Set bestehend aus:
Mit dieser edlen Gitarre mit Doppelhumbucker-Bestückung ist man auf jede Eventualität vorbereitet. Der ergonomisch konturierte Korpus aus Nyatoh mit geflammter Furnierdecke aus Riegelahorn ist in klassischer Manier mit dem Hals verschraubt. Der Hals und das Griffbrett bestehen ebenfalls aus Ahorn, der durch die Röstung dunkler ausfällt. Hardwareseitig sorgt ein originales Floyd-Rose-1000-Tremolo für Stimmstabilität und eröffnet vielseitige Möglichkeiten, um Spielstil und Klangerzeugung kreativ zu erweitern. Alles in allem verbinden sich hier ein geschmackvolles Äußeres, hohe Flexibilität und Marken-Hardware und -Elektronik zu einem genreübergreifend einsetzbaren Instrument mit attraktivem Preisetikett. In diesem Bundle kommt die Gitarre mit einem gepolsterten Gigbag mit Zubehör-Außentaschen und Rucksackgurten.
Das Modell Fusion-III HH FR Roasted ist ein echter Blickfang. Der Korpus aus mahagoniähnlichem Nyatoh ergibt mit der geflammten Furnierdecke im transparenten Flamed Cherry ein dekoratives Äußeres. Der vierfach verschraubte Hals besteht aus geröstetem Ahorn. Mit einer Sattelbreite von 42mm und modernem C-Profil fühlt man sich auf diesem Instrument unmittelbar zuhause. Auch das Griffbrett mit 24 verschleißfreien Jumbo-Edelstahlbünden ist mehr als Stangenware. Das originale Floyd Rose 1000 ist freischwebend (floating) eingestellt, um viel Spielraum bei der Tonhöhenveränderung zu ermöglichen. Die Elektronik besteht aus zwei AlNiCo-5-Humbuckern aus dem Hause Roswell. Diese werden über einen 3-Positionsschalter sowie Lautstärke- und Tonpoti ergänzt. Letzterer kann in Push-Pull-Bauweise die Humbucker splitten, damit diese ähnlich wie Single Coils klingen können.
Originale Floyd-Rose-Systeme, wie sie die Harley Benton Fusion-III HH FR besitzt, sind bei Gitarren dieser Preisklasse eigentlich nicht zu finden. Wer also schon immer mal eine Gitarre mit einem so hochqualitativen System besitzen wollte, der ist hier genau richtig. Das Floyd Rose bietet eine sehr hohe Stimmstabilität, was mit einem komplexen Aufbau einhergeht, daher wird Einsteigern in die Welt der „Dive-Bombs“ und „Squeals“ empfohlen, sich einen Überblick über das Setup dieser Systeme zu verschaffen. Neben dem Tremolo-System ist man dank der Bestückung mit zwei Tonabnehmern, 3-Wege-Schalter und dem Push-Pull-Poti zum Splitten der Humbucker auch klanglich außerordentlich flexibel aufgestellt. Edelstahlbünde, die sich durch geringsten Verschleiß auszeichnen, sowie das konturierte Bodyshaping und das angenehme Halsprofil unterstreichen, dass es sich um ein Instrument handelt, das einen viele Jahre begleiten kann. Die im Bundle enthaltene Gitarrentasche hat ordentliche Rucksackgurte und ist geeignet, um das Instrument sicher lagern und transportieren zu können - sei es zwischen anderem Equipment im Auto oder auch mal auf dem Rad. Die Zubehörtaschen bieten Platz für alles erdenkliche Zubehör vom Lehrbuch bis hin zum Stimmgerät und Ersatzsaiten.
Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.
Mit der Fusion-III HH FR Roasted ist man auf eine Vielzahl an Situationen vorbereitet. Das originale Floyd Rose 1000 mit einzeln verstellbaren Reitern bietet eine gewohnt flache Kontur. Gleichzeitig agiert es aufgrund der String Bar und des Floyd-Rose-Sattels selbst bei starken Tonhöhenveränderungen mit dem Tremolo-Hebel angenehm stimmstabil – dem kreativen Spiel, z.B. bei Leads und Solos, steht also nichts im Weg. Klanglich lässt es sich mit der geradlinig beherrschbaren Kombination zweier splitbarer Humbucker außerordentlich flexibel agieren, sodass z. B. live ein Gitarrenwechsel aus Klanggründen kaum noch nötig sein dürfte. So wechselt man mit einem Instrument vom silbrigen Clean der gesplitteten Humbucker zum knackigen Crunch des Steghumbuckers und weiter zum flüssigen Solosound mit dem Hals-Pickup – von Blues bis Metal und von Pop bis Funk, alles kein Problem.
Roasting
Das Rösten zählt zu den thermischen Behandlungsmethoden von Hölzern. Dieses vergleichsweise neuere Verfahren verfolgt im Instrumentenbau das Ziel, die Klangeigenschaften alter abgelagerter und möglicherweise durch den Artenschutz nicht mehr handelbaren Tonhölzern mit anderen und/oder jüngeren Holzsorten zu erzielen. Das Holz wird dabei in einem computergesteuerten Röstofen auf einen definierten Trockengrad gebracht - die natürliche Trockenphase wird also künstlich verkürzt. Einher geht damit auch eine Veränderung der äußeren Erscheinung, die die Maserung stärker hervortreten lässt und die für eine kräftigere Farbe sorgt.