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FMR Audio RNC 1773 Stereo Kompressor

247 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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149 Rezensionen

FMR Audio RNC 1773
209 CHF
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In 3-4 Wochen lieferbar
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G
Keine Wunderkiste, aber ein wirklich brauchbarer, dezenter Hardware-Kompressor!
Gueststar 11.04.2019
Nutze den Kompressor in Verbindung mit einem ART Preamp für das Aufnehmen verschiedenster Instrumente Gitarre, Bass, Percussion, Keyboard und bin mit den Ergebnissen SEHR zufrieden! Mir kommt es auf eine dezente Komprimierung während der Aufnahme an und kein "Färben" oder krasses "Wegdrücken" an. Das macht er vorzüglich!

Wenn aber die Signalkette scheiße ist, dann verstärkt der Kompressor diesen Dreck (Störgeräusche, Rauschen) natürlicherweise. Bspw. neigt der liebe ART Preamp zu einen Rauschen, dass das Signal wie eine Decke einhüllt. Nimmt man das auf, kann das auch nicht in der DAW "nachbearbeitet" werden. Der Kompressor verarbeitet das, was er bekommt!

Der RNC-Modus gefällt mir auch sehr gut, nicht nur auf Summen sondern auch auf Einzelspuren. Macht einfach Sinn die drei Kompressionsstufen hintereinander zu schalten!

Verarbeitung ist top und an den Reglern rumdrehen macht sehr viel Spaß, denn es bietet eine schöne Abwechslung zum Klick-Inferno in der DAW.

Für Leute die eine Krasse Färbung eines 1176 oder ähnliches wollen, sind hier definitiv falsch! Denn das Gerät ist ein solides Arbeitstier, das wie das blaue Licht blau leuchtet!

Für den Preis muss man das Ding mal antesten!

Update: Habe den RNC in einem Stereo-Reloop-Setup mit DAW und Interface eingebunden und auf einzelnen Drumspuren (Kick, Snare, HiHats) ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Ich bin nach wie vor begeistert von dem RNC!
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C
Wenig für's Auge, sehr viel für die Ohren.
Christian188 04.05.2020
Ich benutze den RNC in meinem kleinen Projektstudio, vornehmlich für 2-Kanalige Drumsignale (Rooms, Drum-Bus), aber auch z.B. für Bass.
Ob es stimmt, dass man das Zehnfache ausgeben müsse, um etwas signifikant Besseres zu bekommen (so behauptet von Steve Albini), kann ich nicht beurteilen, aber auf alle Fälle bekommt man ein sehr nützliches Gerät mit (in klanglicher Hinsicht) extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Insbesondere die "Super Nice"-Schaltung hat es mir angetan, weil sie eine sehr unauffällige (also nicht "komprimiert" klingende) Verdichtung des Signals bewirken kann. Ich habe große Sympathien für die Philosophie des Herstellers, auf schicke beleuchtete VU-Meter und komfortable große Drehknöpfe und vor allem auf das "Klonen" bekannter Geräte (die im Rack zugegebenermaßen alle besser aussehen und im 19"-Format besser zu integrieren sind) zu verzichten, und stattdessen einfach simple, nüchterne Werkzeuge mit hoher (Sound-)Qualität zu bauen.
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9
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T
Kein Basskompressor
T... 19.06.2024
Wenn es um die Beurteilung von Kompressoren geht, die schon länger auf dem Markt sind, konsultiere ich immer noch gerne die Website "Onvilabs". Dies nicht zuletzt, weil der Betreiber Bassist ist und die Geräte mit dem Instrument getestet hat, mit dem auch ich sie verwenden möchte. Auf der Suche nach einem Outboard-Kompressor stoße ich auf den RNC 1773 und auf das Review von Cyrus. Dessen Urteil, "für Bass nicht zu empfehlen", hat ihm starke Kritik von der Fangemeinde des Geräts eingebracht. Die Emotionen sind so hochgekocht, dass sogar der Hersteller sich genötigt sah, auf seiner Website Stellung zu beziehen.

Der RNC hat eigentlich alles, was ich mir wünsche: Er hat alle für mich relevanten Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten, ist platzsparend, und ihm wird Klangneutralität und ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis attestiert. Es gibt durchaus auch positive Kritiken bei der Verwendung mit Bass. Könnte es sein, dass Cyrus sich geirrt oder unsinnige Einstellungen vorgenommen hat?

Also gekauft und ausprobiert. Geht man von den im Quick-Start-Guide empfohlenen Einstellungen ("alles auf 12 Uhr") aus, gibt es keine Probleme. Allerdings hat man damit auch noch keine der für die Verwendung beim Bass gewünschten Effekte erzielt. Wenn man beginnt, die Attack- oder Release-Zeiten zu verkürzen, handelt man sich sehr schnell die von Cyrus beschriebene unschöne Verzerrung ein. Das Signal wird nicht etwa eingefärbt, es wird unbrauchbar. Man kann das im Rahmen kompensieren, indem man andere Parameter moderater einstellt und/oder einen Hipass in die Sidechain hängt, aber gewisse Settings (z.B. peak limiting) sind definitiv nicht möglich.

