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Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor

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Tenorgitarre

  • Bauform: 3/4 Dreadnought
  • Decke: massive Sitka-Fichte
  • Scalloped X-Bracing
  • Korpus: Okoume
  • Hals: Okoume
  • Griffbrett: Pau Ferro
  • Mother of Pearl Dot Griffbretteinlagen
  • Creme/Schwarz/Creme Korpusbinding
  • Halsprofil: modified Oval C
  • Mensur: 579 mm
  • Sattelbreite: 32 mm
  • 20 Bünde
  • Dual Action Trussrod
  • kompensierte Stegeinlage aus Knochen
  • Steg: Pau Ferro
  • Schalllochdurchmesser: 79 mm
  • offene deluxe butterbean Mechaniken
  • Standardstimmung: CGDA
  • alternative Stimmungen: GDAE
  • Originalbesaitung: Daddario J-66 Tenor
  • Gesamtlänge: 85 cm
  • Farbe: Natur Hochglanz
  • passender Koffer: Art. 238870 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Gigbag: Art. 237374 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit April 2015
Artikelnummer 354507
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Tenorgitarre
Decke Fichte, massiv
Boden und Zargen Okume
Cutaway Nein
Griffbrett Pau Ferro
Sattelbreite in mm 32,00 mm
Bünde 20
Tonabnehmer Nein
Farbe Natur
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
188 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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Informationen zum Versand
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Klang-Exote im Banjo-Tuning

Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenorgitarre von vorne

Die Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor ist eine Vertreterin einer fast vergessenen Spezies, nämlich die der Tenorgitarren. Diese Gitarrengattung besitzt ihren Ursprung in den 1920er-Jahren; damals sollten vor allem Banjospieler zu einem Umstieg bewegt werden, um den immer höher werdenden Lautstärken in Musikkapellen etwas entgegenzusetzen - denn Tenor-Gitarren sind merklich leiser als ein Banjo. Daher besitzt auch die Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor mit CGDA die traditionelle Quintentimmung eines Banjos oder einer Geige, alternativ dazu kann das Instrument aber genau so gut auch in GDAE gestimmt und gespielt werden. Mit ihrer 3/4-Bauform und der verkürzten Mensur ist die CLT-20S NT Tenor nur 85cm lang und eignet sich daher auch für Reisen.

Vier Saiten auf der Tenorgitarre Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor

Kleine Tenor ganz groß!

Ein Korpus aus Okoume in Dreadnought-Bauform bildet die Basis für dieses ganz spezielle 3/4-Instrument. Aufgeleimt wurde eine Decke aus massiver Sitka-Fichte zusammen mit einer speziellen Deckenverstrebung (Scalloped-X-Bracing), die der Decke zum einen genügend Raum zum Schwingen bietet und zum anderen für die nötige Stabilität der Konstruktion sorgt. Aus Okoume besteht auch der Hals, der mit einem Pau-Ferro-Griffbrett und 20 Bünden ausgestattet wurde. Zusammen mit der kurzen Mensur von 579mm und einer Sattelbreite von 32mm ergibt sich so ein komfortables Spielgefühl. Und damit kein Ton daneben geht, dienen Perlmutt-Dot-Griffbretteinlagen zur Orientierung beim Durchspielen der Lagen. Schade, dass man die vier Mechaniken meist nur von vorne sieht, denn mit ihrem offenen Design verleihen sie der Custom Line CLT-20S NT Tenor eine zusätzliche Prise Vintage-Flair.

