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Harley Benton GPA-100

414 Kundenbewertungen

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Harley Benton GPA-100
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1
L
Macht Lärm, absolut gut genug!
LeFu 11.02.2022
Habe mir diese Endstufe bestellt, da ich auf der Bühne ein Monitoring für meinen Helix brauche. Der gibt ein fertiges Signal direkt ans FoH, den Lärm auf der Bühne möchte ich aber über eine normale Gitarre-Box erzeugen um nicht auf die Monitore auf der Bühne angewiesen zu sein.

Diesen Fall konnte ich bisweilen zwar nicht testen, jedoch konnte ich die GPA-100 direkt mit einer PowerStage 170 vergleichen.

Ein paar Punkte, die mir recht schnell auffielen:

- Die Powerstage ist (natürlich) deutlich lauter. Die GPA auf halber Lautstärke entspricht etwa der PowerStage bei viertel Lautstärke. Dabei machen beide aber schon kräftig Lärm!
- Die Lautstärke nimmt mit jedem Grad Drehung am Lautstärkeregler zu. Bis zum bitteren Ende! Und der Lautstärkeunterschied zwischen halb und voll ist enorm, hätte ich nicht gedacht. Man muss die GPA definitiv höher drehen als die PowerStage, wovon ich mich aber nicht abschrecken lasse, denn da kommt noch echt viel Lautstärke. Dürfte auch mehr als genug sein, um mit Drums zurechtzukommen.
- Die PowerStage klingt irgendwie direkter. Die GPA hat ein etwas fluffiges und matschiges HighEnd, was bei der PowerStage zum Glück vermisst werden muss, und diese hat auch irgendwie durchsetzungsfähigere Hochmitten. Ist für mich und meinen Anwendungsfall (hoffentlich) jetzt nicht so das Problem, sollte aber bedacht werden.
- Der EQ ist zum Glück da, jedoch kommen mir die Frequenzpunkte seltsam vor. Bass scheint mir beim Boosten mit sehr hoher Grenzfrequenz angesetzt zu sein, und beim Cutten wirds ziemlich schnell zu dünn. Mitten klingen auch etwas eng beim boosten, aber der Höhenregler ist ganz brauchbar, klingt aber auch sehr schnell ziemlich raspelig. Werde wohl eher darauf verzichten, den EQ zu nutzen, aber falls man doch mal schnell eingreifen muss ists bestimmt nicht schlecht.
- Die Poti-Knöpfe sitzen nicht richtig drauf, zumindest zeigt der Zeiger im Rastpunkt nicht auf 0. Immerhin gibts einen Rastpunkt, hoffe mal wenigstens der ist bei 0, und nur die Knöpfe sitzen verdreht drauf...

