Ich liebe so ziemlich alles von Eventide und kannte das Rotary Mod vom H9. Als es zum Einführungspreis angeboten wurde, habe ich nicht lange gefackelt. Ich bin immer zwischen Plugins und Hardware hin und hergerissen und habe von beiden Typen schon viel zu viel. Was mich an Plugins grundsätzlich reizt, ist die Platzersparnis, die unendliche Haltbarkeit (Kein abgeplatzter Lack, keine toten Lötstellen etc.) und die Möglichkeit, mehrere Instanzen zeitgleich zu benutzen. Leider kann man die Knöpfe nur mit der Maus drehen oder sich einen Hardware Controller programmieren.
Die Eventide Plugins sind alle identisch aufgebaut, diverse Regler oben, der programmierbare Ribbon Controller in der Mitte (geniales Teil) und unten noch ein paar Knöpfe, alles idiotensicher und übersichtlich, so dass man schnell rein kommt.
Die Presets geben einen guten Überblick über die Möglichkeiten und bieten sinnvolle Ausgangspunkte zum selber frickeln.
Was mir in Summe leider absolut nicht gefällt, ist die extrem geringe Stereobreite des Effekts, was mir mit Gitarre kaum auffiel, am Stereo Synthesizer aber umso mehr, und für genau den hatte ich den Rotary Mod ursprünglich gedacht. Der Vermona Perfourmer verfügt über vier Stimmen, die frei im Stereofeld verteilt werden können, was den Grundsound sehr breit machen kann und ich liebe den Synth von vorne bis hinten. Zack, Rotary Mod angeschaltet und der breite Sound schrumpft in der Mitte der Stereobühne zusammen und schwurbelt fröhlich vor sich hin, wie er es auch soll, aber doch bitte ebenfalls in *breit*. Will er aber nicht.
In Summe bleibt es ein gelungener Effekt, aber den erhofften Sound bekomme ich aufgrund der geringen Stereobreite leider nicht zustande. Für Mono Signale dürfte er trotzdem in einem breiteren Sound resultieren.