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dB Technologies Flexsys FM10 B-Stock

5
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Aktiver Lautsprecher

  • aktives 2 Weg Coax Monitor System
  • Bestückung: 1x 10" und 1x 1"
  • Abstrahlverhalten: 60° x 90° CD Horn
  • Leistung: 160 + 40 W/RMS digipack
  • Anschlüsse: Line/ Mic Eingang/ XLR
  • Übertragungsbereich: 70 Hz - 20 kHz
  • Maximalpegel: 120 dB
  • mit FRFR - full range flat response
  • High Quality Gehäuse
  • Abmessungen: 370 x 290 x 410 mm
  • Gewicht: 12,8 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passendes Cover: Art. 268736 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2011
Artikelnummer 284665
Verkaufseinheit 1 Stück
Tieftöner in Zoll 10"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 12,8 kg
Gehäuse Material Kunststoff
Analog Inputs 1
Mikrofon Input 1
Line Out XLR
Media Player Nein
Remote Control Nein
Effekt Nein
Low Cut Nein
Monitorschräge Ja
Leistung RMS 200 W
Schalldruck in dB 120 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 370 mm
Höhe 290 mm
Tiefe 410 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Bauform Floormonitor
Flugfähig Nein
Line Eingang Ja
Abstrahlwinkel Horizontal 60 °
Funkmic Hand/Head Nein
Abstrahlwinkel Vertical 70 °
Abstrahlwinkel Hor 60 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Frequenzbereich (-3dB) von 72 Hz
Frequenzbereich (-3dB) bis 20000 Hz
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Auch als Neuware verfügbar 318 CHF
294 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Kleine feine Wedge

Was ist der Worst Case für Musiker auf der Bühne? Lampenfieber? Nein, viel schlimmer ist es, wenn man sich oder die anderen Musiker nicht richtig hören kann. Klare Sache, eine transparente, definiert klingende und kraftvolle Monitorbox muss her. Im Normalfall handelt es sich dabei um einen Speaker in einem Wedge-Gehäuse, welches so geformt ist, dass man es auf den Boden stellt und der Speaker einem direkt ins Gesicht schallt. Und genau so eine Bühnenmonitorbox ist die dB Technologies Flexsys FM10. Dank ihres 10“-Tieftöners und des Koaxialaufbaus verspricht sie ausgewogenen Klang mit reichlich Druck. Genau das Richtige für Bands und Tontechniker, die aufs Budget achten müssen. Und übrigens auch perfekt geeignet für Gitarristen, die für ihren Modeling Amp eine Full-Range-Flat-Response-Box (FRFR) suchen, damit ihre nachgebildete digitale Signalkette optimal in Schallwellen übersetzt werden kann. Darüber hinaus überzeugt sie durch ihre kompakten Maße und ist so auch für kleine Bühnen bestens geeignet.

Genau das, was die Ohren brauchen

Als Musiker ist man ja schon ausreichend damit beschäftigt, sich um sein eigenes Equipment zu kümmern. Wer hat da schon noch Zeit, sich Gedanken über das Monitoring auf der Bühne zu machen? Doch Vorsicht, dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Ein undefinierter Sound mag ja im Proberaum noch zumutbar sein, aber auf der Bühne müssen sich alle Künstler bestens hören können, um eine entspannte Performance abliefern zu können. Vorhang auf für die dB Technologies Flexsys FM10, denn diese aktive Monitorbox bietet einen richtig tollen Sound und deckt verschiedenste Einsatzgebiete ab. Ob Band, männliche oder weibliche Stimme oder Playback - der kompakte Speaker macht alles mit und präsentiert sich dank des integrierten DSPs mit acht verschiedenen Presets auch noch erstaunlich flexibel.

Gitarristen aufgepasst!

Beim Einsatz von Monitorboxen denkt man meist an die komplette Band, und dafür ist die dB Technologies Flexsys FM10 - oder auch mehrere davon - bestens geeignet. Allerdings richtet sich die kraftvolle Aktivbox darüber hinaus noch an eine ganz spezielle Zielgruppe, nämlich Gitarristen, die Modeling Amps nutzen. Die Herausforderung hier besteht für einen Speaker darin, dass die komplette Signalkette inklusive abgenommener Gitarrenbox vom Modeler ausgegeben wird, wobei der danach folgende Beschallungslautsprecher das Signal eigentlich nur noch laut machen und möglichst 1:1 wiedergeben soll. Man kennt das auch unter dem Kürzel FRFR, also Full Range Flat Response. Und genau dafür ist die Flexsys FM10 optimal ausgelegt und bietet Gitarristen die nötige Lautstärke und das gewünschte Feeling - und dazu jede Menge Definition auf kleinstem Raum.

Über dB Technologies

Mitte der 90er Jahre wurde dBTechnologies als 100-prozentige Tochter der A.E.B. Industriale s.r.l. etabliert. Seither hat das Unternehmen sich als einer der weltweit führenden Anbieter von professionellen Beschallungssystemen etabliert. dBTechnologies ist heute in mehr als 100 Ländern mit direkten Vertriebsniederlassungen oder Vertriebspartnern vertreten. Den Wechsel zur digitalen Verstärkertechnologie hat dBTechnologies aus eigener Kraft und als einer der ersten Hersteller der Industrie Mitte der 2000er-Jahre vollzogen und blickt allein hier auf über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Endstufen und ihrer Umgebung inkl. Netzteil und DSP zurück. Das heutige Portfolio umfasst aktive und passive Lautsprecher, Endstufen und Elektronik sowie Drahtlossysteme für eine Vielzahl an Anwendungen von Musikern und DJs über Dienstleister für Veranstaltungstechnik bis hin zur Festinstallation.