Der RNC 1773 ist definitiv kein Basskompressor. Wir sind keine Freunde geworden, ich habe ihn zurückgeschickt. Wie bewertet man das jetzt? Es kann nicht einfach heißen, dass er schlecht ist. Leider bin ich gezwungen, mit dieser Rezension auch Sternebewertungen abzugeben. Konzeptionell und von der Bearbeitung gibt es nichts zu meckern, ich werte die bemängelten Verzerrungen also beim Sound ab. Das Gerät hat offenbar einen wesentlich größeren Regelbereich als all die Teile, die explizit als Basskompressoren auf den Markt geschickt werden, z.B. fürs Pedalboard. Es gibt also mehr Möglichkeiten für kritische Einstellungen. Allerdings habe ich auch schon Kompressoren erlebt, die bei nominal gleichen Einstellungen für Attack und Release meinen Basssound nicht zerstört haben. Dazu gehört u.a. das Geschwisterchen des RNC aus gleichem Hause, der RNLA 7239. Wir freunden uns übrigens gerade an.
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2
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K
Kompressor für unterwegs! - Mit Suchtfaktor!
Klangkanister 10.03.2021
Hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen so kleinen Kompressor besessen, nun möchte ich ihn nicht mehr missen!

War auf der Suche nach einem kompakten Kompressor für mein Live Setup. Nachdem ich einige Foren durchstöbert habe, bin ich immer wieder auf den FMR Audio RNC 1773 zu lesen gekommen. Kurzum gleich bei Thomann in den Warenkorb gegeben und geliefert bekommen.

Nachdem alles verkabelt war und das Signal meines Korg MS-20 durchgeschickt habe, war ich schon einwenig beindruckt. Satt, laut und genau wonach ich gesucht habe. Sidechain kann man, muss mann aber nicht. Allerdings war ich nach der ersten Live Session richtig süchtig geworden. Jetzt geht ohne nichts mehr.

Ich benützte den RNC hauptsächlich für mein Synth Setup, daher kann ich über Vocals und Akustikinstrumente nichts berichten.
Ich persönlich finde, dass der RNC keine extreme Färbung oder Verfälschung im Klangbild erzeugt. Wer einen günstigen Kompressor mit Biß und kompakten Abmessungen sucht, sollte den RNC auf alle Fälle antesten.
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5
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BF
Preis-Leistung Top!
Bernhard F. 12.03.2011
Ich benutze dieses Gerät hauptsächlich Live. Wenn eben nicht genug Comps im Siderack des Clubs sind hat man immer noch den einen Compressor dabei den man noch braucht. Er verfügt mit Threshol, Ratio, Attack und Release über die klassischen Prameter eines Kompressors. Man kann das Teil aufgrund seiner relativ schnellen Regelzeiten gut für perkussive Signale (Snare, Percussion) benutzen. Aber auch bei Vocals konnte ich schon sehr gute Ergebnisse erreichen. Im really Nice Mode. Wird die Kompression dann sehr langsam, macht das Signal aber sehr dicht. Schön für balladige Vocals oder E-Bass live (hier konnte ich einmal einen Reggae Bass richtig aber kontrolliert zum schieben bringen).
Was ich sehr gut finde ist, dass das Gerät über zwei Ein- und Ausgänge verfügt und somit auch Stereo arbeiten kann. Hiermit ist der Comp für Subgruppen-Kompressionen im Livebetrieb oder Stereokompression im Studio sehr geeignet.
Apropos Studio. Ich hatte einen Percussionisten bei mir im Studio, der ein Waschbrett einspielte. Mit dem Kompressor gelang es mir sehr schnell das Signal der beiden Kleinbmembraner in stereo szu verdichten und nicht benötigte Transienten effektiv zu killen. Also auch Sounddesign ist in Maßen möglich.
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6
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IM
RNC 1773 - Realy Nice?
Ian M. 19.10.2009
Als ich mir den RNC 1773 im Jahr 2007 gekauft habe war das mehr oder weniger ein Spontankauf. Ich war auf der Suche nach einem Kompressor, wusste aber nicht ganau nach was für einem, wurde dann aber von einem Thomann Mitarbeiter auf das Teil verwiesen und habs dann einfach mal mitgenommen mit dem Hintergrund das das Teil bestimmt irgendwo in meinem Studio einen Platz finden wird.

Seitdem möchte ich das Ding nicht mehr missen. Egal ob bei Gesangsaufnahmen, Bassaufnahmen oder für mein Summen-Signal für meine in Ears im Live betrieb das Gerät macht immer eine gute Figur.

Besonders cool ist die "Super nice" funktion mit der der Kompressor so aggiert als wären 3 Kompressoren hintereinander geschalten. Das macht das Teil zu einem unglaublichen Plattmacher, was für sachen wie Bass einfach der Hammer ist. Schade ist das nicht jeder Kanal einzeln Regelbar ist.

