Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Yamaha DBR15

34

Aktive Fullrangebox

  • Bestückung: 15" + 1,4"
  • Leistung: 1000 W Peak / 500 W RMS
  • Maximalpegel: 132 dB
  • Übertragungsbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Abstrahlwinkel Horn: 90 x 60 Grad
  • interner 2 Kanal Mixer mit XLR-, Klinke- und Cinch-Eingängen
  • 4-Stufen Lüfter
  • Monitorschräge
  • 3 M8 Flugpunkte
  • Abmessungen (B x H x T): 455 x 700 x 378 mm
  • Gewicht: 19,3 kg
  • passendes Cover: Art. 406560 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Oktober 2014
Artikelnummer 350855
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1000 W
Tieftöner in Zoll 15"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 19,3 kg
Gehäuse Material Kunststoff
Analog Inputs 2
Mikrofon Input 1
Line Out XLR
Media Player Nein
Remote Control Nein
Effekt Nein
Low Cut Regelbar
Monitorschräge Ja
Leistung RMS 500 W
Schalldruck in dB 132 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 455 mm
Höhe 700 mm
Tiefe 378 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig M8
Bauform Standard
Line Eingang Regelbar
Abstrahlwinkel Horizontal 90 °
Abstrahlwinkel Vertical 70 °
Funkmic Hand/Head Nein
Frequenzbereich (-10dB) von 50 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 20000 Hz
Abstrahlwinkel Hor 90 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Lüfter Ja
Mehr anzeigen
566 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

34 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

24 Rezensionen

A
Schöne PA für unser Theater
AndréK 11.02.2016
Verwende 2x DBR 15 + 1x DBR 10 als Centerfill + 2x DBR 10 als Sidefill für unsere 8x6m Bühne und 8x6m Zuschauertribüne in einem 10x16m Saal. Als Management nutzen wir einen dbx PA2 und drei grafische EQ. Der "Punsh" der 15"er ist ausreichend, für den Theaterbetrieb (incl. Tanztheater) brauchen wir keinen zusätzlichen Sub. Prima die Möglichkeit, alle Speaker auch über einen Abspieler im Theaterraum über die zweiten Line-Eingänge ansteuern zu können, ohne das ein Techniker vor Ort sein muss. Dann leider ohne Klangregelung aus der Regie (das hört man schon). Ich hatte leider keine großen Vergleichsmöglichkeiten, im Raum stand auch die Anschaffung von Mackie/JBL/RCF/HK u.a., Testberichte ohne Ende, Forenberatungen, am Ende hat mich die hohe Trennfrequenz für die Hörner und die Preis/Leistung überzeugt. Die Lüfter sind nicht hörbar!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

4
Aktive Monitorbox für Bassgitarre (über Kemper Amp)
4enima 19.01.2018
Hier mein Erfahrungsbericht auf der Suche nach einem geeigneten Aktivmonitor für mein Bass, den ich über einen Kemper Amp spiele. Getestet habe ich die Yamaha DBR15, ElectroVoive ZLX 15P und die JBL EON 615

Zuhause hab ich direkt feststellen müssen das die JBL EON in der Floormonitor-Position komplett untauglich ist, da sie bei der kleinsten Berührung umkippt. Die ZLX und DBR hingegen sitzen satt auf dem Boden.
Beim Wohnungstest in vertretbarer Lautstärke, klang die DBR aufgeräumt & differenziert im Vergleich zu den Anderen, hatte aber viel zu laute Höhen und die Mitten traten zuweit in den Hintergrund. EON & ZLX waren etwa gleich auf und recht ausgewogen, wenn auch etwas schlechter aufgelöst. Bei der EON fehlte mir noch etwas Bass.
Beim DSP hatte m.M. nach die ZLX die Nase vorne, da ich hier zu den besten Ergebnissen gekommen bin und man doch viel einstellen kann. (Den EON DSP habe ich nur an der Box umgestellt, per Bluetooth hat man noch viel umfangreichere Möglichkeiten, aber...) die EON ging durch Ausscheiden als Floormonitor sowie den fehlenden Mehrwert gegenüber der ZLX dann auch direkt wieder zurück und die DBR sowie ZLX wurden in den Proberaum im 5. Stock geschleppt. Hier zu erwähnen, die ZLX lässt sich besser tragen, hat mehr Griffe und 2kg weniger auf der Wage.

