Ich spiele schon recht lange Gitarre, seit März diesen Jahres wieder in einer Band. Harter bis beinharter Thrash ist die Mucke, die wir machen. Da braucht man schon den richtigen Amp. Vor allem, wenn der Gitarrenbruder einen ENGL Powerball spielt, der schon unverschämt klingt....ihr wisst bestimmt, was ich meine.
Nun, ich habe noch einen alten JMP 50W von 1977...der ist nix!
Dann noch nen alten JCM800 100W von 1987, den ich dann gespielt habe. Und zwar clean mit meinem im letzten Jahr gekauften ZOOM G5 davor. Aber keine Amp Sim, sondern nur als Tretminengerät genutzt. D.g., "extreme Distortion", "ZNR NR", "Equalizer" und "WahWah". Das war´s bisher, was ich am G5 benutzte und ich war eigentlich zufrieden. Naja, zufrieden ist man als Gitarrist eigentlich nie.
Ich war nahe dran, einen Randall RG1503, Thrasher, einen Bugera Trirec oder gar einen Angel Invader zu ziehen.
Dann kam ich auf die Idee, da mein G5 von Zoom ja Amp Simulationen und einen Tube Booster besitzt, dass ich evtl. mal so eine Endstufe testen könnte. Gesagt, getan. Bei dem Preis von unter 200.- dachte ich, daß ich es mal versuche.
Also erstmal Endlostests gelesen (in Youtube findet man nix) und dann bestellt.
Ware kam am Dienstag an....sehr schnell...super :-)
Heute Abend im Proberaum aufgestellt. Das Gerät ist ein 19" Rackteil in 1HE (Höheneinheit). Ich hab´s erstmal auf meinen Marshall gestellt. Wer weiss, ob ich das Ding behalte.
Dann einfach mal eine Amp Simulation gestartet. Und zwar die Rectifier Version von Mesa Boogie. Dann noch nen Equalizer und das Noise Reduction ZNR davor. Das war´s fürerst, wozu ich heute gekommen bin.
UND DAS REICHT!!! ....um sagen zu können, dass dieses Gerät aus dem Hause Harley Benton (Hausmarke von Thoman) VOLL überzeugt hat. Und nicht nur mich, sondern auch meinen sehr skeptischen Gitarrenbruder. Er selbst hat Line6 Gedöhns gespielt und war nie so richtig zufrieden damit. Modelling und Transe eben.
OK, die Endstufe GPA-400 ist ne Transen-Endstufe, aber der Sound wird eh im PreAmp gemacht. Und mein G5 hat eine Röhre drin, die man zuschalten kann. Der Unterschied Röhre an oder aus ist riesengroß!
Also AN damit :-)
Ich wollte erst gar nicht weiter testen, denn der Sound hat mir sofort gefallen, konnte mit dem ENGL Powerball sehr gut mithalten und sogar ein bissl besser punkten. Man merkt minimal beim Spielen, dass es keine Röhrenendstufe ist, aber der Sound und der Druck ist ENORM!
Die Einstellmöglichkeiten an der Endstufe (Resonanz und Presence....Bass und Höhen) sind sehr aktiv und man hört sofort, was sich da tut.
Ich dachte erst, da Transistor und an 8 Ohm 2x 100 Watt. Ob das mit 100W Röhre mithalten kann? Hmm...ich kann ja noch brücken. D.h., an 8 Ohm dann 400 Watt mono. Ich wollte es aber erst mal so testen. Also Mono in Kanal A, dann Mono raus in die 4x12er Marshall Box. D.h., ich bin das GPA-400 heute Abend mit 100W auf Kanal A mono gefahren.....und hatte die Endstufe "nur" auf 11-12 Uhr! Wahnsinn, was da noch an Reserven da sind.
Mal sehen, wie sich vielleicht der Sound ändert, wenn ich brücke und mit 400 W auf mono Kanal A fahre. Werde ich auch noch testen.
Aber für alle, die es satt haben, schwere und ultra-schwere Röhren-Amps rum zu schleppen, denen kann ich wärmstens die GPA-400 empfehlen. Wirklich. Macht euch selbst ein Bild davon. Ich kann natürlich nur in Verbindung mit dem G5 von Zoom so schwärmen, da ich andere Konstellationen nicht getestet habe.
Wer braucht denn da einen K****r Profiling Amp? :-) OK...hat seine Daseinsberechtigung.
G5 für 260.- und die GPA-400 aus dem Hause Thomann für 199.-
Dann natürlich ne gute (EINE GUTE!) Box und ihr seid sehr gut bestückt.
Bin ich froh, in solchen Zeiten leben zu dürfen.
Ich werde sicherlich noch die anderen Amp-Sims des G5 testen. Vorerst aber bin ich vollauf zufrieden damit. Und ich bin sehr wählerisch mit dem Sound. Boogie Thrash-Sound à la HEATHEN ist da angesagt!
Also, lest nicht so viel Rezensionen und Bewertungen, sondern zieht euch die Endstufe!
Viel Spass noch.
p.s.: Ach.... meinen Marshall JCM800 (100W) habe ich heute Abend gleich mit nach Hause genommen und eingemottet.