HALLO ZUSAMMEN;
Die Focal SHAPE 65 habe ich mir schon vor einiger Zeit gekauft und da es diese Monitore einfach verdient haben möchte ich hier noch einmal meine Hörerfahrungen schildern.
Die Focal Shape 65 sind mir aufgrund von den Erfahrungen mit Focalboxen und den überwiegend positivenTestberichten und dem wirklich gelungenem Outfit gleich sympatisch gewesen.
Und ich wurde nicht enttäuscht, man sollte ihnen allerdings etwas Zeit gönnen um ihr volles Potenzial zu erfahren, besser zu erhöhren.
Ja, sie klingen vom Stand weg unheimlich volluminös, insbesondere im Bassbereich geht schon richtig die Post ab. Aber irgendwie im hochmitten und Hochtonbereich auch unbeteiligt und die Höhen wollen so gar nicht klingen, hören sich irgendwie krisselig und spitz an, nicht wirklich klar...
Okay ihr hübschen, dann gönne ich euch wohl erstmal ein kleines Vorspiel sprich Einspielzeit und ja es hat eine Weile gedauert bis sie ihre kleinen zickigkeiten endlich abgelegt hatten. Rund 30 Stunden sollte man ihnen schon gewähren, eher mehr. Ja klingt viel, aber eigentlich auch nichts ungewöhnliches. Und diese Monitore sind es echt wert.
Also gebe ich ihnen die musikalische Einspielzeit und boa endlich mal völlig frei alles in den Player schmeißen was einem so in die Finger kommt.
Nun, ich hab sie mit allen befeuert von Blues über Rock und Jazz, Dancefloor, E-Musik, Singer/Songw. oder gar Classik wirklich alles durch gespielt und wohl gemerkt erstmal "nur" von CD. Und es hat sich absolut gelohnt. Der HIFI Mensch würde sagen, "man klingen die jetzt geil". Ich sage, ja die klingen jetzt schon verdammt gut, aber eigentlich sind diese Monitore nicht mal für den HIFI Hörer gemacht...wie werden die erst beim Recording klingen.
Also mal real Live und Studiomässig testen, was haben die wirklich drauf?
Die Specs will ich hier nicht nochmal alle aufzählen. Hier geht es einzig um meinen Höreindruck.
Es macht einen großen Unterschied ob man die Focal "nur" HiFi mässig hört oder im Studio als Abhöre benutzt.
Hier hört man erst wofür sie wirklich gebaut worden sind, es sind halt schon professionelle Studiomonitore.
Denn sie verstecken nichts, sie sind sehr ehrlich wenn es um die Beurteilung auch von komplexeren instrumentalen Aufnahmen geht. Wobei Stimmen, also Gesang, ihre absolute Bestimmung sind.
Nur sollte man den Focal 65 auch einen gewissen Auslauf gewähren, will sagen, die brauchen Power! Im HiFi bereich klingen sie auch leise gut und sehr entspannt. Aber wenn sie als Studio Monitore verwendung haben sollen, dann bitte mit Schmackes und das wollen und brauchen sie! Dafür sind sie gemacht, das können die, da bricht nichts ein, die sind immer voll bei der Musik, knackig und mit dem zeitrichtigen Punch aber immer angenehm und mit dem berühmten französischen Charme, man kann ihnen stundenlang zuhöhren oder besser in sie reinhören. Vorrausgesetzt die Aufstellung und der Raum stimmt, sonst an der Rückseite einpegelbar, gibt es auch kein vermissen von Bassanteilen, hier stemmt die Focal Shape 65 mächtig und mit Wumms und das interessante ist hier, dass dabei auch die Mitten immer richtig positioniert und durchhörbar sind und erst recht die Höhen sehr gut definiert im Raum stehen, je länger ich sie spielen lasse um so besser werden sie. Alle Instumente stehen eindeutig dort wo ich sie in der DAW positioniert habe. Auch die Tiefenstaffelung sowie das Stereo Panorama sind sehr gut ausgeprägt. Der Sound wird wunderbar von den Boxen getrennt. Echt schon richtig professionell.
Natürlich gibt es hier und da nach oben noch Spielraum, auch innerhalb des Hauses Focal, aber dann wird es im wirklich hörbaren Bereich auch deutlich teurer.
Diese Focal Shape 65 sind auf jedenfall ihren Preis wert und wenn euer Portmonnaie weniger Spielraum zulässt wird es auch heute noch schwierig in dieser Preisklasse wirklich besseres und vor allem charmanteres sowohl im Klang als auch in der Optik zu finden.
Übrigens habe ich festgestellt das sich die hier häufig beanstandeten Wiedereinschaltzeiten vom Standby in Aktiv bei den Focals nach einer Weile deutlich verkürzen, vorrausgesetzt man dreht den Volumenregler am Interface auch mal hoch, fast als wären sie lernfähig. Seit ihr es auch?
Damit will ich sagen, wenn eure Aufnahme über diese Boxen kacke klingt liegt es nicht an den Focal Shape 65. Und um das aufzuzeigen sind solche Studio Monitore eben da.
Deshalb gibt es von mir, die volle Punktzahl hier und die Focale Shape 65 kann ich jedem empfehlen der keine Unsummen für sehr gut klingende Monitore ausgeben möchte.
Nachtrag:
Es wurde in einigen einschlägigen Tests den Focals ein gewisses "buzzen" nachgesagt. Nun, auch bei mir hatte ich zunächst den Eindruck da rauscht oder surrt es im Kanal wenn es eigentlich still sein sollte. Also erstmal alle Leitungen und Stecker überprüft. Und dann natürlich "ganz wichtig" einer der Hauptübeltäter von "schmutzigem und buzzigen" Strom, die unzähligen externen Netzteile kontrolliert.
Und siehe da eines der "Dinger" lag wohl doch zu nahe am Hauptrechner und nachdem ich einige verlegungstechnische Änderungen vorgenommen habe, also alle Netzteile weit weg vom Rechner, war Ruhe in der Box.
Ja ich weiß das macht viel Mühe wenn man einen größeren Musikmaschienenpark hat, aber es lohnt sich.
Eine oder mehrere gute Netzleisten mit entsprechenden Filtern sind natürlich sowieso Pflicht, auch im Home Studio.
Euch viel Erfolg beim musikalischen Schaffen und großen Dank an Thomann für den professionellen und immer lockeren Support.