Ja Guardala, Guardala, der Mythos schlechthin seit Michael Brecker. Alle wollen seine MPC und sind bereit viel Geld zu bezahlen. Ich selbst habe mir das MBII gekauft weil ich die Gelegenheit hatte ein Original MBII zu testen und das war der Knaller. Also bei Thomann bestellt und dann die erste Ernüchterung... Baffle und Chamber sind nicht so wie beim Original oder beim Handmade Modell. Das Design erinnert eher an eine Mischung aus Studio und King, b.z.w eine Übertragung des Alto King Designs auf Tenor. Ich würde gerne mal das Guardala Original zu diesem lazertrimmed Modell sehen!... Naja, nach einiger Eingewöhnungszeit spiele ich das MPC mit Rico Select Jazz unfiled 3m und F.Louis Ligatur. Es ist definitiv anders als ein Original MBII, etwas mehr Widerstand und auch heller vom Klang. Dennoch wandelt man damit schon soundmäßig auf MB´s Spuren. Mit einem guten Reed ist die Ansprache und Intonation über das gesamte Register und Altissimo gut bis sehr gut. Manchmal ist der Sound vielleicht etwas zu hart und knallig und man muss mit dem Ansatz stark korrigieren, b.z.w die Mundmuskulatur "entspannen" damit der Klang dunkler wird, aber nichts was nicht zu meistern wäre. Ein gutes MPC für alle die auf den frühen Brecker Sound stehen, b.z.w in Richtung Fusion, Rock Cover, Funk und House unterwegs sind. Spielern die auf dunkleren und späteren Brecker Sound abfahren würde ich eher abraten und ein anderes Modell wie Crescent oder BM vorschlagen... Dennoch würde mich am meisten der Grund für die drastischen Unterschiede zwischen Lazertrimmed und Handmade Modell interessieren!!