Fazit: Wer das Ding zum Recorden an ne Box hängen möchte, oder IRs aufnehmen will, dem würde ich eher zur PowerStage raten. Wer einfach nur Lärm machen will, für den fallen mir eigentlich keine Punkte ein, die ihn davon abhalten sollten, dieses Teil zu kaufen und glücklich zu sein.
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J
Absolut deutlich besser als Erwartet!!!
Joe.L 08.09.2024
Ich habe mir diese Harley Benton GPA-100 Endstufe für die Nutzung,
zusammen mit meiner tc elektronic BC 208 Box, für Gitarre und Bass
zugelegt!!!
Für den ersten Test mit der Gitarre diente meine Chapman ML2 Deep
Red Satin die über das Mooer PE 100 Portable Guitar Effects Gerät mit
der Harley Benton GPA-100 verbunden war und so als Preamp diente!!!
Nachdem an dem Mooer alle Volumeneinstellungen auf 100% eingestellt
waren konnte dann der Test beginnen!!!
Und Das war schon mal eine riesen Überraschung!!!!
Denn das was da aus der Box an Power heraus kam ist schon ein echter
Hammer - wenn man Bedenkt das die BC 208 ja eigentlich eine Bassbox
ist und mit 200 Watt an 8 Ohm tatsächlicher Leistung die doppelte
Wattzahl hat wie diese Endstufe!!!
Aber trotz dem klang das was da herraus kam wirklich richtig gut und
selbst bei hoher Lautstärke ist da vom Sound her nichts "Vermatscht"!!!
Wie sich das Ganze an einer Gitarrenbox darstellt werde ich noch zu
einem späteren Zeitpunkt austesten und in einem Update darüber
berichten - denn diese Box muß erst noch gekauft werden!!! :-)
Weil gerade bei den Höhen und teils auch bei den Mitten ist der Mix mit
Gitarre und Bassbox doch nicht ganz so toll - aber selbst Da macht diese
Harley Benton GPA -100 Endstufe immer noch einen echt guten Job!!!
Den zweiten Test habe ich, weil Thomann in der Produktbeschreibung
ja auch sagt das diese Endstufe auch für Bass geeignet sein soll !!!, mit
meinem Ibanez SDGR 300 (aktiver E-Bass) ebenfalls an meiner tc Bassbox
ausprobiert wo dieses mal allerdings ein B1 Four ZOOM Multi-Effects
Processor als Preamp diente - auch an diesem Gerät wurden ALLE
Volumeneinstellungen auf 100% hochgeregelt!!!
Auch hier kam von der Lautstärke her noch echt gut was rüber allerding
so ab ca. 3/4 der Lautstärkeneinstellung an der Endstufe läßt der Sound
dann wirklich zu Wünschen übrig!!!
Auch ein Test mit einem Harley Benton VT Series (passiver E-Bass) war da
auch nicht viel besser!!!
Für Bassisten als "Reserveendstufe für alle Fälle" ein echter Tipp aber zu
mehr würde ich jetzt auch nicht unbedingt raten denn man merkt halt
schon das diese Endstufe doch mehr für Gitarren ausgelegt ist als für
Bässe und Da macht diese kleine und preisgünstige Endstufe wie ich
finde Alles richtig!!!!!
Von der Bedienung her ist diese Harley Benton GPA-100 ja ganz einfach
gehalten mit Allem was halt wichtig ist und Das ist so auch vollkommen
ausreichend wie ich finde!!!
Die oberen 3 Drehschalter haben auf der 12 Uhr Stellung Rastungen die
bei meiner Endstufe bei 2 Drehreglern allerdings einen Strich hinter der
12 Uhrstellungen einrasten was jetzt auch kein Beinbruch darstellt nur
weil auf der linken Seite der Endstufe auf gleicher Höhe der Regler auch
noch 3 Prüfplaketten kleben bekommt dieses Gerät einen Stern Abzug
im Punkt Verarbeitung weil bei 3 Prüfungen hätte Das auffallen müssen!!!
Aber an sonsten gibt es für mich nicht den kleinsten Grund für weiter
Kritik denn bis auf diese Kleinigkeit ist diese Endstufe wirklich richtig
sauber Verarbeitet und macht insgesamt auch einen wertigen Eindruck
der wirklich nicht auf ein Gerät für 79€ schließen lässt!!!
Ach ja, für den Anschluß an die Box solle man darauf achten das man
unbedingt ein LAUTSPRECHERKABEL verwendet - so der Hersteller!!!
Zusammenfassend würde ich sagen das man für gerade mal 79€ mit der
Harley Benton GPA -100 eine wirklich brauchbare 100 Watt (8 Ohm)
Endstufe bekommt die ohne großem Schnik Schnak daher kommt und
die als Gitarrenendstufe echt zu empfehlen ist, nur für den E-Bass würde
ich diese Endstufe eher als einen günstigen "Ersatz für alle Fälle" sehen
und dann doch eher zu einer Bassendstufe raten weil das dann doch
mehr Sinn macht!!!
Von mir bekommt diese Harley Benton GPA -100 Endstufe auf Grund
ihrer erstaunlich guten Leistung eine ganz klare Kaufempfehlung und
ich freue mich schon auf den Test an eine Gitarrenbox!!!!!!
Ich werde Berichten!!!