Alles in allem ist Preis/Leistung Top und das Gerät ist auf jedenfall zu empfehlen.
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n
Über jeden Zweifel erhaben
nemoy 18.01.2022
Ich schwöre auf den RNC.
Ganz grosser Sound auf ganz kleinem Raum.
Und so günstig!
Da lohnt es sich echt z.B. in einem Live Act gleich mehrere davon an strategisch wichtigen Stellen einzubauen...
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C
Der gute Günstige!
Christoph385 25.08.2013
Dieser kompakte Kompressor hat alles, was ein Kompressor braucht und exakt keinen Schalter zuviel. Alle üblichen Parameter lassen sich exakt einstellen, der softknee - supernice - Schalter bringt eine zusätzliche Anwendungsebene ins Spiel. Anscheinend wurde früher mal am Gehäuse gespart, das hat sich geändert: meiner hat ein sehr stabiles Metallgehäuse und wirkt alles andere als billig. Was mir nicht gefällt und mich zu einem Sternchen Abzug bei der Verarbeitung bewegt: das große und schwere externe Netzteil passt nicht mit auf die Rackwanne und baumelt hinten in der Kiste rum. Da wäre so ein schlankes Teil, das man gescheit einbauen kann ins Rack wesentlich hilfreicher. Ein internes Netzteil wäre geradezu hervorragend! Der fehlende on - off - Schalter ist kein Drama, man kann ja bypassen. Möge er lange halten!
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S
Ein Vocal-Sound, wie man sich den wünscht!
Scott 04.05.2010
Habe das Teil für Live-Vocals gekauft, und würde es nie wieder hergeben. Wir fahren es mit der "Super Nice"-Schaltung (dezente Mehrbandkompression) als Inserteffekt für gleich 2 Mikros. Das geht! Natürlich ist es kein Stereo- bzw. 2x-Mono-Gerät, bei dem man die beiden Kanäle getrennt voneinander einstellen kann, aber wenn die Eingangssignale (wie bei den Vocals unseres Akustikduos) ähnlich hoch ausgesteuert sind, ist das völlig egal. Somit hat man einen Kompressor, der auch 2x Mono liefern kann - für SEHR wenig Geld angesichts des gebotenen Sounds.

Zum Sound: Unser Beyerdynamic TGX-80 und das Sennheiser MD-431, beide in einem Spirit Soundcraft FX8 Pult gesteckt, klingen mit diesem Wunderkompressor nicht nur druckvoller und runder, sondern dabei auch äußerst musikalisch und irgendwie einen Hauch "edler" - so, als hätte man ein Sahnehäubchen draufgetan. Der Sound schlägt meinen MindPrint-Preamp (mit eingebautem Kompressor mitsamt Röhrensättigung) und auch meinen dbx 286-Mikro-Preamp um Längen, was Musikalität angeht! Und dabei waren die beiden um einiges teuerer.
Der Sound matscht nicht, sondern ist filigran durchhörbar, dabei warm und angenehm schimmerig. Die Stimmen sind super im musikalischen Geschehen eingebettet und heben sich trotzdem hervor.

Klein, fein, sehr bezahlbar... Demnächst kaufen wir ganz sicher noch eins - diesmal für unsere beiden Akustikgitarren, die wir ebenfalls mit der Pseudo-2x-Mono-Lösung bearbeiten wollen.
Einziger Minuspunkt: Wer Brillenträger ist, kann die Zahlen zum Einstellen ohne Brille nicht gut ablesen (daher nur 4 Sterne für "Bedienung"), aber lieber eine kleine Kiste als große Regler oder ein klobbiger Kasten. Hier ist eindeutig weniger mehr!
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M
Bitte nicht ausschalten!
Marquez 18.10.2009
Da steht er nun vor mir der kleine Kompressor, unauffällig, blau auf schwarz und hat es doch faustdick hinter den Ohren.

Ich habe Kompressoren immer erst im Endmix hinzugefügt (und mache das auch heute noch so) und war meistens frustriert, entweder sie pumpten wie verrückt und rauschten oder es war überhaupt nicht zu bemerken, daß sie arbeiten. Der FMR AUDIO RNC 1773 ist da anders, man bemerkt erst wenn man ihn ausschaltet, bzw. aus dem Einschleifweg nimmt, das man gerade einen Fehler gemacht hat und alles ein wenig "unrund" klingt.

Er eignet sich für mich hervorragend für den Gesang, akustische Instrumente und den Endmix. Wer auf den schweren Pumpeffekt steht sollte ihn schon bei der Aufnahme zwischen Instrument und Aufnahmemedium einsetzten. Noch dazu ist der kleine Racker stereo ausgelegt (kann natürlich auch mono), hat Features die sich gerade auch für Anfänger eignen umd "klingt" einfach sehr homogen indem er sich der jeweiligen Musik unterordnet.

Wer es etwas härter mag sollte sich seinen Kollegen anschauen, mit den roten Reglern, der bedient eine andere Ecke. Ich schalte meinen Audio RNC beim Endmix jedenfalls nicht mehr aus, no way!
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FMR Audio RNC 1773 Stereo Kompressor