So, nun konnte unter den eigentlichen Testbedinungen los gelegt werden. Erstmal laute Musik an und beide Boxen verglichen, auch hier wieder, DBR klingt aufgeräumter aber etwas schrill. Die ZLX klang im ersten Moment zu bassig, aber lies ich durch den DSP direkt beheben. ZLX klingt jetzt auch gut, aber eben nicht so differenziert und etwas kompakter im Sound. Unser kritischer Gitarrist war auf Seiten der aufgeräumteren DBR.

Nächster Schritt war dann ein paar Songs mit der Band zu spielen und die Monitore mit meinem Kemper Basssignal zu befeuern. Boxen eingepegelt und etwa zu ~90% aufgedreht (bevor eben der Sound leidet oder limiter anspringt) und abwechselnd gespielt. Ich würde behaupten die Yamaha kann einen tacken lauter als die ZLX, evtl. ist bei der ZLX auch noch etwas Luft nach oben, da der Limiter auf der eingestellten Lautstärke nicht einmal eingreifen musste (sehr schön über die Front LED zu sehen, super Feature)

Dann gings los, wer setzt sich gegen 2 Gitarren und Drums (Metal) durch:
Die DBR hatte einen guten Bassdruck, aber wo sind die schrillen Höhen hin, waren im Bandmix komplett weg, also wirklich weg, ich habe meinen Anschlag-Sound nicht hören können, Mitten waren auch nur irgendwo ortbar und das obwohl die DBR etwas Lauter war wie die ZLX ist.
ZLX getestet, was soll ich sagen, ich war etwas leiser, aber der Bass-Sound kam so durch, wie ich Ihn zuhause per Kemper an Studiomonitoren kenne + eben Band. Man hört den Amp Charakter, Bass ist da, der Anschlagsound in den Höhen ist präsent, geil :D

Wir haben dann noch ein paar Unterschiedliche Songs gespielt, einmal DBR, einmal ZLX und unser Gitarrist hat sich auch immer zu Wort gemeldet, ob A oder B Durchlauf = Gewinner war halt immer die ZLX. Da war auch für unseren Gitarristen klar, du nimmst auf jeden Fall die ZLX.

Ich denke die DBR15 macht für reine Musikbeschallung vielleicht die bessere/beste Figur, da aufgeräumter und differenzierter im Sound, aber als Monitor fehlt mir das Durchsetzungsvermögen im Bandkontext.
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

m
Yamaha DBR15
manne17 17.12.2021
Die Yamaha DBR15 hab ich seit anderthalb Jahren im Einsatz, für Livebetrieb als auch im Studio. Sehr ausgewogener Sound für kleine bis mittlere Veranstaltungen. Selbst bei Openair-Veranstaltungen setzen sich die Aktivboxen gut durch.
Leider ist bei einer Box der Einschalter nach einem Jahr ausgestiegen, deshalb einen Punkt Abzug
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MT
Sehr ausgeglichen
Michael T. 632 11.07.2016
Nach zwei Gigs mit den neuen DBR15 will das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht. Nach diversen Test und Eigenbauversuchen haben wir nun endlich gefunden was wir gesucht haben. Der Klang ist ausgesprochen ausgewogen, keine scharfen Höhen, keine angedickten Bässe (alle Einstellungen an der Box und am Mixer linear), kein Einbruch im Spektrum, nirgendwo. Als Bluesband (2 x Gesang, 2 x Gittarre, Bass und Schlagzeug) fehlem einem am Anfang erst einmal (vermeindlich) etwas die Bässe. Nach längerem Höhren ist man aber zunehmend mit dem geliefertem Sound zufrieden. Andere Boxen übertreiben gerne im Bass, Yamaha ist hier m. E. sehr dezent und ausgeglichen unterwegs und das ist auf lange Sicht sehr angenehm, besonders bei abendfüllenden Veranstaltungen.

Wenn es in der Preisklasse auch lautere Boxen gibt, das Klangerlebnis ist entscheidend, darfür machen wir Musik und die DBR15 macht hier richtig gute Laune, für die Band und die Zuhörer.

Eine Klemmschraube zum Fixieren der Box auf dem Stativ wäre noch wünschenswert.

Klare Kaufempfehlung für die ausgesproche gut klingende DBR15
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube