Ich benutze die Crow XLS 1502 seit ca. 12 Monaten in meinem Hörraum an verschiedenen hochwertigen Selbstbaulautsprechern, von Görlich - Bestückungen, die hohe Ansprüche an die vorgeschalltete Elektronik stellen, bis zu großen Dipolen mit hohem Wirkungsgrad, ab ca. 93db. Alle meine Lautsprecher lieben dynamische Musik und somit auch dynamische Elektronik. Die Crown XLS 1502 kannte ich aus dem PA Bereich bei kleineren Beschallungsaufgaben. Zuhause habe ich sie einfach nur mal so ausprobiert, um zu hören, ob da dynamisch noch was geht ohne den Sound zu versauen. Ich hatte auch einige Bedenken, resultierend aus Versuchen mit einigen anderen PA - Endstufen, wie Lüftergeräusche, Brumm im Leerlauf, flacher Sound im Präsenzbereich. Außerdem war ich mit meinem durchaus hochwertigen, potenten Hybrid Verstärker "Kora Explorer 150 CSC Reference" äußerst zufrieden und konnte mir seit mehreren Jahren nicht vorstellen, den gegen einen anderen Verstärker zu tauschen. Lange Vorrede, um die Ausgangssituation zu klären, kurzer Sinn: die Crown XLS 1502 ist auch in diesem gehobenen HiFi - Ambiente ein Hammer. Extrem dynamisches Verhalten, total Klangneutral mit viel Strahlkraft, absolut stumm im Leerlauf. Den Lüfter habe ich bisher noch nicht gehört.
Die Leistungsfähigkeit der Endstufe, im Bezug auf neutrale Klangreproduktion und das Ausloten von dynamischen Fähigkeiten, der verschiedenen Lautsprecher, ist einfach unerwartet und enorm gut. Auch bei Wohnlautstärke.
Nicht zu überhören, - ich bin begeistert und habe auch nach 12 Monaten einen gehörigen Spaß beim Musikhören.
Einen Kritikpunkt habe ich dennoch. Die Lautsprecher - Schraubklemmen sind unterste Sohle, die muss ich wohl mal umbauen. Dennoch werde ich mir eine weitere XLS 1502 zulegen um sie demnächst kanalgetrennt und gebrückt zu nutzen. - Einfach nur so zum Ausprobieren.- Ich erwarte erstmal nichts. - Mal sehen was passiert.