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Bugera 333XL Infinium B-Stock

17 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Sound

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3 Rezensionen

Bugera 333XL Infinium B-Stock
518 CHF
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A
Geniales Topteil - wenn`s denn mal funktionieren würde!
Andreas572 08.10.2012
Ich habe mir dieses Topteil gekauft, da ich in einer Coverband spiele und bzgl. Sound flexibel sein muss, d.h. ich benötige 3 Kanäle. Natürlich hat man da auch wesentlich teuerere Alternativen aus den Häusern Marshall, Mesa & Co, aber als armer Student sind die preislich einfach unerschwinglich.

Natürlich hat man bei Bugera berechtigterweise immer seine Bedenken, aber da man 3 Jahre Thomann Garantie hat, kann man eigentlich nichts falsch machen, denn selbst wenn der Amp nach genau 3 Jahren und einem Tag kaputt geht, hat man über 3 Jahre hinweg einen klasse Amp genutzt (das sind umgerechnet auf den Monat nichtmal 15€).

Aber ich spekuliere nicht damit, dass er bald den geist aufgibt, denn alles was ich bis jetzt zu bemängeln habe, sind wirklich minimale Kleinigkeiten: der Clean-Kanal ist mir etwas zu basslastig und der Crunch-Kanal könnte für meinen Geschmack etwas mehr mitten vertragen. Ansonsten alles TOP! Der Clean Kanal bleibt auch bis ins obere Drittel des Volume Reglers vollkommen clean, der Crunch zaubert einen tollen Rocksound a là AC/DC und der Lead Kanal bringt meiner Meinung nach (entgegen anderer Rezensionen) eine echt geniale Verzerrung, das ist der Hammer, das fetzt! Metallica und Slayer lassen grüßen!

Das Noise Gate und die XL Knöpfe (die die Mitten zusätzlich ein bisschen anheben) sind jetzt nicht sooo besonders effektiv, aber für meine Zwecke reicht es vollkommen (zumal ich schonmal einen 333 als Combo gespielt habe, der hatte kein Noise Gate; Die Rückkoppelungen waren nicht in den griff zu kriegen).

Nun hört man ja immer das Argument "Der Bugera Sound ist einfach sch..." Das lasse ich nicht als Argument durchgehen, denn erstens mal ist Sound immer Geschmackssache, und nur weil der 333 nicht wie ein vergleichbarer Marshall klingt, heißt das noch lange nicht, dass der Sound schlecht ist. Das wäre ja auch total langweilig! Zweitens kann man den Sound durch Tonabnehmer, 4x12er Box, Röhren etc. selbst noch so stark beeinflussen, dass man am Ende immernoch sowas von grundverschiedene Sounds mit dem gleichen Amp erhält.

Klare Kaufempfehlung, bin begeistert!

------------------------Nachtrag-------------------------------------

Leider musste ich das Topteil schon mehrere male einschicken, immer der gleiche Fehler: Die Sicherung fliegt trotz Bedienung laut Betriebsanleitung ohne ersichtlichen Grund im Sekundentakt. Beim 2. mal Zurücksenden habe ich einen neuen Verstärker bekommen, doch auch da: nach nichtmal 2 Stunden spielen auf Zimmerlautstärke fliegt die Sicherung andauernd. Ich muss den Verstärker nun schon zum 3. mal einschicken - deswegen scheint das kein Einzelfall zu sein.

-------------------Nachtrag-----------------------------------------

Fairerweise muss ich jetzt doch noch einmal nachhaken und erwähnen, dass der 333 XL Infinium nun seit 8 Monaten wirklich problemlos seinen deinst verrichtet und sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne sehr gute Dienste geleistet hat! Zwar gab es einige Anfangsschwierigkeiten, aber im Nachhinein, nach einiger Frustration, kann ich diesen Amp wirklich jedem wärmstens empfehlen (vor allem angesichts der 3 Jahre Thomann-Garantie).
Den Klang des Verstärkers kann nichts trüben, er ist ein Monster und hat einen MEGA-CHRUNCH-SOUND drauf!

Leute, schnappt euch das DING!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
12
1
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L(
Viel Röhre fürs Geld
Luke (Bergstrasse) 17.05.2012
Aussehen, Verarbeitung
Der Amp macht einen elegeanten, ordentlichen Eindruck. Wenn die Endstufenröhren orangrot durch das Frontgitter leuchten ist echt cool. Allerdings ist ein kleiner Klebstoffreste am Schriftzug "Bugera" zu erkennen und das Tolex(Kunstleder) ist an eine Stelle nicht optimal aufgebracht. Alle Potis des verpackten Amps waren auf Null gedreht. Alle von außen zugänglichen Schrauben hab ich vorsichthalber noch etwas festgezogen. Wirklich locker war aber keine Schraube.

