Der 'Tone Collar' wird mit dem Ventildeckel auf das 3. Ventil (oder das zweite) geschraubt und soll störende Vibrationen dämpfen und den Ton 'kerniger' machen, eventuell das Einrasten der Töne verbessern und die Effizienz der Trompete erhöhen, alles natürlich nur in Maßen.
Gleich vorweg: Er passt auf meine Bach Stradivarius und meine Yamsen (für die ich alle ohnehin schon schwere Ventildeckel hatte), allerdings nicht auf die Jupiter (für die der Kauf eigentlich gedacht war). Auf der Denis Wick Website gab es leider keine Liste von Marken/Modellen auf denen das Teil passt oder eben nicht verwendbar ist. Am Beipackzettel steht, dass der Ring auf die meisten Trompeten und Cornets von Yamaha, Bach, Schilke, Benge, Kanstul und Getzen passen sollte; Wick übernimmt aber keine Garantie.
Zur Wirkung (echt oder eingebildet):
Ich schraubte den Tone Collar zunächst auf des 3. Ventil (später auf das zweite) meiner Bach C Trompete - mit den ohnehin schon montierten schweren Ventildeckeln. Ich merkte kaum einen Unterschied, außer dass ich das Gefühl hatte, in der oberen Mitte und Höhe ginge weniger Luft durch. (Vor allem am 3. Ventil. Am zweiten war die Wirkung subtiler.) Ich spielte ein paar schwere und heikle Passagen, die alle ganz gut gingen und dachte, naja, eigentlich keine Besserung. Dann nahm ich den Collar runter und spielte dieselben Passagen mit der Erwartungshaltung, dass es nun genauso gut oder sogar leichter gehen würde.
SURPRISE.
Prompt 'verkiekste' ich ein paar dieser Stellen oder erwischte einzelne exponierte Töne unsauber. Tone Collar wieder drauf. Jeder Ton genau zwischen die Augen getroffen. Zufall? Plazebo? Besseres Einrasten der Töne?
Ich ging auch dem Phänomen nach, dass ich das Gefühl hatte, es ginge weniger Luft durch. Beim Spielen gegen eine reflektierende Fliesenwand merkte ich, dass gerade in diesen Lagen die Trompete 'vorne' möglicherweise sogar lauter wurde. Vielleicht fokussiert der Ton eine Spur mehr, dadurch bekomme ich weniger 'Feedback' hinter dem Becher. Als ich mich gewöhnte, weniger zu schieben - do not overblow - war ich mit dem Volumen und der Tonqualität durchaus zufrieden. Der Ton wurde übrigens nicht dunkler oder schmaler. Die Intonation veränderte sich nicht merklich.
FAZIT: Vielleicht ist es ein messbares Phänomen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber auch eingebildete Sicherheit ist gut fürs selbstbewusste Spielen :-) Deshalb zum Testen empfohlen. Es dürfte auch die Wirkung auf verschiedenen Instrumenten unterschiedlich ausfallen. Der Ring bleibt zumindest vorläufig oben!
Der Punkt Abzug ist nur dafür, dass er nicht auf die Jupiter passte und auf der Denis Wick Website keine Angaben zu den Modellen steht.