Gabun Mahagoni Okoume Korpus der Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor

Für kreative Um- und Einsteiger

Spieler von Banjos, Mandolinen, Ukulelen oder Geigen werden ihre Kenntnisse bzw. Gewohnheiten kaum ändern müssen, wenn sie sich der Custom Line CLT-20S NT Tenor widmen. Der Umstieg gelingt recht problemlos und mit dem neu gewonnenen Format lassen sich Grenzen sprengen - und das nicht nur im Bezug auf das Klangvolumen und die Lautstärke, die die kleine Dreadnought im Naturlook an die Ohren bringt. Auch der Kreativität kann dieser ungewöhnliche Hybrid aus Westerngitarre, Bass, Geige und Banjo mächtig auf die Sprünge helfen. Verlassen kann man sich wie immer trotz des Harley Benton typisch günstigen Preises auf eine solide Verarbeitungsqualität, die über Jahre hinweg für eine ungetrübte Spielfreude sorgt.

HB Logo auf der Kopfplatte einer Tenorgitarre

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Vier Saiten und doch kein Bass

Die Möglichkeit, die Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor mit unterschiedlichen Stimmungen einsetzen zu können, bietet vor allem gelernten Banjo-, Mandoline- oder Geigenspielern eine interessante Gelegenheit, ihrer Kreativität neuen Raum zu geben. Denn auch, wenn die Tenorgitarre vier Saiten hat, ist es alles andere als eine Bassgitarre! Obwohl das Instrument aufgrund seiner kurzen Mensur fast schon wie eine Kindergitarre wirkt, verbergen sich unter ihrer Haube dennoch warme und dank der Dreadnought-Bauform auch recht laute Klänge, die sich sowohl bei der Session im Wohnzimmer als auch bei der Probe mit der Akustik-Band gut behaupten können. Ihre kleinen Maße können aber auch von Vorteil sein, nämlich dann, wenn es auf Reisen oder schnell mal in den Park zum Ausprobieren neuer Ideen geht. Ausgeliefert wird die Custom Line CLT-20S NT Tenor mit einem frisch aufgespannten Satz D´Addario J-66 Tenor-Saiten.

