Kurz: Mikro top, Klammer Flop.
Lang: Das Mikrophon ist nicht zufällig ein großer Klassiker der Clip-Mikrofone und soundmäßig sehr gut, sehr natürlich. Somit auch für verschiedene Instrumente guten Gewissens einsetzbar. Lediglich in großen Höhen (ca. 8k) gibt es minimale Ungenauigkeiten, die aber in der Praxis nur relevant sein dürften, wenn man diese im EQ deutlich hochziehen möchte und das Instrument diese überhaupt nennenswert bespielt (wie z.B. Trompete; wer da noch mehr Flexibilität möchte, dem sei zB das Neumann MCM empfohlen).
Zum größten Kritikpunkt: Die Klammer ist nett gemeint, hält aber am Trompeten-Schallbecher nicht annähernd ausreichend, weil dessen Rand zu klein ist. Die ganze Konstruktion ist extrem wackelig und so nicht vertrauenswürdig - die gefederte Klammer müsste deutlich weiter schließen, um sich tatsächlich festzuhalten. Sehr schade, denn eigentlich finde ich die Konstruktion mit den beiden Kugeln originell und eine gute Idee, die kleine Gegenseite, die auf der Innenseite des Bechers landet, ist z.B. bei Dämpfern quasi gar kein Hindernis (diese ist allerdings auch steif und nicht z.B. enger zu biegen, um den Halt zu verbessern). Auch ist die Halterung sehr einfach und schnell zu wechseln, wenn man sie an den entsprechenden Hebeln anfasst. Bei Saxophonen hält sie, dagegen ist eher das Problem, dass die Kabel/Schwanenhalsführung so nah am Instrument ist, dass sie stark abknicken muss - auch nicht gut, vgl. andere Rezensionen.
Das Set für "Trumpet" zu labeln ist jedoch glatter Etikettenschwindel. Zumindest gibt es mit den Klammern des Thomann-Ovid-Systems eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Problemteil zu umgehen, darum gebe ich insgesamt trotzdem 4 Sterne.