Update 19.09.2024
Soooo, meine neue "Gitarrenbox" ist gestern eingetroffen und musste
natürlich gleich mal mit der GPA - 100 ausprobiert werden!!!
Naja, es ist jetzt keine übliche Gitarrenbox sondern eine Fullrangebox
eine the box PA 12 ECO MK2 die mit 140W RMS/560W PEAK bei einer
Impedanz von 8 OHM absolut super zu der Harley Benton GPA - 100 passt was den Klang und auch die zu erreichende Lautstärke betrifft!!!
Die Einstellungen der Regler für die Höhen, Mitten und Bässe an der
GPA - 100 funktionieren in dieser Kombination richtig gut und diese
kleine Endstufe zeigt auch mal was sie so alles drauf hat!!! :-)
Und Das ist wie ich finde schon eine ganze Menge, denn selbst wenn es
in den "lauteren Bereich" geht funktioniert immer noch Alles so wie es
sein soll und von daher braucht diese kleine Endstufe den Vergleich mit
wesentlich teureren Endstufen auf keinen Fall zu scheuen!!!
Mit dieser Haley Benton GPA - 100 Endstufe zeigt Thomann mal wieder
das man auch im "Low Budget Bereich" dem Kunden vernünftige und
qualitativ gute Sachen anbieten kann die ihr Geld auch wirklich Wert
sind und "Günstig" nicht automatisch "Schlecht" sein muss!!!
Da sollten sich eineige andere Hersteller mal eine große Scheibe von
abschneiden!!!
Ich bin von dieser Harley Benton GPA - 100 Endstufe, gerade auch nach
dem gestrigen Test mit der neuen Box, zu 100% überzeugt und würde
mir diese Endstufe auch jeder Zeit wieder bestellen!!!
Mein Fazit: Mit dieser Endstufe zu diesem absolut günstigen Preis kann
man, wie ich finde, absolut NICHTS falsch machen und von daher gibt
es von mir aus Überzeugung eine klare Kaufempfehlung!!!!!
Preis/Leistung absolut Top!!!!!
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Verarbeitung
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U
Brütal Heavy Endstufe zum Spitzenpreis!
Ukko257 02.10.2024
Ich habe mir das GPA-100 als Endstufe für meinen ToneX Amp Modeller geholt, da mich der Preis wie auch die Leistungsparameter angesprochen haben und ich trotz der genialen Technik des ToneX nicht auf den "echten" Sound meiner HB 212Vertical mit V30 oben und G12T-75 unten verzichten wollte.

Das Gerät kam wie üblich sehr schnell an, die Verpackung war vernünftig, keine Beschleunigungslöcher von DHL. Hatte es ausgepackt und angeschlossen, dann mein Lieblingspreset - Peavey 6505+ - geladen. Ich hatte mein sehr schweres 6505+ Topteil vorher für den ToneX und die Endstufe gewinnbringend verkauft, da ich ein kompakteres Setup wollte.

Der erste Eindruck: Einfach geil! Habe nach wenigen Minuten mithilfe des 3-Band-EQ der Endstufe in Einheint mit meinem ToneXPreset ohne IR (fast) genau denselben Sound nachbilden können, den ich mit meinem echten Peavey gehabt hatte - ich hatte extra noch Vergleichsaufnahmen vor dem Verkauf gemacht. Den Lackmus-Test hatte das GPA-100 mit wehenden Fahnen bestanden.

Dann lud ich meine Mesa Dual und Soldano SLO 100 Presets sowie meine Cleanamp-Profiles und auch dort zeigte sich, dass das GPA-100 den Sound - natürlich mit Anpassungen am EQ der Endstufe - nicht nur analog sauber nachbildet, sondern der Sound bereits durch sehr moderates Drehen am sehr großen volume knob bereits laut genug wird. Die Lautstärke war auf 9 Uhr-Stellung an meiner 8 Ohm 212V Box schon so laut, dass meine Nachbarn auf die Zinnen gegangen wären, wenn sie denn da gewesen wären.

Die Endstufe ist mit 100 W an 8 Ohm /190 W an 4 Ohm mehr als ausreichend. Ich testete sie auch noch an meiner großen 412er Marshall mit G12T-75er, an der 4 Ohm Impedanz anliegen; auch dort musste ich nicht viel drehen, bis die Lautstärke für eine Mic-Abnahme on stage oder im Studio erreicht war.

Zum EQ: Auch wenn der EQ des verwendeten Modellers oder anderen Amps schon viel macht, so ist der 3-Band-EQ an der Endstufe 'ne tolle Sache! Dadurch kitzelt man nochmal entsprechend gewünschte Leistungen raus. Ich muss nochmal Zeiteffekte in der Schleife testen, jedoch bin ich jemand, der nicht viel außer 'ner ordentlichen Zerre, Noise Gate etc. braucht - Die Soli pimpe ich mit dem Reverb meines ToneX auf, das reicht!