97 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

79 Rezensionen

M
Vier Saiten genügen..
Markus439 21.07.2015
Es gibt nicht wirklich viele und wenn es sie gibt dann sind sie meist recht teuer: Tenorgitarren. Eine Ashbury AT40 hatte ich mir bereits zu einem ähnlichen Kurs wie es die HB CLT 20S gibt zugelegt. Ursprünglich um einfach mal zu sehen wie sich der Klang von meiner Korala Bariton-Ukulele unterscheidet. Zwischenzeitlich ist die Ashbury mein Lieblingsinstrument geworden und als ich von der HB gelesen hatte und den Preis sah war schnell klar das ich diese Tenorgitarre einfach einmal ausprobieren musste. Etwas warten war noch angesagt da erst ab Mitte Juli lieferbar. Die Infos zum Versand und die Verpackung waren wieder in gewohnter Thomann Qualität:Erstklassig!
Die CLT 20S sieht, wenn man hochglanzlackierte Gitarren mag, gut aus. Hals und Kopus sind etwas kürzer als bei der AT-40. Auf den ersten Blick sieht sie ehr wie eine zu groß geratene Bariton-Uke aus wogegen die AT-40 ehr an eine Gitarre erinnert. Das kann auch vom etwas schmäleren Griffbrett der Harley Benton rühren das mich sehr an die Ibanez AVT1-NT erinnert. Diese auch recht neue Tenor-Gitarre habe ich nur kurz besessen und eben wegen des Griffbretts zurück geschickt. Dazu kam noch der wirklich unter-dimensionierte Korpus der rein optisch dem Instrument wenig schmeichelte.
Die Verarbeitung der CLT 20S ist deutlich besser als die der Ashbury. Mängel konnte ich nicht erkennen. Die werkseitig aufgezogenen Saiten (D'Addario J-66) waren schnell gestimmt und die "kleine" Gitarre überraschte mich mit deutlich brillanterem Klang und einem angenehmen Sustain. Insgesamt gefällt mir der Klang etwas besser als der der Ashbury.
Die Ashbury bekam dann die Silk´n Steel Saiten von Pyramid aufgezogen die ich gleich mit bestellt hatte. Der Klang veschob sich dadurch etwas in Richtung der Harley Benton ohne jedoch deren Sustain zu erreichen.
Fazit: Wer wie ich auf der Suche nach einer günstigen Tenor-Gitarre ist sollte zugreifen.
Wer von der Bariton-Uke kommt und einmal Stahl unter den Fingern haben möchte dem sei die CLT-20S empfohlen.
Für Gitarristen ist das kleine Instrument möglicherweise eine interessante Bereicherung oder eine alternative zur Reisegitarre.
Features
Sound
Verarbeitung
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r
Neue Möglichkeiten
rtng 09.07.2024
Tenor Banjo Standard, irish oder Chicago Stimmung (die Bariton Ukulelen Stimmung auf Stahlsaiten), es gibt bei Thomann für alle drei die passenden Tenor Gitarren Saitensätze. Ohne sich also was aus teureren Gitarren Sets zusammen basteln zu müssen kann direkt losgelegt werden.
Aber zunächst mal das wenige Negative:
zum Einen war bei meiner die Stegeinlage zu knapp und dadurch bedingt die Saitenlage der 1. Saite ab dem 10. Bund zu dicht an den nächstliegenden Bünden (fieses Buzzing). 1,1mm - 1,3 mm mehr Höhe der Stegeinlage hätten ausgereicht. Normalerweise feilt man als Gitarrist die Stegleinlage beim ersten Setup eher etwas runter. HB scheint dies aber bereits zu wissen und schickt zwei dünne Streifen (Plastik?) mit, die passend zugeschnitten jeweils 2 Unterlagen für die Stegeinlage und zwei Unterlagen für die Nuss ergeben.
Ich brauchte tatsächlich beide Streifenabschnitte für die Stegeinlage wodurch die Saitenlage in durchaus erträglichem Masse in den höheren Bünden erhöht wurde und das Buzzing vermieden wird. Sicherlich klug gewähltes Bonuspack von Harley Benton aber nicht die optimale Lösung!
Zweiter Kritikpunkt ist die "Schwarz Färbung" des Steges und des Griffbrettes, die sicher ästhetisch was hergeben würde wäre sie permanent. Ergebnis: geschwärzter Handballen und schon nach kurzer Spielzeit sieht man in welchen Bünden der Gitarrist gespielt hat. Vermutlich gehen diese Gitarren etwas zu kurzfristig von der Herstellung in den Verkauf?
Ansonsten ist dieser Kauf bislang eine positive Überraschung , denn die restliche Verarbeitung macht einen hochwertigen und sehr soliden Eindruck. Die Mechaniken laufen überraschend soft und eine Stimmstabilität selbst nach Neubesaitung ist sehr schnell erreicht. Keiner der Bünde fühlt sich rau oder störend an. Das Griffbrett und der Hals sind zusammen ein echter Handschmeichler und wie aus einem Guss. Das schwarze Korpusbinding ist
perfekt gearbeitet zusammen mit der Dreadnought Form und der charmanten Kopfplatte besticht die kleine durch schlichte Eleganz.
Nach dem Höhersetzen der Stegeinlage ist der Klang auch in den höheren Lagen sehr schön und wird dank der massiven Decke gewiss noch besser. Insgesamt ist sie ziemlich bundrein mit zu vernachlässigenden Abweichungen. Im Bonuspack befinden sich ein ausreichend langer Schlüssel fürs Trussrod, ein Ersatzpin für die Saitenbefestigung und die besagten Unterlegstreifen...
Im Bundle mit Tasche gekauft, die exakt! passt aber auch nicht kleiner sein dürfte.
Wünsche mir von Thomann mehr Tenorgitarren im Angebot vorzugsweise der Firma Eastwood.
Der Preis für die Harley Benton Custom Line CLT-20S NT Tenor ist aufgrund der beschriebenen Fehler o.k., wären diese ab Werk behoben hätte ich auch mehr bezahlt .
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V
Ein hübsches, gut klingendes Instrument für wenig Geld!
Vielfalti 02.07.2020
Ergänzend zu meiner Kala Bariton-Ukulele mit Nylonsaiten, wünschte ich mir ein Instrument dieser Größe mit Stahlsaiten. Diese Tenorgitarre wird von Thomann mit einem Video beworben, dass meine Kaufentscheidung positiv unterstützt hat. Der auf dem Video zu hörende silbrig-metallische Klang entsprach genau meiner Vorstellung.