Bedienung
Alle Bedienelemente sind leicht zu identifizieren und erklären sich quasi von selbst. Die Potis bieten für meinen Geschmack etwas zu viel Drehwiederstand. Dieser ist allerdings gleichmäßig. Die 3 Kanäle und die Mastersektion sind sinnvoll platziert und jeweils mit Treble, Mid und Bass einstellbar. Das Ganze wirkt übersichlich und funktionell.
Der Fußschalter ist ok. Der Anschluß über einen Diodenstecker ist meiner Meinung nach nicht wirklich roadtauglich.

Sound

Clean
Der Cleansound ist erstklassig gibt die Höhen klar und brilliant, die Bässe sauber und differenziert rüber. Der Charakter der eingesetzten Gitarre (in meinem Fall eine Gibson LP) bzw. gewählten Tonabnehmer wird perfekt und unverfälscht wiedergegeben.

Crunch
Hier geht es von fast clean bis hard rock. Alle Töne kommen sauber und differenziert rüber, nichts matscht.

Lead
Ganz klar der Kanal für alles härtere. Hier auch bei extremen Lautstärken kein bißchen Matsch.

Noise Gate im Crunch und Leadkanal läßt sich gut einstellen.

Tip : Hängt eine hochwertige Box an das Topteil !
Fazit : Sehr guter Röhrenamp mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten - sehr empfehlenswert
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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x
Für diesen Preis...
xAlex 19.01.2012
ist das wohl eines der besten Vollröhrentopteile auf dem Markt.

Erstmal zum ersten Eindruck der Verarbeitung:
Sieht gut verarbeitet aus und fühlt sich alles sehr gut verarbeitet an. Nix klappert, oder wackelt. Allerdings haben die Potis teilweise (minimal) verschiedene Drehwiderstände. Das stört allerdings nicht. Die Channel schalter und XL Buttons lassen sich gut drücken, ebenso der Power- und Standbyschalter. In den Kabeleingangen (Boxenkabel + Gitarrenkabel + FX + Line Out) stecken die Kabel alle sehr sicher drin, sind aber gut wieder herauszuziehen.

Zum Sound:

-Clean
Der Clean Channel hat einen sehr warmen Ton, ist mir aber fast zu Basslastig, selbst wenn man den Bass schon auf 2 und die Mittel auf 4 stehen hat. Dennoch ist der Clean-Kanal auch wirklich Clean und bleibt das auch (außer man macht ihn so laut, das man ein Stadion damit beschallen möchte (reine Hypothese)).

-Crunch
Der Crunch Channal, naja...
ist halt crunchig ;D Hier muss man im Gegensatz zum Clean Channel schon etwas mehr Mitten und Bässe reindrehen (momentan: Treble: 5 Middle:6-7 Bass:4) da er sonst recht dünn klingt. Mit richtigen Einstellungen kriegt man aber nen richtig schön crunchigen Sound hin der sich nicht hinter teureren Amps verstecken braucht.

-Lead
Der Lead Channel iist wohl das, warum sich die meisten diesen Amp hier kaufen. Klingt an meiner 2x12er (Eminence Guvanour + Private Jack) ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) dumpf (aber das definiert ja auch wieder jeder anders) aber wenn man ein bischen mit dem EQ rumspielt sollte man das auch noch hikriegen.
Ein Klangvergleich mit anderen Topteilen möchte ich hier nicht anstellen, da ich bis jetzt noch kein anderes angespielt habe. Aber ich kann sagen, der Lead Channel ist echt ziemlich goil.

-XL - Knöppe
Die XL-Taster im Crunch und Lead-Channel geben etwas mehr Low-Mids dazu, was zu etwas mehr naja, "Bauch" verhilft. Es kling halt ein -wenig- voller. Bringt nicht so mega viel, aber man hörts schon, vor allem wenn man leise spielt.

-Reverb
Der Reverb ist logischerweise nicht das gelbste vom Ei, aber immerhin taugt er was. Für die meisten Lieder reichts, fürs solieren, oder beim Clean-Channel zum "weicher" machen.

-Niosegate
Das Noisegate tut einigermaßen das, was es soll. Es ist nicht super effektiv, aber man kreigt doch einigermaßen Feedback und Störgeräusche gekillt.

-FX-Loop / Boost
Der FX-Loop / Boost ist als Booster bei mir, im Gegensatz zu dem 3-Sterne Rezensionisten sehr effektiv. Beim etwas leiseren spielen erreiche ich etwas mehr als doppelte Lautstärke (subjektiv, nicht gemssen). Beim lauteren Spielen, ist der Boost nicht mehr ganz so stark aber immernoch wesentlich lauter als ohne Boost.
Der FX-Loop ansich funktioniert auch wie er soll und verfälscht en Sound nicht (natürlich abhängig von den Effekten im Loop)

Alles in allem hat sich der Kauf für mich echt gelohnt. Für 500 Euro einfach ein Spitzengerät, das für Fortgeschrittene keine Wünsche offen lässt, aber auch evtl als Backup Amp für schon "Größere" durchaus was taugt.