Fazit: Ich habe nach über einem halben Jahr und regelmäßigen Betrieb nichts zu beanstanden und bin einfach begeistert! 5 von 5 Sternen!

PS: ich habe parallel einen Vergleich zwischen meiner GPA-100 Endstufe und sowohl dem SeymourDuncan PowerStage als auch der Orange 300 Watt Endstude bei meinem hiesigen Musikgeschäft vorgenommen, da einige ja behaupten, Poweramps färben den Klang. Ich bin nach dem Testen auch zur Auffassung gelangt, dass diese m.E. etwas schwurblige Vermutung doch wahr ist, nur sind das m.E. Nebensächlichkeiten, die ignoriert werden können. Ich hätte keinen Vorteil, wenn ich zu den genannten Alternativen greifen würde.
Zudem ist das viel rezepierte Manko des SeymourDuncan PS bzgl. dessen Lüfters auch mir negativ aufgefallen. Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich immer noch zuerst das GPA-100 kaufen, wobei der Orange Poweramp auch sehr gut klingt.
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c
Super Endstufe zum guten Preis
cerb 06.03.2022
Grundsätzlich spiele ich über meinen Amp (EVH 5150 50W) und bin sehr zufrieden. Trotzdem wollte ich für den Fall der Fälle aber auch ein portables Backup haben, welches vernünftig klingt und auch mal für Proben oder spontane Jams schnell und ohne große Schlepperei eingesetzt werden kann. Als Preamp nutze ich zu diesem Zweck das AMT P2-Pedal mit dem ich sehr zufrieden bin. Also hat noch eine Endstufe gefehlt. Aufgrund der guten Bewertungen und des sehr attraktiven Preises habe ich mich für die Harley Benton GPA-100 entschieden.

Das Gerät ist stabil verarbeitet und wirkt absolut wertig. Die zentrale Frage war für mich aber, ob es bei einer Bandprobe im Metal-Bereich mit einem relativ lauten Schlagzeuger und einer zweiten Gitarre ausreichend laut ist. Also habe ich das Teil sofort bei der nächsten Probe an einer 4x12er Boxen ausprobiert. Zunächst habe ich die Box über 16 Ohm genutzt. Da war die Lautstärke grenzwertig leise - es ging im Bandkontext noch gerade so irgendwie, ist aber eher eine Notlösung. Dann habe ich die Endstufe über 8 Ohm (allerdings nur über 2 Lautsprecher) ausprobiert. Die Endstufe war deutlich lauter und präsenter und konnte gut im Bandkontext mithalten. Mit 4 Ohm habe ich noch nicht getestet, das kommt bei der nächsten Probe. Allerdings erwarte ich nochmal einen deutlichen Leistungsschub.
Der Klang der Endstufe ist relativ neutral und für mich absolut in Ordnung. Mir fehlen hier aber Vergleichswerte mit anderen Endstufen - allerdings kann ich so absolut nichts bemängeln und vermisse nichts. Mit anderen Preamps habe ich die Endstufe nicht getestet, vermute aber, dass sich diese auch ordentlich schlägt.

Fazit: Einer der besten Käufe in der letzten Zeit. Mit 8 Ohm (oder niedriger) ausreichend laut für Proben und auch kleinere Gigs. Natürlich ist der EVH vom Klang und der Dynamik der Kombination aus Harley Benton GPA-100 und AMT P2 überlegen. Die Unterschiede sind zwar deutlich hörbar, allerdings auch nicht exorbitant groß. Ich könnte mir vorstellen, die Kombination in Verbindung mit 2-3 weiteren Pedalen auch mal live zu testen, falls man mal mit "kleinem Besteck" reisen will oder muss. Für spontane Jams/Proben außerhalb des heimischen Proberaums und als Backup für meinen EVH wird die Kombination zukünftig definitiv die erste Wahl für mich sein.
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JD
"Dem gibt es nichts hinzuzufügen"
Johnny Dunkel 12.03.2023
Moin,
da ich schon viele gute Tipps aus Rezensionen gezogen habe möchte ich zum GPA-100 auch mal meinen Senf dazugeben.
Das Ding hat meine Erwartungen voll erfüllt, Ziel war, wie bei vielen anderen, die in den 80ern ihren Rücken mit Amps trainiert haben, eine deutliche Platz- und Gewichtsreduktion.

