Die Multiac Encore von Godin steht für moderne Konzertgitarren mit elektrischer Verstärkung. Das Konzept hat sich für Godin bewährt: Nylonsaiten, schlanke Bauform, kein Schallloch und ein innovatives Tonabnehmersystem. Diese Kombination sorgt bei den Multiacs für extrem geringe Feedback-Empfindlichkeit auch auf lauten Bühnen, ohne Einbußen beim Klang in Kauf nehmen zu müssen. Gleichzeitig richten sich die Multiac durch ihre Form und ihren schlanken Hals auch an Spieler, die Stahlsaiten oder E-Gitarren gewohnt sind und ihr Repertoire auf Nylon-Gitarren ausweiten möchten.
Der Korpus der Multiac besteht aus Ahorn, während der Hals aus Mahagoni gefertigt ist. Beide sind durch eine 4-Punkt-Verschraubung verbunden. Eine optisch ansprechende, massive Zederndecke rundet das Bild ab. Akustisch verstärkt wird der Klang in zwei Resonanzkammern im Inneren der Gitarre. Ohne elektrische Unterstützung fällt bereits der brillante Klang der Multiac auf. Unter der Haube kommt das Godin Dual-Source-System zum Einsatz. Das bedeutet, dass zum einen ein herkömmlicher Piezo-Pickup unter dem Steg montiert ist, der das Signal der Saiten aufgreift. Er wird zusätzlich unterstützt von einem Soundboard-Tonabnehmer, welcher die Schwingungen der massiven Decke aufnimmt. Diese beiden Signale werden gemischt, um einen möglichst natürlichen Konzertgitarrensound zu erreichen.
Mit der Multiac hat Godin ein kompromissloses Profi-Instrument geschaffen, das die Bequemlichkeit einer E-Gitarre mit dem Sound von Nylonsaiten verbindet. Der schlanke 1,9-Zoll Hals macht es elektrischen und Stahlsaiten-Spielern einfach, sich auf der Multiac wohlzufühlen. Auf der Bühne muss sich die Multiac nicht mit Mikrofonabnahme und Feedback abmühen, und auch im Studio macht der flexible und natürliche Sound eine mehr als gute Figur. Die Multiac schüttelt mühelos klassische wie Flamenco-Klänge aus dem Ärmel und ist sich auch für experimentelle Klänge nicht zu schade.
Godin Guitars wurde im Jahr 1972 von Robert Godin in Quebec/Kanada gegründet. Sämtliche Hölzer für die Produktion der Instrumente stammen seit Beginn an aus dem Norden bzw. Nordosten der USA und werden in vier verschiedenen Standorten rund um Montreal, dem heutigen Firmenhauptsitz, zu außergewöhnlichen Gitarren zusammengefügt. Neben der Eigenmarke Godin fertigt der Hersteller zudem Instrumente unter dem Namen Art & Lutherie, Simon & Patrick, La Patrie und Seagull. Zu den populären und langjährigen Spielern von Godin-Gitarren zählen u.a. John McLaughlin, Steve Stevens und Vinnie Moore. Godin hat sich mit dem Angebot der MIDI-Tonabnehmer, die für Synth-Access notwendig sind, ein starkes Alleinstellungsmerkmal auf dem Gitarrenmarkt geschaffen, das den modernen Ansprüchen heutiger Gitarristen gerecht wird, ohne dabei den klassischen Charme einer E-Gitarre zu verlieren.
Der Nylonklang einer Konzertgitarre ist oft nicht mit lautem Bandsound zu vereinbaren - zu groß sind die Übersprechungen und zu hoch ist die Feedback-Gefahr. Die Multiac Encore macht Schluss damit und bietet routinierten Nylon-Spielern sowie Neulingen zugleich eine sehr alltagstaugliche Plattform, ihr Können zur Schau zu stellen. Ob Solo oder mit Bandbegleitung - Spieler, die eine moderne Konzertgitarre für viele Einsatzgebiete suchen, werden die Multiac Encore schon bald nicht mehr hergeben wollen.