanglich das Gegenteil dessen bewirkt wird, wofür diese Instrumente so beliebt sind.
Für Waldhornmundstücke gibt es Aufsteckringe, die den Ton kräftiger und zentrierter machen sollen. Ein beliebtes Modell ist das JK adjusting sleeves french horn, das sich gegen den tonalen Glücksspielnimbus der Hörner gerade in der oberen Lage stellt, in der die Töne sehr dicht nebeneinanderliegen. Zwar wird bei diesem Instrument bzw. Booster-Ring sogar etwas mehr Kraft benötigt, doch die Treffsicherheit nimmt deutlich zu. Und das ist gerade für das schwierig zu intonierende French-Horn eine unbedingt erfreuliche Nachricht.
Das Angebot der Mundstück-Booster ist instrumentenübergreifend immens. Ein relativ kleines Teil, das für einen beachtlichen Effekt mit spürbar verbesserter Ansprache, höherer Treffsicherheit und zentrierten Tönen sorgen soll. Überzeuge dich am besten selbst und fühle dich herzlich eingeladen zu einem virtuellen Rundgang durch unseren Online-Shop oder einem Besuch in unserem Ladengeschäft mit riesiger Ausstellung in Treppendorf. Wir freuen uns auf dich!