Als ich es gerade neu hatte, bin ich mit einem Kumpel in den Proberaum. Boss GT-10 vor den GPA100, HiGain-Preset grob eingestellt (keine weiteren Effekte), Gitarre (HB Flying V mit Dirty Fingers-PU gepimpt) rein, hinten dran eine 4x12-Box mit vintage 30ern drin.
Nach dem ersten Griff in die Saiten musste ich erstmal wieder aufhören, weil ich so erstaunt war. Wir sahen uns ein paar Sekunden sprachlos an, dann rutschte einem von uns beiden raus: "Dem gibt es nichts hinzuzufügen"

Einfach nur geil, jetzt bin ich sogar zu faul, beim Preamp die letzten 20% auch noch rauszukitzeln...
Mittlerweile habe ich das Gerät auf einem Spaceship 50M mit einem noch kleineren Multieffekt, und sonst nichts mehr, außer ein 7,5m Boxenkabel natürlich.

Zu einem Auftritt fahre ich quasi nur noch mit Gitarre und Herrenhandtasche, und komme aus dem Lachen nicht mehr heraus. Mein altes (auch geiles) 27kg-Topteil steht im Büro in der Ecke...

Ganz kleines Minus:
Die Gesamthöhe ist durch die dicken Potis schon bemerkbar, ich hatte erst Sorgen, dass eine Tasche keinen ausreichenden Schutz bieten würde. Ist aber alles gut verarbeitet und solide, bisher und mit etwas Sorgfalt kein Problem.

Und jetzt zum kompletten Setup, vielleicht hilft's ja jemandem...
unter dem Spaceship habe ich das Netzteil Harley Benton ISO1AC Pro Modular, da passt ein 0,5m Kaltnetz-Patch rein, der in den GPA-100 geht.

Hier noch ein riesen Pluspunkt: Kein externes Netzteil!

Und das Multieffekt wird ja sowieso damit versorgt. (Ging sogar mit dem GT-10, obwohl aus dem ISO laut Werten eigentlich zu wenig Strom rauskommt)
Ich stecke also beim Auftritt nur noch einen (In Worten: 1!) Netzstecker rein, ein Kabel in die Box, Gitarre dran und los. Traumhaft!

Bisher hat mich nur einmal jemand aus dem Publikum darauf angesprochen, weil er gesehen hatte, dass das Topteil (von der Band vorher) auf der Box gar nicht eingeschaltet war. Auge hört mit ;)

Mit zu geringer Lautstärke hatte ich noch nie Probleme, Patch-Volume im Multieffekt muss dafür bei mir aber auf Volle Pulle.

Zuletzt noch zur Tonregelung, das ist ganz prima, wenn man wie ich oft über fremde Boxen spielt. "Mal eben" Höhen / Mitten nachregeln oder Bässe raus, kein Problem!

