Wir spielen zu zweit (manchmal auch zu dritt) überwiegend Hochzeiten, Polterabende, Geburtstage, Vereins- und Firmenfeste mit in der Regel bis zu 250 Personen. Bislang haben wir mit Anlagen von Evoice, Dynacord, Bose und RCF immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere letzte Anlage (2x RCF Evox 5) stieß allerdings das ein oder andere Mal an ihre physikalischen Grenzen und war zudem steuerlich abgeschrieben - eine neue Anlage sollte also her. Die Marke FBT war mir relativ unbekannt, wurde aber von einem Bekannten sehr empfohlen. Nach einem Hörtest mit vergleichbaren Anlagen im Musikhaus Thomann war ich äußerst angetan von dem seidigen, warmen und zugleich druckvollen Klang und habe das Topteil zusammen mit dem Subwoofer FBT Subline 112 SA als Bundle (2x Topteil, 2x Bass, 2x Distanzstange) gekauft.
Als ich die Anlage zuhause ausgepackt hatte, fielen mir allerdings starke Beschädigungen an einer der beiden Topteile auf. Ein Schaden durch den Transport, die Verpackung oder gar das Musikhaus war klar auszuschließen - bleibt nur das FBT-Werk. Thomann sandte mir umgehend ein Rücksendeformular zu und tauschte den Artikel aus. Ich traute meinen Augen nicht, als auch die neue Box wieder deutliche Schäden (erneut durch das Werk) aufzeigte. Erst die dritte Box kam tadellos aus der Verpackung. So etwas kannte ich von keinem anderen Hersteller (höchstens von einer italienischen Automarke) und brachte mich ins Zweifeln. Wie kann eine Qualitätskontrolle so etwas „übersehen“?
Ich habe die Anlage (jetzt ja makellos) aber behalten und hoffe, dass ich nur zwei (!) Montagsgeräte erwischt hatte. Ansonsten ist die Verarbeitung nämlich makellos und der Sound beeindruckend - egal ob im Fullrangebetrieb oder über die interne Weiche des Subwoofers. Großer Dank zollt hier noch einmal dem Thomann Team aus der PA- und Service-Abteilung.