Überall passend

Und wo sind die dB Technologies Flexsys FM10 jetzt zu Hause? Vor allem auf der Bühne, wo sie für tollen und durchsetzungsfähigen Monitorsound sorgen. Aber auch im Proberaum, etwa wenn es darum geht, dass sich Sänger oder Gitarrist mit Modeler gut hören können. Ein durchaus denkbarer Einsatzbereich wäre beispielsweise auch an einem E-Drumset, wenn man den Sound im Raum und nicht über Kopfhörer genießen möchte. Einfach das jeweilige Gerät (Modeler, Mikro, Mischpult usw.) per XLR-Kabel anschließen, einpegeln, fertig. Dank 200 Watt RMS und bis zu 120 dB Pegel ist man auch für lautere Umgebungen bestens gerüstet. Und da der dB Technologies Flexsys FM10 - dem koaxialen Lautsprecheraufbau sei Dank - ein sehr breites Abstrahlverhalten hat, ist man auf der Bühne auch nicht an eine feste Position gebunden und kann den Monitor durchaus auch zu zweit nutzen.

5 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

FK
Ein guter Monitor für bestimmte Anwendungen
Fred K. 13.08.2012
Da hier noch niemand für diese kleinen Monis Partei ergriffen hat, werde ich das jetzt mal tun.

Ich habe 3 Stück als Ergänzung für meine kleine und feine PA gekauft mit den Anforderungen:

- durchsetzungsfähig und transparent vor allem für Gesang
- platzsparend auf der Bühne und beim Transport
- Umschaltung vom Line auf Mikrofon- Eingang + paralleler Ausgang

Aus meiner langjährigen Erfahung auf Live- Bühnen weiss ich, dass ein "guter" Monitorsound vor allem gut aufgelöste und durchsetzungsfähige Mitten und eine nicht zu hohe Kopplungswilligkeit haben muss. Weil, wir müssen uns hören - und brauchen keinen Hifi- Sound! Und schon das ist manchmal im Band- Gefüge und in akustisch ungünstigen Örtlichkeiten ein Problem. Deshalb kamen bei mir auch keine Fullrange- Boxen ala ART 310 in Betracht, obwohl diese Boxen sehr gut sind.

Was können also die Flexsys FM10?

Sie erfüllen meine o.g. Anforderungen bestens und können noch einiges mehr. Ich halte das Future der Anpassungen, die der DSP erlaubt für sinnvoll - vor allem die Feedbackunterdrückung - um in aktustischen Problemzonen nicht den Techniker zu zwingen, die kopplungsfreudige Frequenz aus dem Gesamtmix herausnehmen zu müssen. Gebraucht habe ich sie zum Glück noch nicht. :-)

Sie sind sehr gut geeignet für kleine Bühnen, wo der Frontmann fast an der Bühnenkante stehen muss und der FM10 auf Grund seiner Bauform in der Lage ist, einen guten Teil sein akustischen Optimums gegen den Himmel zu stahlen.

Er hat nicht zu viel Bässe. Erfahrungsgemäss produziert aber ein zuviel davon - vor allem bei mittelmässigen Monis - ehr Matsch und Feedback. Dadurch ist er aber für akustische Instrumente wie Ak.- Gitarre oder Chello etc. gut geeignet.

Was können sie meiner Meinung nach nicht?

- Als Fullrange Ersatz Box auf den Ständer gestellt als Mini PA zu benutzt werden - Reine Sprachanwendungen geht es natürlich. Dafür haben Sie einfach unten zu wenig. Fullranger mit 10" Zöllern können dort mehr.

Natürlich sollte auch keine Bass- Gitarre darüber laufen. Es sei denn Euer Bassist ist völlig spassfrei.

- Bei lauten Rock- Bands kommen sie mit insgesamt 200W RMS doch irgendwann an ihre Grenzen. Aber wer stellt sich bei einer Riesen PA und massiven Marshall- Wänden so eine niedliche FM10 hin? Das wäre Stilbruch. ;-)

Fazit: Für Gesang und akustische Instrumente / Keyboard etc. und für PA's von der Auslegung bis 200 Personen bestens geeignet. Ein reiner Monitor eben und keine Kompromisslösung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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D
Guter ausgewogener Klang
Dieter574 22.02.2013
Positive: Monitorbox hat einen prima vollen Sound, keine Knöpfe, wo jeder dran rumdrehen kann, einfach hinstellen Voreinstellung wählen (männlich, weiblich) und loslegen. Absolut rückkopplungsarm, plärrt nicht bei grosser Lautstärke ist schön flach und transportfreundlich.

Negativ: Bei mir nur 2x XLR Buchsen, Klinkenadapter wurde von Thomann kostenlos nachgeliefert. Eine Schutzhülle muss man extra kaufen, sollte bei diesem hohen Preis selbstverständlich sein. Ansonsten gute Box.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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M
Klein, praktisch, klingt gut.
Matthias587 17.08.2012
Für uns als akustische Clubband leistet der FM10 auf Anhieb ne enorme Verbesserung des Bühnensounds. Dabei ist er supertransportabel und passt noch auf die kleinste Bühne. Bedienung war unkompliziert -plug and play- klingt präzise und angenehm. Kann ich empfehlen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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A
Flexsys FM10
ANDY.K 04.01.2013
Gut, einfach zu bedienen, toller Sound, Lautstärke in Ordnung, bei richtiger Einstellung fast kein Feedback bei Voll Last, stolzer Preis, gutes Handling.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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