Also für mich spielt das GPA-100 ganz klar in der Rubrik "warum nicht schon viel eher?"
In Kombination mit den vielen anderen kleinen Gadgets, die es hier noch so gibt (Spaceship, Netzteil mit Kaltnetz-Anschluss, Patchkabel) hat es mein Leben noch ein wenig schöner gemacht ;)
Wie gesagt, Herrenhandtasche... Oder vielleicht ein gut aufgeräumter leichter Werkzeugkasten?
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D
TIP TOP!!!!!!!
Dude42 27.07.2021
Ich bin seit geraumer Zeit mal wieder auf der Suche nach „meinem“ Sound. Mein ursprüngliches Besteck besteht aus Gibson Les Paul Standard, H&K Tub 50 Combo bzw. H&K Tubmeister 18. Für den Einstieg ins Multieffektgeschäft hatte ich mir vor paar Jahren das BOSS ME25 zugelegt und mich erst vor ca. einem halben Jahr mal so richtig mit Vorstufe, Endstufe, Effektweg, Multieffekt, Cab-Simulation, IR, FRFR-Boxen, dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest beschäftigt. Ich muss sagen, diese Amp und Cabsimulationen in den Geräten wie Helix Stomp, AXE FX und Co. machen einen richtig richtig guten Job und sogar das etwas in die Jahre gekommene BOSS M25 klingt mit seinen 10 verschiedenen Amps richtig gut! Von den Röhrenamps komme ich gedanklich in letzter Zeit immer weiter weg, denn wie wir alle wissen, verändern sie nachweislich über die Zeit ihren Sound. Temperaturen während des Betriebes, Röhrenverschleiß und nach einer ausführlichen Wartung klingen sie wieder etwas anders. Jedenfalls geht es mir so. Von einer zu nächsten Probe klingts mal geil, mal kacke und keiner weiß so richtig warum. Und, man ist auf die Charakteristik des einen Amps angewiesen/beschränkt. Deswegen widme ich mich voll und ganz dem Thema Simulation. Aktuelles Besteck: Gibson LP, BOSS ME25, Harley Benton GPA100, Harley Benton G112 Vintage und ich muss sagen, TOP!!!! Sowohl leise zu Hause, als auch laut in den Bandprobe, super Endstufe und das zu dem Preis! Wahnsinn!!!!
Über Lieferung, Verpackung usw. möchte ich nicht viele mehr sagen wie schnell, sicher, zuverlässig. Das GPA100 selbst macht einen soliden und wertigen Eindruck und ist karo-einfach aufgebaut. Einfach Artikelbeschreibung durchlesen…
1000% Kaufempfehlung
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C
Tolles Teil
Christoph585 04.03.2022
Ich verstehe nicht, wieso hier manche "Lautstärke" bei "gleicher Reglerposition" und "Klang" bei "gleicher Klangreglerposition" mit anderen Endstufen vergleicht....bringt das was?

Ich muss hier mal eine Lanze für diese tolle Endstufe brechen. Ich habe sowohl die oft verglichene Palmer Macht als auch die Seymour Duncan zum Vergleich.

Natürlich ist die Harley Benton deutlich leiser als die Seymour Duncan, wenn man beide mit Instrument Level am Input betreibt. Die Harley Benton ist ja auch für Line Pegel am Eingang gebaut. Wenn man also (zum Beispiel am Helix) den Output auf Line stellt, ist die Harley Benton genau so laut wie die Seymour Duncan, wenn man für diese den Output auf Instrument stellt.

Und wenn man sie mit der Palmer Macht vergleicht, ist sie genau so laut wie diese bei 8 Ohm und Line Level....und laut ist hier wirklich laut, eine 1x12 Zoll Box schiebt hier ordentlich.

Und was den Klang angeht...ein wenig an der Klangreglerposition geschraubt und alles ist möglich...für mich passt sie hinter dem Helix sehr gut.
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F
Großer Sound in kleiner Box
Fr0stbyte 16.06.2021
Ich hab mich vor einiger Zeit zum ersten mal in die Welt der digitalen Modeller gewagt, um nicht ständig ein fettes Topteil durch die Gegend schleppen zu müssen.
Mit Kopfhörern in der Wohnung ist noch alles einfach, aber sobald es in den Proberaum geht, muss sich das Ding auch gegen den Rest der Band durchsetzen können.
Ich wusste, dass ich weiterhin meine Mesa/Boogie 4x12 benutzen wollte, um auch weiterhin die Hose um die Beine flattern zu spüren, deshalb benutzte ich eine Zeit lang die 30 Watt Baby Bomb von Mooer. Das klang soweit schon ganz gut, aber auf lange Zeit war mit der Sound im Bandgefüge dann doch etwas zu schwachbrüstig. Das GPA-100 hat alle Probleme auf einen Schlag gelöst.
Nach recht langer Lieferzeit (danke, Corona) und noch längerer Zeit der Selbstisolation (nochmals danke, Corona) konnte ich das Teil endlich im Bandkontext ausprobieren und es hat mich schier umgeblasen. Der Gitarrensound erwachte zum Leben auf eine Weise, wie ich es seit der Zeit meiner Topteil-Nutzung nicht mehr gewohnt war.
Es klingt fett und punchy und hat noch genug Headroom, bevor das Ding auch nur anfängt, den Sound zu übersteuern. Da will man aus dem Chuggen gar nicht mehr rauskommen. Sogar ein EQ ist mit dabei, falls man das ganze noch etwas verfeinern möchte. Aber das Kästchen klang so gut, ich musste gar nichts einstellen.
Vielleicht wäre ein Stereo-Output für manche Gitarristen eine praktische Ergänzung, aber ich muss ehrlich sagen, so wie es jetzt ist, mit dieser Fertigungs- und Soundqualität, zu diesem Preis in so einem kompakten Format ist es für mich momentan unschlagbar.
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M
Erstaunt!
MkSed 01.03.2022
Das Preis/Leistungsverhältnis haut mich hier etwas um. Habe verschiedene Pedal-Amps ausprobiert - bis hoch zu 400 Euro. Es gab leider immer etwas, das mich störte oder hinderlich war. Fündig wurde ich hier - UNTER 100 Euro!