Achso, etwas noch für die Wohnzimmer-Rocker. Leise..klingt er auch verdammt gut. Mit dem XL Knopf
wird der Sound dann noch etwas voller, da hiermit die Low-Mids etwas geboostet werden.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
11
5
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J
Endlich der Amp den ich immer wollte
Josef325 12.03.2013
Ich habe eine Menge Amps ausprobiert und Dank Thomann jetzt endlich den gefunden, der mich voll zufrieden stellt. Der Amp macht was er soll. Einen warmen Clean Sound guten Crunsh und vollen Lead Sound und wenn man das ganze dann auf der XL Stufe spielt wirft er einen glatt um. Bin total begeistert. Danke Thomann, dass Ihr mich auf dem Entscheidungsweg begleitet habt.

Ich kann Euch nur ohne EInschränkungen empfehlen.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
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G
WOW! Super-Power Amp, für gerade mal 540 Taler!
Guenny 31.12.2013
Tja, da gibt´s auch nicht viel zu sagen, es gibt wirklich wenige Amps die Pur hammergeil klingen, und in dieser Preisklasse wohl eher nicht, aber jetzt gibt´s einen, nämlich dieser, einfach top! Für mich als semiprofessioneller Musiker/Metaller sogar auch, dieser Amp hält was er verspricht, absolut Bühnentauglich, Studiotauglich und auch vielseitig für sehr viel mehr zu gebrauchen. Materialqualität, von Kunstoff bis Metall, gut! Sound sehr gut, Funktionalität sehr gut, Fußschalter inkl. Stecker und Kabellänge, sehr gut, Optik sehr gut, Verarbeitung gut, Leistung in Sachen Lautstärke, Sound, Druck und Ansprache hammer-mäßig, sehr druckvoll und transparant, mehr geht nicht ;-))
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S
Klasse Topteil für wenig Geld.
Steffel 20.11.2013
Zu den technischen Eigenschaften des Bugera 333XL Infiniums wurde hier schon genug gesagt, erspare ich mir also.

Bedienung:
Die Bedienung ist intuitiv und geht sehr schnell sehr leicht von der Hand. Die Bedienelemente sind klar geordnet.

Das wichtigste, der Sound:

Clean:
Mit Humbuckern gespielt hat der Cleanchannel ordentlich Bässe, selbst dann, wenn der Bassregler nur leicht aufgedreht wird. Finde ich persönlich nicht so schön, aber da ich den Kanal eigentlich nie brauche, gibt es hier auch keinen Punktabzug.
Spielt man allerdings über einen Single Coil-Tonabnehmer, zeigt sich das wahre Können des Clean-Kanals: Höhen und Tiefen ordentlich aufdrehen, Mitten (fast) raus und man hat einen fabelhaften, extrem guten Sound, der sehr an Akustikgitarren erinnert.
Der Cleanchannel hält auf jeden Fall das, was der Name verspricht: Auch bei hohen Lautstärken zerrt der Kanal nicht an. Kann man gut oder schlecht finden, Geschmackssache.

Crunch:
Der Crunch-Kanal haut mich regelmäßig vom Hocker. Dreht man hier die Höhen weit auf und den Gain auf ca. 1 Uhr, bekommt man einen wahnsinnig geilen 80´s Metalsound. Genau richtig für Sleaze/Glam Metal oder auch Hard Rock der neueren Schule. Der Crunchkanal des Bugera 333XL Infiniums hat wesentlich mehr auf dem Kasten, als ich es von anderen Amps gewohnt bin!

Lead:
Gain, Gain und noch mehr Gain! Der Crunch Channel sorgt mit seinen sehr hohen Gainreserven schon für einen rauen Sound, aber der Lead Channel reißt die Messlatte nochmal gehörig nach oben, wie man es erwartet. Thrash und Death Metal lassen grüßen (und klingen auf diesem Kanal einfach fantastisch).

Insgesamt ist der Sound sehr druckvoll. Selbst über einen einzelnen 12"-Lautsprecher (H&K Tube 50) gespielt, kann dieser Amp locker mit einer 4x12"er Box mithalten. Das Soundbild ist insgesamt eher modern, wobei sich auch, mit ein wenig rumspielen und -tüfteln, oldschooligere Klänge zaubern lassen, die sich nicht vor "Szenegrößen" wie Marshall oder Peavy zu verstecken brauchen!