Die Mensur dieser Tenorgitarre ist 6,5 cm länger als die der Bariton-Ukulele. Damit ist sie größenmäßig näher an der Ukulele als an der Gitarre. Natürlich auch klanglich, denn mit einer "echten" Dreadnought-Gitarre kann sie nicht mithalten. Das war schon vorher klar und schmälert nicht meine Freude an diesem Instrument. Ich spiele das Instrument in der DGBE-Stimmung, wie die Bariton-Ukulele.

Die kleine Gitarre ist ordentlich gearbeitet. Sie ist glänzend lackiert, mit Ausnahme des Halses und der Kopfplatte. Die Bespielbarkeit ist ebenfalls gut, obwohl mir ein breiterer Hals lieber wäre. Die Sattelbreite ist 32 mm. Zum Vergleich: Die Kala-Bariton-Ukulele hat eine Sattelbreite von 37 mm. Mein Problem ist nicht der Abstand zwischen den Saiten, sondern der zum Rand des Griffbretts (in den ersten vier Bünden). Die Saiten sind bei meinem Exemplar zudem nicht symmetrisch auf dem Griffbrett angeordnet, die E-Saite ist dem Griffbrettrand geringfügig näher als die D-Saite.

Der Klang des Instruments gefällt mir gut, ebenso sein gesamtes Erscheinungsbild. Der Preis ist unglaublich niedrig. Ich hoffe, dass sich der gute Eindruck auch bei längerem Gebrauch bestätigt.
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A
Volle 5 Sterne
Anonym 28.04.2016
Für diesen Preis ein tatsächlich unschlagbar gutes Instrument.

Der Hals ist solide verarbeitet, die Gitarre fasst sich insgesamt sehr solide an. Die Mechaniken sind wirklich weich wie Butter und fest genug für die Saiten.

Der Klang ist ein Traum. Wenn man sich damit anfreundet, dass man etwas sensibler im Anschlag sein muss, kann man mit diesem Instrument wirklich alle akustischen Stile spielen. Von Jazz über Gypsy, Country, Folk. Alles ist angemessen adaptierbar.

Was besonders gut klingt, ist das Melodiespiel im Arpeggio. Das nackte nur die Melodie ohne Schnörkel spielen gibt ein sehr gutes harmonisches Klangbild. Gerade das ist bei einer Tenor Gitarre für mich wesentlich. Ich vermute, dass liegt am Dreadnought Body.

Die Saitenlage, die von Werk aus eingestellt ist ist gut und bleibt gut. Wesentlich hier für mich das bleibt.

Optisch ist sie klein. Sie wirkt klein und ist auch in der Gesamtlänge kleiner als 3/4. Es geht eher Richtung 1/2.

Sie passt bei mir, ohne quetschen, in eine 1/2 Tasche. Die Mensur ist jedoch 3/4. Was sie an Länge nicht hat, hat sie an Breite und Klang in jeder Hinsicht. Bei Aufnahmen ohne Sound-Modulation wirken die Höhen etwas flach, die Mitten und Bässe jedoch sehr harmonisch. Als geübter Spieler weiß man die zarten Höhen im Arpeggio-Spiel jedoch anzupassen. Im Akkordspiel sind sie eher förderlich, das sie das Gesamtbild wieder anheben.

Ehrlich gesagt, kann man für diesen Preis nicht mehr verlangen. Es ist eher unterbezahlt!

Also dreimal fünf Sterne sind auf jeden Fall sicher.

Wer eine Tenor Gitarre spielen möchte, kann und sollte hier anfangen.
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