Die Bedienung ist easy. Lautstärke, hinten ein Power Switch und guterweise ein sehr nützlicher 3-Band EQ. Alles solide und robust gebaut. Aus diesen Aussagen ergibt sich bereits, dass Verarbeitung und Features sehr großzügig ausgelegt sind. Das ist tatsächlich ein kleiner Verstärker, der berauschende Ergebnisse liefert! Da können sich Mitbewerber in höheren Preisklassen ein Beispiel nehmen.

Das Eigenrauschen hält sich absolut in Grenzen. Erst ab einer höheren Lautstärke kommt da etwas durch - und auch nur, wenn eine Zerre dran hängt. Der Sound ist absolut authentisch und man darf sein dynamisches Spielgefühl beibehalten. Klingt alles schön warm, voll und fett. Der EQ ist gut abstimmbar und sehr nützlich. Besser, als an somanchen Amps. Die Regler reagieren effektiv, jedoch nicht aggressiv. Beim Aus- und Einschalten gibt es kein böses Gekrache. Ganz nebenbei macht das Ding richtig Lautstärke! Also es ist nicht nur fürs Wohnzimmer geeignet. Das sollte auch für den Proberaum und kleine Gigs ausreichen, wenn es nicht extrem laut hergeht.
Schon beim Auspacken spürt man die wertige, robuste Verarbeitung. Alles sitzt fest und ist solide verbaut. Die überschaubare Größe macht das Gerät gut transportierbar. Externes Netzteil entfällt hier - auch für viele ein Plus.

Fazit:
Volle Wertung! Hier stimmt einfach alles. Bei dieser Qualität in dieser Preisklasse zu meckern wäre eine Frechheit. Bin äußerst zufrieden und würde/werde diesen Kauf bestimmt nochmals tätigen!
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Voll Zufrieden - Tolles Teil!
Fuchiii 23.05.2023
Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Transistor-Amp um diesen , als Alternative zu meiner großen Röhre, mit meinem Boss GX-100 in der Endstufe anzusteuern.

Auf der Suche danach bin ich über diesen kleinen Poweramp gestolpert.

Setup also: Gitarre > Boss GX-100 > HB GPA-100 > HB 2x12 Box.

Zumindest in Verbindung mit meinem Multieffektgerät ist das Teil genial. Der Volumeregler ist in der ersten Hälfte sehr sehr fein im unteren Lautstärkebereich regelbar - traumhaft! Da hat jemand richtig mitgedacht! Einfach Klasse wenn man ihn Zuhause verwenden möchte, ein so feiner Regelweg ist mir in noch keinem Amp untergekommen.

Die EQ-Regler, die zugegebenermaßen nicht alle 100% grade montiert sind sondern 1mm zu weit links (ändert aber nichts an der Funktion), arbeiten einwandfrei und lassen von leichten bis sehr starken Eingriffen alles zu!
Gerade da ich vom Multieffekt direkt in die Endstufe geh, ist das Klasse um schnell Anpassungen an einen andere Gitarre zu regeln.

Das Gehäuse ist stabil und das gerät macht was es soll - das alles zu einem traumhaften Preis und dank Class-D auch ohne große Abwärme - was mir im Sommer sehr recht ist.

Weniger Druck im vergleich zu einem "großen" Verstärker, wie von manchen angeführt, kann ich beim besten willen nicht feststellen.

Ich hab testweise zwischen dem HB GPA-100 und meinem großen Transistor Fame GSH2 Head mit 200W/17kg gewechselt und kann in Klang oder Feeling absolut keinen Unterschied feststellen.

Von meiner Seite auf jedenfall klare Kaufempfehlung - absoluter Kampfpreis. Da kann ich auch über 1mm verschobenen Poti, oder eine minimal schiefe Ausgangsbuchse hinwegsehen.
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