Ausstattung/Extras etc.:

Das Noisegate funktioniert einwandfrei, ich mag es aber nicht. Der Amp wird leise und die ganzen "Nebengeräusche", die Rock und Metal erst interessant machen, verschwinden komplett, was der Musik nur schadet. Meine Meinung, kann man anders sehen. Es hilft auf jeden Fall, den Klang weniger "dreckig" zu machen.

Die XL-Schalter (jeweils für den Crunch und den Lead Channel) sollen eine Art Boost sein. Davon merke ich beim Spielen aber nicht viel. Wenn ich mit der Band zusammenspiele, hört man genau NULL Unterschied und auch alleine bewegt sich der Boost-Faktor eher in den unteren Drehzahlbereichen. Sprich: Den Schalter hätte man sich auch sparen können.

Das mitgelieferte Trittbrett, mit welchem zwischen den Kanälen gewechselt und die XL-Funktion ein- und ausgeschaltet werden kann, ist aus Metall und fühlt sich stabil an. Das Kabel ist sehr lang, für nicht ganz so große Bühnen wahrscheinlich ausreichend.

Zu der längeren Röhrenlebensdauer dank Infinium-Technologie kann ich noch nichts sagen.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung wirkt viel zu edel für den Preis. Absolut wertig. Selbst der Tragehenkel fühlt sich gut an beim Tragen, da er aus Leder ist. Optisch macht die "Cadillac-Front" auch einiges her. Die Potis haben einen guten Drehwiderstand.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Bugera 333XL Infinium-Topteil ist sein Geld mehr als wert. Es dürfte auch locker 200 € mehr kosten und der Preis wäre absolut gerechtfertigt. Ein starker Amp, der absolut mithält mit den bekannten Größen und auch für schmalere Geldbeutel geeignet ist. Danke Bugera!
Bedienung
Features
Sound
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S
Klare Kaufempfehlung! Hammerteil!
Sascha108 16.10.2012
Ich spiele seit 22 Jahren Gitarre und habe sämtliche Amps/Boxen etc. erlebt und bespielt, deshalb kann ich es mir halbwegs erlauben über Sounds und Qualität ein Urteil abzugeben. Auch war ich immer der Meinung das Qualität ihren Preis und ihre Marke hat, bis jetzt.........! Dieser Amp ist wirklich der Hammer und das zu diesem unglaublich fairen Preis. Hier stimmt einfach alles. Die Ausstattung ist Top! 3 Kanäle + Effektkanal, die mit einem sehr schweren, robusten und roadtauglichen Fußpedal bedient werden können, so muss das sein.

Der Klang ist in allen Kanälen der Hammer, alles ist gut einstellbar und übersichtlich angeordnet. Das Ding hat echt Wumms, Perfekt!

Äußerst positiv ist zudem, dass nichts rauscht, nichts knackt und keine lästigen Hintergrundgeräusche zu vernehmen sind, befindet man sich zum Beispiel im Mute/Bypass/Wechsel der Kanäle etc.!
Die Qualität im allgemeinen was Verarbeitung, Optik und Materialien angeht ist weitestgehend perfekt und echt edel.

Ich habe zum Amp die passende Bugera Box 412F-BK Straight bestellt und wurde auch hier in meinen Erwartungen übertroffen!

Klare Kaufempfehlung.
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B
Super Röhrentop!
Benjamin31 06.12.2012
Ich habe mit dieses Topteil als Ablösung für meinen Behringer VFX100 Virtube gekauft da ich langsam aus dem Transistorlager herauswachse.
Verarbeitung ist sehr gut und die Bedienung ist einfach und verständlich.

Ich spiele eine 20 Jahre alte Vester JSG 770 Costum mit EMG 81 Pickup , als Box habe ich eine Bugera 412 in der geraden Ausführung.

Zu den einzelnen Channels :

Clean : Clean klingt der Amp wie er klingen soll , kein Verzerren auch auf höheren Lautstärken. Insgesamt spiele ich Relativ wenig Clean aber wenn dann klingt er super , Bässe und mitten kommen sehr gut , die Höhen sind teilweise etwas zu Spitz aber damit kann ich leben und der EQ kann das problem beheben.

Crunch: Der Chrunchchannel ist sehr gut gelungen, der Kanal kommt sehr Fett und rund rüber, auch hier kann der EQ zu viel besseren Ergebnissen führen.

Lead : Der Leadkanal ist für meine Zwecke etwas zu dünn , ich benutze lieber ein Electro Harmonix Metal Muff für die Hardcore Riffs ! Das kommt sehr viel besser. Allerdings mag manch einer damit zufrieden sein.

Insgesamt super Produkt und Kein Cent verschwendet!
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Bugera 333XL Infinium B-Stock