Möchte man Blasinstrumente aufnehmen oder live verstärken, benötigt man dafür ein Mikrofon. Nur: Welches Mikro für Holzblasinstrumente ist das richtige und welches für Blechblasinstrumente kaufen? Die Auswahl an unterschiedlichen Blasinstrumenten-Mikrofonen ist groß. Will man das passende Mikro finden, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die folgenden Informationen sollen dir bei der Suche nach dem passenden Mikrofon für dein Blasinstrument helfen.
Viele weitergehende Informationen findest du auch im großen Thomann Ratgeber Abnahme von Blasinstrumenten. Ratschläge und Tipps kann aber auch das Thomann-Beschallungs-Team aus dem Shop beisteuern. Deren Erfahrungen können zu üblichen Geschäftszeiten telefonisch (09546-9223-35) oder per Chat angezapft werden. Natürlich gibt es auch einen Rückrufservice und die Möglichkeit, per E-Mail (pa@thomann.de) in Kontakt zu kommen. Übrigens gelten auch für Mikrofone die 30-Tage-Money-Back-Garantie und danach 3 Jahre Thomann Garantie.
„Holz“ und „Blech“ bezieht sich nicht auf das Material des gesamten Instruments, son-dern auf die wesentliche Art der Tonerzeugung. Deswegen sind Saxophon und Querflöte keine Blech-, sondern Holzblasinstrumente. Zu den Blechblasinstrumenten zählen vor allem folgende Untergruppen: Trompeten, Posaunen, Tuben, Hörner. Als Holzblasinstrumente gelten Klarinetten, Saxophone, Oboen und Fagotte, Flöten. (Die Mundharmonika ist auch ein Blasinstrument, gehört jedoch zu den Durchschlagzungeninstrumenten. Auch für die Mundharmonika gibt es spezielle Mikrofone.)
Bei Blechblasinstrumenten erklingt so gut wie der gesamte Schall aus dem Trichter. Aus diesem Grund wird die Öffnung des Schalltrichters als Schallquelle gesehen. Üblicherweise ist der Klang genau auf der Achse höhenreicher und wird dumpfer mit größerem Winkel. Trompeten und Posaunen kann man daher einigermaßen einfach recht nah am Trichter mikrofonieren. Hörner und Tuben benötigen hingegen auch den indirekten Schall, den der Raum abgibt. Ein Mikrofon, das am Trichter angeklemmt wird, kann hier zunächst unnatürlich klingen und benötigt ein wenig Ausprobieren. Holzblasinstrumente strahlen recht komplex ab. Wesentliche Schallanteile werden im Bereich der Klappen in unterschiedliche Richtungen abgestrahlt. Hier kann es schwieriger sein, eine ausgewogene Position zu finden. Es sollte ein wenig Zeit einkalkuliert werde, um nach dem Kauf eines Mikrofons ein natürliches Klangbild zu finden.
Es gibt Mikrofone für Blasinstrumente, die mit speziellen Haltern am Instrument selbst angebracht werden. Das bringt gegenüber stationären Mikros viele Vorteile mit sich, aber auch Nachteile. Hier muss jeder für sich abwägen, der ein Mikrofon für Blasinstrumente kaufen will.
An Trompeten, Posaunen und Saxophonen ist die Befestigung am Instrument meist sehr einfach. Aber auch an den meisten anderen Blasinstrumenten lassen sich Instrumentenmikrofone anbringen. Es gibt eine Reihe verschiedener Mikrofonclips zu kaufen. Manche Mikrofonhalter sind speziell für bestimmte Blasinstrumente vorgesehen, andere Halter sind Universal-Clips. Mundharmonikamikrofone werden meist mit dem Instrument in der Hand gehalten.
Eine wesentliche Unterscheidung von Mikros für Blasinstrumente ist die des Wandler-prinzips. Faustregel: Bei Holzblasinstrumenten werden häufiger Kondensatormikros verwen-det, die Mikrofonierung von Blechbläsern erfolgt eher mit dynamischen Mikrofonen.
