Ich möchte meine Produktempfehlung anhand der Vergleiche mit dem 4AL, 4ABL, 4BL und 2AL von Denis Wick treffen - alle auf einer Bach TB450 Tenorposaune.
Für mich ist am Ende das Heavytop als Mundstück der Wahl übrig geblieben. Generell gilt: Die Verarbeitung bei Denis Wick ist immer hervorragend.
Vergleich 4AL zum 2AL
Das 2AL ist auf der Tenorposaune extrem dunkel im Klang und im direkten Vergleich mit dem 4AL sogar eher dumpf.
Vergleich 4AL zum 4ABL
Der Hersteller beschreibt das 4ABL so: "Wie das 4AL aber mit modifizierter Rückbohrung. ("Barrel" im Vergleich zu „Medium") Voller Klang mit verbessertem hohen Register", was ich subjektiv gerne bestätige. Es hat für mich aber einen etwas weniger fülligen Ton als das 4AL.
Vergleich 4AL zum 4BL:
Der Hersteller beschreibt das 4BL so: "Klarer Sound mit sehr gutem hohem Register", was ich subjektiv gerne bestätige. Es hat für mich aber einen deutlich weniger fülligen Ton als das 4AL.
Vergleich 4AL zum 4AL Heavytop:
Der Hersteller beschreibt das 4AL so: „Das klassische Modell für Euphonium, ebenfalls auch gut für kraftvolle Posaunisten geeignet.“
Das 4AL Heavytop wird so beschrieben: „Ein tiefer Kessel für einen großen, offenen Klang und ein volles tiefes Register.“
Weiterhin wird seitens Denis Wick charakterisiert, dass die Heavytop Modelle die Vibrationen des Instruments weniger an den Spielenden zurückgeben, bzw. vielleicht besser gesagt durch das Mundstück verloren gehen, sondern die komplette Energie ins Instrument übertragen werden kann. Das sorgt für einen kräftigeren Klang, wenn vonnöten, mehr Sicherheit in den höheren Lagen und mehr Kontrolle und Fokus in allen Registern.
Diese Herstellerangaben möchte ich subjektiv bestätigen und das war die klare Entscheidung für dieses Mundstück. Ich erzeuge mit viel weniger Kraftaufwand Lautstärke, bzw. werde so richtig laut, wenn gefordert, empfinde meine Töne dabei als sehr klar und trotzdem noch etwas wärmer als beim 4AL. Ich kann damit aber auch leise spielen und habe dabei noch einen präzisen Ton.