Das kennt ihr sicherlich auch, oder?
Ein etwas zu beherzter Tritt auf der Hihat und das Topbecken,
bzw. die clutch, rutscht "durch".
Das nervt total.
Aber mit dieser Gibraltar Hi-Hat Clutch hat das ein Ende.
Ich hatte schon längere Zeit darüber nachgedacht, diese Halterung zu kaufen, war mir aber immer ein wenig unsicher, ob das Dingens tatsächlich taugt. Der konstruktive Ansatz der Stabklemmung ist umgekehrt. Üblicherweise drückt eine einzudrehende Schraube auf den Hihat-Stab. Kleine Angriffsfläche, somit von der Kraftübertragung entsprechend limitiert.
Gibraltar benutzt hier eine Art Ösenschraube. Der HihatStab wird durch diese Öse geführt. Wenn man nun die sehr schön dimensionierte Flügelmutter bedient, wird der Stab "herangezogen".
Die Angriffs-bzw. Reibfläche ist deutlich größer, die Wirkung sagenhaft.
Das Teil hätte ich mir schon vor Jahren zulegen sollen.
Ansonsten funktioniert die clutch halt, wie eine clutch zu funktioniern hat. Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel dazu zu sagen.
Kaufempfehlung? Absolut