Es gibt nur wenige Mikrofone, die explizit für ein bestimmtes Instrument hergestellt wer-den. Allerdings sind in den Kategorien die Mikrofone genannt, die sich besonders gut eignen und besonders oft nachgefragt und gekauft werden. Die meisten Mikrofone für Bläser sind Allrounder, man kauft also ein vielseitiges Werkzeug. Vor allem, wer ein stati-onäres dynamisches Mikrofon oder Kondensatormikro für das Recording oder die Ab-nahme von Blasinstrumenten anschafft, kann dieses auch für viele andere Instrumente nutzen. Die meisten dynamischen Mikrofone eignen sich für Sprache und Gesang, aber auch Schlaginstrumente, Verstärker und viele weitere Schallquellen. Kondensatormikro-fone lassen sich mit sehr vielen akustischen Instrumenten sowie der Stimme nutzen. Und die kleinen Clip-Mikrofone lassen sich mit Universalhaltern oder speziellen Adaptern auch an ganz vielen anderen Instrumenten anbringen.
Für Saxophon und Klarinette gibt es eine spezialisierte Marke von Clip-Mikros: Rumberger, der Hersteller des Piezomikrofons K1X. Neumann und DPA bieten Klein- und Kleinstmikrofone zum Anklicken und auch von the t.bone gibt es preiswerte Lösungen. Verschiedene Clips bieten die Befestigung an den unterschiedlichen Instrumenten. Klas-siker für die Abnahme von einem Stativ gibt es von Electro-Voice, Shure und Sennheiser, aber auch viele preiswertere Mikrofone.
In Studios werden Holzblasinstrumente oft mit Studio-Kondensatormikrofonen aufge-nommen. Hier kommen sehr viele unterschiedliche Mikrofone für Holzbläser infrage. Saxophon wird aber eher als Klarinette auch im Studio mit dynamischen Mikrofonen aufgenommen. In der kontrollierten Studioumgebung lässt es sich auch leichter mit Bändchenmikros arbeiten, etwa von Royer, AEA oder Beyerdynamic.
Hier können viele unterschiedliche dynamische Mikrofone zum Einsatz kommen, wenn von einem Stativ abgenommen wird. Neben den Traditionsmarken können das auch preiswertere Hersteller sein. Clip-Mikrofone hingegen sind Kondensatormikros, die neben Neumann, DPA und the t.bone auch von AKG, Audio-Technica, Sennheiser, LD Systems und anderen Herstellern angeboten werden.
Auch im Tonstudio sind dynamische Mikrofone gar nicht so selten. Electro-Voice und Sennheiser gehören zum Standard und wenn es um die Mikrofonierung tieferer Blechbläser geht, kommen häufig Mikros von Shure, AKG und anderen zum Einsatz, die auch in der Bassdrum eines Schlagzeugs benutzt werden.
Ein komplettes Blasorchester aufnehmen oder abnehmen und live verstärken ist immer eine Herausforderung. Mit hohem Organisations- und Materialaufwand kann jedes Instrument einzeln aufgenommen werden. Von DPA und the t.bone gibt es komplette Sets mit vielen Mikrofonen und einem Clip-Sortiment. Für den Gesamtklang ist es aber hilfreich, mit Stereomikrofonen zu arbeiten. Diese sind dann fast immer Kleinmembran-Kondensatormikrofone oder Stereomikrofone, die in den entsprechenden Kategorien zu finden sind.
Eine Mundharmonika kann über viele unterschiedliche Mikrofone gespielt werden. Mundharmonikaspieler nutzen aber manchmal bewusst den Mikrofonklang für ihr Spiel. Besonders für die Verwendung mit einem Gitarrenverstärker gibt es einige Spezialmikrofone zu kaufen. Führend: Shure und Hohner/sE Electronics.
Im Thomann-Shop sind folgende Kategorien für Blasinstrumentenmikrofone gelistet:
Die Oboe ist beispielsweise nicht gelistet. Gemeinsam mit dem Englischhorn sollte hier unter Klarinette gesucht werden. Wer ein Mikrofon für die Posaune sucht, kann unter Trompete welche zum Kauf finden. Für Sousaphonspieler und andere tiefe Blechbläser gibt es geeignete Mikrofone unter Tuba. Blockflöte, Dudelsack, Pfeifen und weitere Blasinstrumente können häufig mit einem Kleinmikrofon mit Flöten-, Saxophon- oder Universalclip am Instrument angebracht werden. Hier eignen sich in der Regel auch Kleinmembran-Kondensatormikrofone. Und nicht vergessen: Im Zweifelsfalls kann immer auf die Erfahrung des Thomann-Teams zurückgegriffen werden – selbst bei der Aufnahme von Didgeridoo, Ocarina oder Alphorn!