Die EVH Wolfgang Stealth stellt, nachdem ich sie nun beinahe vier Wochen bei Aufnahmen, in Konzerten und bei zahlreichen Proben für unterschiedliche Projekte getestet habe, ein Instrument dar, das zahlreichen Ansprüchen gerecht wird, und ist dabei keineswegs eine ausschließliche Shred- oder Hard Rock-/ Metal-Maschine.
Verarbeitung:
Die Gitarre ist absolut tadellos verarbeitet. Die Bünde sind hervorragend abgerichtet, der Hals-Korpus-Winkel stimmt, die Intonation ist so rein, wie das bei einer Gitarre überhaupt möglich ist. Lackierung und alle anderen baulichen Aspekte halten hier mit.
Ausstattung:
Insbesondere springen der EVH-D-Tuna, das stets verstimmungsfrei arbeitende FR-System sowie die speziellen Humbucker und die beiden Potis ins Auge und Ohr, wobei das Volumenpoti sehr leichtgängig ist und Volumeswells einfach macht, und das schwergängigere Tone-Poti einmal getroffene Einstellungen nicht durch unbedachte Bewegungen wieder verwischt. Sinnvoll und praktisch.
Die Gitarre selbst ist recht klein und sehr, sehr leicht, was sich in der Handhabung und in fehlenden Ermüdungserscheinungen beim Spielenden bemerkbar macht.
Bespielbarkeit: Der Hals liegt sehr gut und angenehm in der Hand, wie ein eingespieltes Instrument. Dieser Hals ist schnell und präzise.
Vielseitigkeit:
Ohne große Probleme lassen sich mit diesem Werkzeug so gut wie alle Sounds realisieren, die man von (mit Humbuckern bestückten) Solidbody-Gitarren erwarten kann. Dabei sind rockige und groovige Stile sicherlich die größte Stärke der EVH Wolfgang, aber auch Blues, elektrischen Folk und Rockabilly habe ich mit der Gitarre einwandfrei spielen können. Entgegen den Erwartungen handelt es ich nicht nur um das Instrument, mit dem sich Eddie van Halens Stil überzeugend replizieren lässt - wobei das nun natürlich überhaupt kein Problem darstellt. Der Sound kann so brown sein, wie es nur geht.
Klang: Das Instrument spricht schnell an und ist, trotz oder gerade wegen der Lackierung, eine der Gitarren, die extrem schnell und sensibel auf Anschlagsstärke, -winkel und -position sowie verschiedene Spieltechniken anspricht. Hals und Korpus resonieren einwandfrei und sehr harmonisch. Insgesamt klingt sie nicht wie eine andere Gitarre, sondern wie sie selbst. Hier sollte man testen, ob man den durchsetzungsstarken und obertonfreudigen Charakter mag.
Koffer: Der Gitarre ist ein maßgeschneiderter SKB-Koffer beigegeben, der ebenfalls sehr leicht und klein ist, ein großes Zubehörfach aufweist und ziemlich robust daherkommt.
Preis-Leistungs-Verhältnis: Die EVH Wolfgang Stealth bietet das, was man für diesen Preis erwarten kann, übertrifft allerdings in Sachen Bespielbarkeit, Vielseitigkeit, eigenem Charakter und Verarbeitung manche Konkurrenten, auch teurere. Der Preis darf als angemessen betrachtet werden.
Fazit: Eine empfehlenswerte, vielseitige und doch sehr eigene Gitarre.